Ich hoffe, dass ich mit der nachfolgenden Fragestellung hier richtig bin und zu einer Hilfestellung für den zuständigen Admin gelange.
Im Geneal-Forum (https://www.geneal-forum.com/) gibt es gemäss der erweiterten Suche 179 Treffer mit "ghgo.ch". Bevor ich nun für diese 179 Fälle individuelle Abfragen mache, dort die gesuchte URL suche und dann beurteile, ob sie aufgrund unserer neuen Webseite (https://www.ghgo.ch) noch richtig sind oder korrigiert werden müssen, stellt sich mir die Frage, ob das auswertbar ist.
Ich benötige die Links auf die entsprechenden Inhalte und wenn möglich auch noch die dort gefundenen Links in einer Liste (kann auch ausserhalb von phpBB sein. Diese Liste würde dann für einen der Moderatoren aufbereitet werden, damit die Datenqualität in bezug auf unsere Links wieder in Ordnung ist.
Beispiel:
https://www.geneal-forum.com/phpbb/phpB ... 84#p127287 // https://kb.ghgo.ch
Danke für allfällige Tipps.
Heinz-R
Reports von Foren-Links aufgrund von Inhaltssuchen
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- Mike-on-Tour
- Supporter
Re: Reports von Foren-Links aufgrund von Inhaltssuchen
Das klingt, als ob du auf der Suche nach einer SQL-Abfrage bist, denn anders wirst du das Ergebnis der Suche nicht als Liste in irgendeiner Form erhalten können, sondern müsstest alle Suchergebnisse nacheinander aufrufen, den Link kontrollieren und ggf. den betreffenden Beitrag bearbeiten und wieder speichern.
Mit einer einfachen SQL-Abfrage ist dir aber auch nicht geholfen, weil du dann nicht an den Beitrags-Inhalt kommst, um diesen zu bearbeiten. Mein erster Gedanke wäre, eine SQL-Abfrage zu erstellen, die die entsprechende Abfrage macht und dann mittels eines RegEx (regulärer Ausdruck) prüft, ob der Link gültig ist und diesen korrigiert, falls das nicht der Fall ist. Das wird aber m.M.n. nicht mit einer SQL-Abfrage abzuhandeln sein, das klingt eher nach einem PHP-Skript, das alle Beiträge aus der DB prüft und ggf. ändert.
Wobei mir jetzt aber auch nicht wirklich klar geworden ist, auf welche Ziel-URL du jetzt ändern willst.
Mit einer einfachen SQL-Abfrage ist dir aber auch nicht geholfen, weil du dann nicht an den Beitrags-Inhalt kommst, um diesen zu bearbeiten. Mein erster Gedanke wäre, eine SQL-Abfrage zu erstellen, die die entsprechende Abfrage macht und dann mittels eines RegEx (regulärer Ausdruck) prüft, ob der Link gültig ist und diesen korrigiert, falls das nicht der Fall ist. Das wird aber m.M.n. nicht mit einer SQL-Abfrage abzuhandeln sein, das klingt eher nach einem PHP-Skript, das alle Beiträge aus der DB prüft und ggf. ändert.
Wobei mir jetzt aber auch nicht wirklich klar geworden ist, auf welche Ziel-URL du jetzt ändern willst.
Danke Mike
Automatisch ändern kann ich nicht, weil die Ziel-URL teilweise noch korrekt ist und teilweise individuell recherchiert werden muss. Dann bleibe ich wohl beim "händischen" Vorgehen via Suche, erstellen einer Tabelle mit den URLs, prüfen der Zielseiten und allenfalls korrigieren der vorhandenen Ziellinks. Ich dache nur, dass ich den ersten Teil allenfalls mit existenten Bordmitteln generieren könnte.
Alles klar und danke trotzdem für die Aufklärung.
Gruss Heinz
Automatisch ändern kann ich nicht, weil die Ziel-URL teilweise noch korrekt ist und teilweise individuell recherchiert werden muss. Dann bleibe ich wohl beim "händischen" Vorgehen via Suche, erstellen einer Tabelle mit den URLs, prüfen der Zielseiten und allenfalls korrigieren der vorhandenen Ziellinks. Ich dache nur, dass ich den ersten Teil allenfalls mit existenten Bordmitteln generieren könnte.
Alles klar und danke trotzdem für die Aufklärung.
Gruss Heinz
- Mike-on-Tour
- Supporter
Hallo Heinz,
Bordmittel gibt es dafür leider nicht, aber eine SQL-Abfrage mit z.B. einem "LIKE"-Anteil sollte zumindest ein erstes Ergebnis erbringen, z.B. mit:
Dabei bitte beachten, dass du den Table Prefix "phpbb" durch den deiner Datenbank ersetzen musst, falls du einen anderen gewählt hast und dass "ghgo.ch" jetzt auch nur als Beispiel gewählt wurde und du diesen Teil ebenfalls durch den gesuchten URL-Anteil ersetzen musst.
Bordmittel gibt es dafür leider nicht, aber eine SQL-Abfrage mit z.B. einem "LIKE"-Anteil sollte zumindest ein erstes Ergebnis erbringen, z.B. mit:
SELECT * FROM phpbb_posts WHERE post_text LIKE '%ghgo.ch%'
Dabei bitte beachten, dass du den Table Prefix "phpbb" durch den deiner Datenbank ersetzen musst, falls du einen anderen gewählt hast und dass "ghgo.ch" jetzt auch nur als Beispiel gewählt wurde und du diesen Teil ebenfalls durch den gesuchten URL-Anteil ersetzen musst.