Hallo
Bitte steinigt mich nicht,aber ich alter Tattergreis mit 51 Jahren frage lieber einmal mehr
Backup ist erstellt,aber welches Update muß ich jetzt machen ? Ich habe div. Addons mit aktiviert und weiß jetzt nicht,ob ich das Komplett Paket als Update nutzen soll,oder das erweiterte Update,da ich nicht weiß,ob die Addons Hauptdateien geändert haben ? Und was ist evtl. noch zu beachten,damit ich nicht wieder von vorne anfangen muß
THX vorab
[3.3] Update von 3.3.12 auf 3.3.13
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
- Scanialady
- Supporter
Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3
Zu den Vorbereitungen gehört nach Backup von allen Dateien plus der Datenbank auch eine Recherche, welche Extensionen und Styles aktualisiert wurden.
Schalte die Extensionen vor dem Update aus, und prüfe sie nach dem Update einzeln auf Funktion. Wie es hier im Forum schon zweitausend Mal empfohlen wurde.
Zu den Vorbereitungen gehört nach Backup von allen Dateien plus der Datenbank auch eine Recherche, welche Extensionen und Styles aktualisiert wurden.
Schalte die Extensionen vor dem Update aus, und prüfe sie nach dem Update einzeln auf Funktion. Wie es hier im Forum schon zweitausend Mal empfohlen wurde.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
-
- Mitglied
Re: [3.3] Update von 3.3.12 auf 3.3.13
THX Scanialady,das hatte ich auch gelesen,aber welche Updateversion soll ich nutzen ?
- Scanialady
- Supporter
Das manuelle Update wird grundsätzlich empfohlen, weil dadurch die Dateien ausgetauscht werden, und keine Reste übrig bleiben, die Störungen verursachen könnten. Lies die Anleitung lieber zweimal und vor allem komplett und in Ruhe, damit wirklich nur die korrekten Dateien am richtigen Ort gelöscht werden.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
-
Bei dem Mini-Versionssprung ist die Gefahr eher klein, dass ein AddOn aussteigt aber im Zweifel kann man sich auch bei den Quellen der AddOns diesbezüglich schlau machen oder man man riskiert es einfach (nach einem vollumfänglichen Backup) und testet es.
Da man ja vor dem Update die Addons deaktivieren und nach dem Update wieder aktivieren muss, werden die Daten ja anschließend automatisch geändert, während die Daten und Einstellungen der Addons erhalten bleiben.
Da man ja vor dem Update die Addons deaktivieren und nach dem Update wieder aktivieren muss, werden die Daten ja anschließend automatisch geändert, während die Daten und Einstellungen der Addons erhalten bleiben.
Hallo
Die Antwort auf deine Frage hast du (zwischen den Zeilen) schon mitgeliefert und der korrekte Weg wurde ja bereits mitgeteilt. Aber eine Sache noch:
Wenn du aber vor dem Update sichergehen willst, führst du einfach das folgende Tool aus und postest den Bericht hier, dann bekommst du von uns eine Aussage darüber, ob dein phpBB Core unverändert ist:
phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Die Antwort auf deine Frage hast du (zwischen den Zeilen) schon mitgeliefert und der korrekte Weg wurde ja bereits mitgeteilt. Aber eine Sache noch:
Erweiterungen ändern grundsätzlich keine Core Dateien, das wäre ja auch fürchterlich. Alleine schon mal deswegen nicht, weil Erweiterungen Autoren sich darauf verlassen müssen (und auch können), dass der Core unverändert ist und ihre Erweiterungen so funktionieren wie vorgesehen. Die Erweiterungen wurden unter anderem genau deswegen geschaffen, um von den leidigen und problematischen Mods wegzukommen.Lordikon46 hat geschrieben: ↑13.10.2024 20:47 da ich nicht weiß,ob die Addons Hauptdateien geändert haben ?
Wenn du aber vor dem Update sichergehen willst, führst du einfach das folgende Tool aus und postest den Bericht hier, dann bekommst du von uns eine Aussage darüber, ob dein phpBB Core unverändert ist:
phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität