[3.3] Fehler bei Update von 3.3.13 auf 3.3.14

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Wolkenbruch
Mitglied
[3.3] Fehler bei Update von 3.3.13 auf 3.3.14

Beitrag von Wolkenbruch »

Habe gerade in meinem Testforum das automatische Update durchlaufen lassen. Es gab beim Updatevorgang keine Fehlermeldung.

Wenn ich jedoch das ACP aufrufen will, bricht das mit folgender Fehlermeldung ab:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method RuntimeException::get_parameters() in /users/colombia/www/includes/acp/acp_main.php:463 Stack trace: #0 /users/colombia/www/includes/functions_module.php(684): acp_main->main('main', 'main') #1 /users/colombia/www/adm/index.php(81): p_master->load_active() #2 {main} thrown in /users/colombia/www/includes/acp/acp_main.php on line 463
Was kann ich tun?
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Fehler bei Update von 3.3.13 auf 3.3.14

Beitrag von LukeWCS »

Hab das im Code zurückverfolgt, demnach hat er da gerade versucht die Version von phpBB zu ermitteln und das hat nicht geklappt. Das sollte dann aber eine normale Fehlermeldung bringen, keinen unbehandelten Fehler.

Eventuell hängt da noch veralteter Code im Cache. Benenne mal im Cache Ordner den Ordner production um, dann nochmal versuchen.

Von was für einem TB reden wir? Lokal oder online?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Wolkenbruch
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort.
Das Erste, was ich gemacht habe, ist den Ordner CACHE zu löschen. Jetzt habe ich nach Deiner Anweisung noch den Ordner production umbenannt. Die Fehlermeldung bleibt.

Mein Testforum läuft online.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay, also Cache mal abgehakt. Ich hatte gestern bereits ein TB mit 3.3.14 aktualisiert und heute nochmal eines; keine Probleme, automatische Versionsprüfung funktioniert auch in beiden TBs, das bestätigt auch eine manuell ausgeführte VP.
Wolkenbruch hat geschrieben: 21.11.2024 20:09 Mein Testforum läuft online.
In dem Fall wäre als nächstes zu prüfen, ob der Core auch vollständig ist. Das Tool bitte ausführen und Bericht hier posten.

phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Wolkenbruch
Mitglied

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.4.3
=======================

FC_NOTICE: MD5 source: ZIP
FC_NOTICE: cURL extension not available.
FC_NOTICE: Sockets not available.
FC_NOTICE: allow_url_fopen not enabled.
FC_NOTICE: Checksum package [phpBB-3.3.14-deutsch-FileCheck-MD5.zip] not found.
FC_WARNING: Checksum package [phpBB-3.3.14-deutsch-FileCheck-MD5.zip] could not be downloaded.
FC_ERROR: Checksum file [filecheck_3.3.14.md5] not found.
Das kommt dabei heraus.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Demnach steht kein einziger Dienst zur Verfügung, mit dem das Tool eine externe Datei holen könnte und damit haben wir sehr wahrscheinlich auch die Ursache deines Problems: phpBB braucht cURL, das steht bei dir jedoch in dem TB gar nicht zur Verfügung. Ohne cURL auch keine Versionsprüfung möglich und genau da hakt es ja bei dir. Bei 3.3.14 wurde die Methode geändert, mit der externe Dateien geholt werden und die setzt cURL voraus.

Was ist das für ein Hoster? Das allow_url_fopen nicht zur Verfügung steht ist nicht ungewöhnlich, aber das cURL und Sockets fehlt, ist schon seltsam. Ist das TB zufällig bei einem Billig-Hoster installiert, der da zig Sachen gesperrt und deaktiviert hat?
Wolkenbruch
Mitglied

Das Testforum läuft seit vielen Jahren bei bplaced.net.
Wie bekommt man denn es dort wieder ans Laufen?
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay, also wie vermutet. Ich weiss von einem Kolllegen, das der Hoster - je nach Hosting Paket - sämtliche Dienste für externen Zugriff sperrt. Das heisst:
Wolkenbruch hat geschrieben: 21.11.2024 21:29 Wie bekommt man denn es dort wieder ans Laufen?
Gar nicht, mit dem Paket das du da hast. Ich vermute, das ist das kostenlose Paket?

Wie gesagt:
LukeWCS hat geschrieben: 21.11.2024 21:23 Bei 3.3.14 wurde die Methode geändert, mit der externe Dateien geholt werden und die setzt cURL voraus.
Und das gibts da bei dir nicht. Das heisst für mich, dass da die Versionsprüfung bisher auch nicht funktioniert hat, denn Sockets steht ja auch nicht zur Verfügung und damit hat phpBB bis 3.3.13 die VP ausgeführt.
Wolkenbruch
Mitglied

Danke für die Mühe und schnellen Antworten.

Hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert und zum Testen vollkommen ausgereicht.

Dann werde ich die Tage ein neues Testform auf meinem Cloudserver installieren.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Wolkenbruch hat geschrieben: 21.11.2024 21:53 Hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert und zum Testen vollkommen ausgereicht.
Zum testen reicht das ja auch, aber die Versionsprüfung geht halt nicht.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet: Ist das TB in einem kostenlosen Paket installiert?
Gesperrt

Zurück zu „Support-Forum“