[3.3] Datenbank Frage Mariadb 10.11 - Größe nach neu Import viel kleiner
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
[3.3] Datenbank Frage Mariadb 10.11 - Größe nach neu Import viel kleiner
Bei der Instanz der letzten Version hatte meine Datenbank Mariadb 10.11 ca. 110 MB
Nach Export und Neu-Import in einer neue leere Datenbank für den Clone meines Forums (auf dem ich dann das Update zur aktuellen Version machte) war die Größe nur noch ca 70 MB
Es läuft auch alles. Meine Fragen an die Datenbank Profis hier:
1. Bei der letzten Version hatte ich in meinem Forum einige Foren und ganze Kategorien "umgehängt". Auch Beiträge in andere Foren verschoben. Nicht massiv aber doch etwas. Ich hatte das Gefühl, dass das Umhängen oder Verschieben die Größe der Datenbank erhöht - evtl entsteht hier - ich nenne es mal - leeren Datenmüll, wo vorher eben in der Datenbank der alte Platz des Forums gespeichert war. Denn der Content des Forums hat sich nicht so wahnsinnig geändert.
2. Gibts eine Reorganisations-Routine um eine etwas "vermüllte" Datenbank zu cleanen?
Nach Export und Neu-Import in einer neue leere Datenbank für den Clone meines Forums (auf dem ich dann das Update zur aktuellen Version machte) war die Größe nur noch ca 70 MB
Es läuft auch alles. Meine Fragen an die Datenbank Profis hier:
1. Bei der letzten Version hatte ich in meinem Forum einige Foren und ganze Kategorien "umgehängt". Auch Beiträge in andere Foren verschoben. Nicht massiv aber doch etwas. Ich hatte das Gefühl, dass das Umhängen oder Verschieben die Größe der Datenbank erhöht - evtl entsteht hier - ich nenne es mal - leeren Datenmüll, wo vorher eben in der Datenbank der alte Platz des Forums gespeichert war. Denn der Content des Forums hat sich nicht so wahnsinnig geändert.
2. Gibts eine Reorganisations-Routine um eine etwas "vermüllte" Datenbank zu cleanen?
Lg Stefan Franz
-
- Mitglied
Re: [3.3] Datenbank Frage Mariadb 10.11 - Größe nach neu Import viel kleiner
InnoDB Tabellen blähen sich auf dem Server auf und verlieren ihren Platzbedarf nicht automatisch (auch wenn in der Datenbank etwas anderes suggeriert wird...).
Die Datenbank "fragmentiert" auch auf dem Server, weil ein einmal verwendeter Speicherplatzbedarf auf dem Server im Dateisystem nicht automatisch wieder freigegeben wird (Tabellenüberhänge werden nicht so einfach gelöscht bzw. angezeigt wie bei MyIsam Tabellen).
Je nach Aktivität beim umstrukturieren eines Forums gibt es dann einen deutlichen Speicherplatzunterschied zwischen der angezeigten Datenbankgröße im ACP und dem tatsächlichen Platzbedarf der jeweiligen Datenbank auf dem Server.
Ein regelmäßig (z.B. wöchentlich) ausgeführtes "optimize table" z.B. via Cron-Job auf dem Server könnte etwas Speicherplatz wieder verfügbar machen (das muss aber nicht so sein, sondern hängt auch von der vorgenommenen Konfiguration der Datenbank ab).
Sollte die Größe einer Datenbank auf dem Server völlig aus dem Ruder laufen, dann kann ein einspielen des Inhalts in eine neu aufgesetzte Datenbank relativ schnell Abhilfe bei evtl. Platzproblemen schaffen.
Anbei ein Beispiel für einen Cron-Job zur Datenbankoptimierung bei Strato:
(dbu = Datenbankuser; p = Datenbankpasswort)
Anbei etwas Lesestoff für Tabellenoptimierung bei MariaDB Datenbanken: https://mariadb.com/kb/en/optimize-table/
Die Datenbank "fragmentiert" auch auf dem Server, weil ein einmal verwendeter Speicherplatzbedarf auf dem Server im Dateisystem nicht automatisch wieder freigegeben wird (Tabellenüberhänge werden nicht so einfach gelöscht bzw. angezeigt wie bei MyIsam Tabellen).
Je nach Aktivität beim umstrukturieren eines Forums gibt es dann einen deutlichen Speicherplatzunterschied zwischen der angezeigten Datenbankgröße im ACP und dem tatsächlichen Platzbedarf der jeweiligen Datenbank auf dem Server.
Ein regelmäßig (z.B. wöchentlich) ausgeführtes "optimize table" z.B. via Cron-Job auf dem Server könnte etwas Speicherplatz wieder verfügbar machen (das muss aber nicht so sein, sondern hängt auch von der vorgenommenen Konfiguration der Datenbank ab).
Sollte die Größe einer Datenbank auf dem Server völlig aus dem Ruder laufen, dann kann ein einspielen des Inhalts in eine neu aufgesetzte Datenbank relativ schnell Abhilfe bei evtl. Platzproblemen schaffen.
