[3.3] WhoIs für neue Mitglieder

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
hbri1314
Mitglied

[3.3] WhoIs für neue Mitglieder

Beitrag von hbri1314 »

Moin allerseits,

leider ist trotz aller (mir) bekannter Anti-Spam-Maßnahmen noch täglich lästige Routine zur Zeit wieder deutlich mehr Lästlinge (sprich Spamschleudern) zu löschen. Bisher war ich bei einem Schnitt von 2,5/Tag für diesen Monat bin ich bei über 5,0. Was vermutlich mit meinem Fehler zusamenhängt, dass Gäste vor ein paar Tagen für wenige Stunden auch Links setzen durften.

Im Moment sieht diese Routine so aus: Alle Möchtegern-Mitglieder werden auf ihre Herkunft, die Plausibilität ihrer Benutzernamen und E-Mail-Adressen (reale Namen oder Randomize-generierter Buchstabensalat?) und per WhoIs geprüft. Nachdem es jedem WannaBe freisteht, eine Anfrage als Gast zu stellen und auch jeder Gast alle Downloads nutzen kann, die meine VBAsteleien.de so hergeben, gehe ich mit meiner Methode recht strikt um und habe in den knapp anderthalb Jahren tatsächlich nur einen Fehlgriff ( = weniger als 1 Promille) getan. Und dieses Mitglied wusste sich zu wehren: Per Mail an mich als Admin.

Nun meine Bitte: Gibt es schon oder könnte man im ACP/Benutzer und Gruppen eine Spalte mit der WhoIs-Information einbinden? Denn das ist es, was bisher tatsächlich noch eine Bearbeitung für jeden WannaBe erfordert.

Genießt den Sommer :grin:
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
hbri1314
Mitglied

Re: [3.3] WhoIs für neue Mitglieder

Beitrag von hbri1314 »

Moin allerseits,

jetzt muss ich doch mal nachfragen: Ist meine Ansinnen so absurd, dass es keines Kommentars würdig ist? Ich nehme mal an, dass die Beseitigung der Spammer aus den TLDs der bekannten Verdächtigen (die sich hinter z.B. gerne hinter Yahoo.de verstecken) nicht nur mein Problem ist...

Henning B.
69bruno
Mitglied

Beitrag von 69bruno »

Moin,
das mit dem Whois kann ich Dir nicht beantworten, so tief bin ich nicht im Geschehen.
Allerdings fragst Du bei der Registrierung so gut wie nichts ab. Nur Nickname, Mailadresse und Passwort. Damit hats Du kaum Felder, die von Spammern mit Blödsinn gefüllt werden und du schon daran erkennen könntest, ob eine Registrierung wirklich erlaubt werden sollte. Ich würde überdenken, ob ich nicht etwas mehr abfrage und damit schneller die Nase dran kriege, ob das eine ernst gemeinte Registrierung ist.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 11 / PHP-Version: 8.1
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Verhindere doch gleich bei der Registrierung sowas. Z.B. damit Sortables Captcha
Dref
Mitglied

Beitrag von Dref »

Wenn Sie bei der Registrierung nicht das Notwendige tun, um Spam zu stoppen, werden Sie von Spam-Konten überfallen.
Aktivieren Sie in Ihrem Administrationsbereich das Q&A-Plugin mit einer Antwort auf die Frage, die nicht im Internet zu finden ist. Moderieren Sie dann die ersten Nachrichten neuer Benutzer, indem Sie die Gruppe der neuen registrierten Benutzer aktivieren.
hbri1314
Mitglied

Beitrag von hbri1314 »

Lieben Dank für die drei Antworten,

ich erinnere mich sogar an die Sortable Captchas - mit Grausen :lol: denn ich bin daran tatsächlich schon mal jämmerlich gescheitert. Hier gilt: Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil! Also das Tool meiner Wahl :grin:

Schönen Abend noch!

Henning B.
hbri1314
Mitglied

Beitrag von hbri1314 »

Moin allerseits,

jaja - ich schon wieder ... :geek:

also Sortable Captchas ist installiert und mit aktuell drei Statement-Listen konfiguriert. Drei erlaubte Versuche, ansonsten ist der Besucher gesperrt. Schon am ersten Tag keine nackten Russinnen mehr. DANKE DAFÜR!

Eine Frage hätte ich noch: Bisher werden die Listen auch ohne Benutzernamen einfach per Vorschau geprüft. Wird hier über die IP gesperrt oder wie kann man sicherstellen, dass da keine Robotversuche durchlaufen?
:geek:

Henning B.
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Ich bin auch ein Fan der Q&A Methode:

Je nach Thematik des Forums kann man bei der Registrierung auch wunderbar damit arbeiten und einen kleinen Fragenpool anlegen, den deine Zielgruppe nicht überfordert aber für Außenstehende schon einen gewissen Rechercheaufwand benötigt. Seit wir das vor Jahren gemacht haben gabs nicht eine Spamregistrierung mehr. Mag sein, dass Bots das durch KI EInsatz auch irgendwann knacken. Stand heute ist es aber einfach und effektiv und es geht halt mit Bordmitteln.

In manchen Foren hat man auch den Vorteil, dass auch jene "echte" User diese Hürde nicht meistern die man eh nicht haben möchte :lol:
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Sortables Captcha ist prima und ist eine brauchbare "Abwehr" vor ungewollten Spammern.
Bei dem von mir betreuten Forum haben es dennoch einige wenige geschafft, sich anzumelden. Erst mit Stop Forum Spam habe ich nun einen echt zuverlässigen Schutz. Bis dato zumindest ;-)
Wichtig und sinnvoll erscheint mir auch der Hinweis von Dref, die ersten (fünf oder mehr) Nachrichten neuer Benutzer von einer Freigabe abhängig zu machen; siehe ACP > Allgemein > Board-Konfiguration > Registrierung > Allgemeine Einstellungen > Grenze für kürzlich registrierte Benutzer.

Gruss Joe
Tommy Herrmann
Mitglied

Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

wollte nur meine Erfahrungen zu "StopForumSpam" mitteilen. Ich habe nur extrem gute Erfahrungen.

Ich habe diese Erweiterung seit Dezember 2020 installiert und es wurden in meinem kleinen Forum bisher genau 7020 Spammer geblockt. Ich führe seither Buch darüber und immer wenn ich 20 - 40 Einträge lösche, schreibe ich das auf.

In all den Jahren kamen vielleicht 10 durch, die eben noch saubere IPs und saubere E-Mail Adressen hatten.

Ohne diese Erweiterung hätte ich echt große Bedenken.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“