[3.3] Sprache nicht auf Deutsch

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
pezi
Mitglied

[3.3] Sprache nicht auf Deutsch

Beitrag von pezi »

Hoffe, ich darf mich hier anhängen?

Habe nach Jahrzehnten wieder einmal phpBB installiert und scheitere schon an der Sprache im Backend.
Dieses bleibt, trotz allen Tipps hier auf EN. (Ebenso das Frontend - welches sich aber im privaten Fenster in DE zeigt)
  • DE wurde 100%ig beim Setup gewählt, die Sprachpakete wurden geladen, sind auch da.
  • Im ACP > General > Board settings ist Deutsch als Default language
  • Browser-Cache geleert + alles mit "Purge" im ACP angeklickt
Persönlicher Bereich -->
Einstellungen -->
Meine Sprache: "Deutsch"
Finde ich nicht. Wo ist das? (Ein Klick auf meinen Profil-Namen tut nämlich nichts) Bitte evtl. alternative Wege zu dieser Einstellung in EN beschreiben.

PS: Es gibt mir unverständliche Warnungen (*) und das ich updaten solle. Doch da das je eine Menge Arbeit ist, will ich das erst machen, wenn ich mich damit ein bisschen mehr vertraut gemacht habe. Aber am empfohlenen Update von 3.3.13 auf 3.3.14 wird es ja nicht liegen.

*) Please delete, move or rename the install directory before you use your board. If this directory is still present, only the Administration Control Panel (ACP) will be accessible.
und
Your config file (config.php) is currently world-writable. We strongly encourage you to change the permissions to 640 or at least to 644 (for example: chmod 640 config.php).
Zuletzt geändert von LukeWCS am 24.11.2024 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel auf richtiges Präfix geändert
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.1] Sprache nicht auf Deutsch

Beitrag von Scanialady »

Bitte stelle Anfragen nicht in alten Themen, sondern eröffne selbst ein neues Thema für deine Frage. Die Grundbedingungen mögen bei dir völlig anders sein, auch wenn du einen ähnlichen Fehler hast. Ich habe deinen Beitrag in ein neues Thema überführt.

Du hast anscheinend phpBB 3.3.13 installiert. Welche PHP-Version liegt zugrunde? Hast du das Installationspaket von hier verwendet oder eines deines Hosters?
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

pezi hat geschrieben: 21.11.2024 22:43 (Ein Klick auf meinen Profil-Namen tut nämlich nichts)
Zwangsläufig, weil du die Installation noch nicht komplett abgeschlossen hast. Das sagen auch schon die beiden Meldungen aus. Wenn du da die erste Meldung erledigt hast, hast du auch Zugriff aufs Profil:
*) Please delete, move or rename the install directory before you use your board. If this directory is still present, only the Administration Control Panel (ACP) will be accessible.
PS: Es gibt mir unverständliche Warnungen (*)
Was ist "unverständlich", weil es Englisch ist? Oder woran klemmt es genau?
Your config file (config.php) is currently world-writable. We strongly encourage you to change the permissions to 640 or at least to 644 (for example: chmod 640 config.php).
Diese Meldung deutet darauf hin, dass du das lokal am Rechner installiert hast, kann das sein? Solche Infos sind wichtig, wenn man dir helfen soll.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
pezi
Mitglied

Beitrag von pezi »

Scanialady hat geschrieben: 21.11.2024 23:44 anscheinend phpBB 3.3.13 installiert.
ja, das war die neueste von hier im Download. Doch gleich nach dem (bisher nur halb abgeschlossenen) Setup meinte der Installer, ich solle aktualisieren.
Welche PHP-Version liegt zugrunde?
PHP 8.1.25
Und ja, ist am XAMPP.
Wenn du da die erste Meldung erledigt hast
Klar.
Denke, dass hiermit irgendwelche Installationsdateien gemeint sind, doch welche, wo und wie richtig löschen, fand ich nicht. (kenne das von anderen Tools, wo es aber einen eindeutigen Link, Button oder Hinweis gibt, was genau erwartet wird. Manche machen das auch automatisch weg.)
Was ist "unverständlich", weil es Englisch ist?
Das erschwert die Sache mit so einem umfangreichen Tool schon.
Wenn man ~ 20 J. weg war, ist das wie "Neuland".
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