Anbei ein Beispiel für einen Cron-Job zur Datenbankoptimierung bei Strato:
Code: Alles auswählen
mysqlcheck -Aos -u dbuXXXXXX -pXXXXXXX > /dev/null 2>&1
Anbei etwas Lesestoff für Tabellenoptimierung bei MariaDB Datenbanken: https://mariadb.com/kb/en/optimize-table/
-
- Mitglied
@Dr. Death: Tabellen optimieren bringt nichts in diesem Fall
Ist auch nicht so schlimm. Kann ja das mit dem Anlegen deiner neuen Datenbank wenn ich will erledigen.
Das bringt auch nichts. Wenngleich ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Stelle mit dem Passwort stimmt. Müsste nicht zwischen -p und dem eigentlichen Passwort evtl ein Leerzeichen sein? Ich habe beide Varianten getestet. Ergab keine Reaktion bei der Datenbank.Steve Wuppertal hat geschrieben: ↑31.08.2024 13:04
Anbei ein Beispiel für einen Cron-Job zur Datenbankoptimierung bei Strato:(dbu = Datenbankuser; p = Datenbankpasswort)Code: Alles auswählen
Ist auch nicht so schlimm. Kann ja das mit dem Anlegen deiner neuen Datenbank wenn ich will erledigen.
Lg Stefan Franz
Das hätte mich jetzt auch heftig irritiert, wenn das nochmal etwas gebracht hätte.stefan-franz hat geschrieben: ↑01.09.2024 11:41 @Dr. Death: Tabellen optimieren bringt nichts in diesem Fall
...
Das bringt auch nichts.
Du hattest im Startbeitrag (Punkt 2) gefragt, wie du eine Optimierung durchführen kannst und genau das wurde von Dr.Death und Steve beantwortet, plus zusätzlicher Info (für Punkt 1) von Steve wie eine solche Situation überhaupt entsteht.
Du hattest durch deinen Export&Import bereits eine "Optimierung" deiner DB durchgeführt, somit kann da aktuell nix mehr optimiert werden. Erst wenn wieder eine entsprechende Anzahl Aktionen in der DB stattgefunden hat, kann eine erneute Optimierung wieder etwas erkennbares bewirken.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports
-
- Mitglied
Ich habe das an der Datenbank der letzten Version ausprobiert. Sorry, vergessen zu erwähnen.
Also die Datenbank die ca 110 MB hat (und die nach import dann nur noch 70 MB hatte).
Wenn obige Befehle was bringen würden, dann hätte sie ja von 110 MB nun auf 70 MB schrumpfen müssen.
Ich mach so Experimente nicht mit der Arbeits-Instanz
Also die Datenbank die ca 110 MB hat (und die nach import dann nur noch 70 MB hatte).
Wenn obige Befehle was bringen würden, dann hätte sie ja von 110 MB nun auf 70 MB schrumpfen müssen.
Ich mach so Experimente nicht mit der Arbeits-Instanz
Lg Stefan Franz
-
- Mitglied
Die Eingabe des Passwortes ist so schon richtig (-p####### = Passwort und -u ###### = User)stefan-franz hat geschrieben: ↑01.09.2024 11:41 @Dr. Death: Tabellen optimieren bringt nichts in diesem Fall
Das bringt auch nichts. Wenngleich ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Stelle mit dem Passwort stimmt. Müsste nicht zwischen -p und dem eigentlichen Passwort evtl ein Leerzeichen sein? Ich habe beide Varianten getestet. Ergab keine Reaktion bei der Datenbank.Steve Wuppertal hat geschrieben: ↑31.08.2024 13:04
Anbei ein Beispiel für einen Cron-Job zur Datenbankoptimierung bei Strato:(dbu = Datenbankuser; p = Datenbankpasswort)Code: Alles auswählen
Wenn es bei dir auf diese Art nicht funktioniert, dann liegt das an der Konfiguration seitens des Hosters.
-
- Mitglied
Nur noch mal zur Sicherheit - wäre das so richtig? (bin hier ein Neuling):
Bin bei Strato:
dbu steckt hier schon im Datenbank User Namen drin. Bin mir darum nicht schlüssig ob das so passt.
Datenbank User: dbu200
Passwort: diohblaT552QcV
Cronjob: mysqlcheck -Aos -u dbu200 -pdiohblaT552QcV > /dev/null 2>&1
Bin bei Strato:
dbu steckt hier schon im Datenbank User Namen drin. Bin mir darum nicht schlüssig ob das so passt.
Datenbank User: dbu200
Passwort: diohblaT552QcV
Cronjob: mysqlcheck -Aos -u dbu200 -pdiohblaT552QcV > /dev/null 2>&1
Lg Stefan Franz
- Scanialady
- Supporter
Hast du hier grad deine echten Datenbankzugangsdaten veröffentlicht?
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
-
- Mitglied
Nun bei allen Daten fehlen noch jeweils ein paar Zahlen und ob die anderen richtig sind weiß auch nur ich....lach......nö natürlich nicht.Scanialady hat geschrieben: ↑01.09.2024 16:19 Hast du hier grad deine echten Datenbankzugangsdaten veröffentlicht?
Lg Stefan Franz