[3.3] Update 3.3.11 auf 3.3.12 führt zur Erstinstallierung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
SpDrS423
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2023 02:21

[3.3] Update 3.3.11 auf 3.3.12 führt zur Erstinstallierung

Beitrag von SpDrS423 »

Guten Abend,

bei meinem Forum wollte ich heute das Update von Version 3.3.11 auf 3.3.12 durchführen und hatte mich an diese Anleitung gehalten:
https://prnt.sc/lxf0o463MduY

Bis einschließlich Punkt 7 lief alles problemlos. Nun hatte ich mich an das Update-Durchführen rangemacht, jedoch fragt mich das Forum direkt nach Administrationname, Kontakt-Email, und Passwort. Das hab ich auch eingegeben, doch dann benötigt das Forum die Angaben der Datenbank. Sonst war das nie erforderlich und ich habe die Vermutung, dass irgendwas beim Dateien-Kopieren der neuen Version schiefgelaufen ist. Selbstverständlich habe ich ein Backup angefertigt, welches ich auch gerne nutzen würde um dann das Update erneut durchzuführen.

Wie fahre ich jetzt am Besten fort?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update 3.3.11 auf 3.3.12 führt zur Erstinstallierung

Beitrag von chris1278 »

Du hast vermutlich folgendes gemacht:

Auf deinem Webspace die Config.php gelöscht.

du solltest erstmal die config.php wiederherstellen:#

Dazu hier zu lesen wie:

https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=43

Danach dein Forum aufrufen.

https://deinedomainzumforum.de/install

Dann solltest du die Aktualisierung ausführen können.

Hier mal deine bessere Anleitung bezüglich des Updates:

Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4964
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update 3.3.11 auf 3.3.12 führt zur Erstinstallierung

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, es wurde aus meiner Sicht versehentlich die Datei config.php aus dem entpackten (Komplett)-Paket nicht gelöscht und somit überschrieben. Vgl. bitte die Hinweise KB-Artikel "Das manuelle Update". Da ein Backup vorliegt, bitte die config.php quasi "erneuern" (aus dem Backup hochladen und die vorhandene nun fehlerhafte config.php überschreiben) und install ausführen.

Prüfe bitte, ob die Vorgehensweise gemäß KB-Artikel "punktgenau" eingehalten worden ist.


Anmerkung: Das manuelle Update - Punkt 1)

Wobei die .htaccess in den Verzeichnissen (prefix beachten):

------ phpBB3/images/avatars/upload
------ phpBB3/files

meinerseits aus dem Update-Paket vor dem Löschen aus dem entpackten Komplettpaket abgeglichen, ggf. erneuert und hochgeladen wurden sofern sich Unterschiede zeigten, so dass diese auf dem Webspace korrekt enthalten sind.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
SpDrS423
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2023 02:21

Re: [3.3] Update 3.3.11 auf 3.3.12 führt zur Erstinstallierung

Beitrag von SpDrS423 »

Danke, funktioniert wieder :D Das nächste mal sollte ich genauer lesen beim Updaten...
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2390
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update 3.3.11 auf 3.3.12 führt zur Erstinstallierung

Beitrag von LukeWCS »

Danke für Rückmeldung.

Optional könntest du dein phpBB noch mit folgendem Tool prüfen lassen:

phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien

Damit bekommst du schnell eine Rückmeldung, ob auch wirklich alles da und in Ordnung ist. Einfach ausführen und Bericht hier posten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
SpDrS423
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2023 02:21

Re: [3.3] Update 3.3.11 auf 3.3.12 führt zur Erstinstallierung

Beitrag von SpDrS423 »

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.3.0
=======================

Version mode : Auto
phpBB Version: 3.3.12
MD5 Version 1: 3.3.12 (phpBB.com)
MD5 Version 2: 3.3.12 (phpBB.de)
PHP Version  : 8.1.28 (FreeBSD)

Please wait, 4069 checksums are being processed...

------------------------------------------------------------------------
{1:183} ! MISSING: [cache/index.htm]
{2:210}   NOTICE : [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
------------------------------------------------------------------------

Finished!

Report summary
-------------------
Checked files: 4040
Missing files:    1
Changed files:    0
Notices      :    1

Script/PHP Information
-----------------------------------
Run time          : 1.012 seconds
Max execution time: 240 seconds
Memory peak usage : 4,685,144 bytes
Memory limit      : 128M
Sollte ja alles passen, der Cache ist recht frisch gelöscht.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update 3.3.11 auf 3.3.12 führt zur Erstinstallierung

Beitrag von chris1278 »

bitte die index.html wieder in den cache ordner hochladen und die htaccess auch. diese dürfen beim live forum nicht fehlern.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2390
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update 3.3.11 auf 3.3.12 führt zur Erstinstallierung

Beitrag von LukeWCS »

Das sieht gut aus. Ersetze einfach noch die fehlende Datei, dann passt alles. :)

Was den Cache angeht ein kleiner Hinweis: die manuelle Lösch-Prozedur hat sich seit 3.0 mehrmals geändert. Ab phpBB 3.2 darf/muss im cache Ordner nur noch der Ordner production gelöscht werden. Details hier:

Knowledge Base - Den Cache manuell oder per Automatik leeren
chris1278 hat geschrieben: 02.07.2024 17:50 die htaccess auch
Die fehlt nicht, sonst würde FC das melden. Es fehlt nur die index.htm.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“