pezi hat geschrieben: 22.11.2024 10:55 Und ja, ist am XAMPP.
Okay, dann kannst du die zweite Meldung komplett ignorieren. Man könnte das zwar "beheben", aber technisch notwendig ist das in dem Fall (XAMPP) nicht. Darum meine Frage ob lokal oder online.
Denke, dass hiermit irgendwelche Installationsdateien gemeint sind, doch welche, wo und wie richtig löschen, fand ich nicht.
Gemeint ist der Ordner install in deinem frisch installierten phpBB. Den entweder löschen, oder einfach umbenennen, z.B. in install_ oder was immer dir gefällt. Sobald das erledigt ist, ist der Installations-Modus sofort beendet und du kannst phpBB normal bedienen und dann auch in deine persönlichen Einstellungen gehen und die Sprache ändern.
Das erschwert die Sache mit so einem umfangreichen Tool schon.
Wenn man ~ 20 J. weg war, ist das wie "Neuland".
Danke, dann weiss ich jetzt Bescheid, denn was da für dich unverständlich war, war für mich bisher ebenfalls unverständlich. ;)

Was Englisch angeht, ist das heute aber eigentlich kein grösseres Problem mehr, es gibt mehrere kostenlose Übersetzer Tools die Englisch inzwischen ganz gut beherrschen. Zum Beispiel Google Translator.

Da du dich erst wieder einarbeiten musst, sichte bitte einen Beitrag der Kollegin in einem anderen Thema, da hatte sie vorgestern wichtige Themen für den Start verlinkt:

viewtopic.php?p=1429378#p1429378
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
pezi
Mitglied

Beitrag von pezi »

Gemeint ist der Ordner install
Das hatte ich eh gleich, noch vor der Frage gefunden und umbenannt.
Doch dann ging gar nichts mehr, da kam eine Lawine an Fehlermeldungen, die ich nicht mehr weiß.

Heute wieder alles neu gestartet, alles okay - aber alles weiterhin in EN. Obwohl ich nun zusätzlich meine persönlichen Einstellungen auch auf Deutsch (Du) habe - es bleibt alles in EN. Frontent wie Backend.

Glaube, das ehem. einfache Foren-System ist für mich inzwischen zu komplex geworden ...
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Sprache nicht auf Deutsch

Beitrag von LukeWCS »

pezi hat geschrieben: 24.11.2024 20:26 Das hatte ich eh gleich, noch vor der Frage gefunden und umbenannt.
Davon war in deinem Startbeitrag jedoch nichts zu lesen und wir haben keine Glaskugel. :wink: Du hattest diesbezüglich zuletzt geschrieben:
pezi hat geschrieben: 22.11.2024 10:55 Denke, dass hiermit irgendwelche Installationsdateien gemeint sind, doch welche, wo und wie richtig löschen, fand ich nicht.
Das hatte ich dir dann beantwortet und nun schreibst du, das hättest du schon gemacht? :roll:
Doch dann ging gar nichts mehr, da kam eine Lawine an Fehlermeldungen, die ich nicht mehr weiß.
Das hilft keinen Millimeter weiter das da Fehlermeldungen waren. Welche Fehlermeldungen es gab, wäre wichtig gewesen.
Heute wieder alles neu gestartet, alles okay - aber alles weiterhin in EN. Obwohl ich nun zusätzlich meine persönlichen Einstellungen auch auf Deutsch (Du) habe - es bleibt alles in EN. Frontent wie Backend.
Führe folgendes Tool aus und poste den Bericht hier, damit wir mal sehen, in welchem Zustand deine Installation ist:

phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Glaube, das ehem. einfache Foren-System ist für mich inzwischen zu komplex geworden ...
phpBB ist komplex, keine Frage. Aber da muss man sich eben reinfuchsen und lesen und probieren. Du hast doch schon ein XAMPP am laufen und damit eine perfekte Umgebung zum üben. Des Weiteren haben wir in der Knowledge Base auch einen Artikel bezüglich Installation:

Knowledge Base - Installationsanleitung für phpBB 3.3.x
pezi
Mitglied

Beitrag von pezi »

LukeWCS hat geschrieben: 24.11.2024 21:07
pezi hat geschrieben: 24.11.2024 20:26 Das hatte ich eh gleich, noch vor der Frage gefunden und umbenannt.
Davon war in deinem Startbeitrag jedoch nichts zu lesen und wir haben keine Glaskugel.
Sorry, vergessen.
LukeWCS hat geschrieben:Du hattest diesbezüglich zuletzt geschrieben:
pezi hat geschrieben: Denke, dass hiermit irgendwelche Installationsdateien gemeint sind, doch welche, wo und wie richtig löschen, fand ich nicht.
Das das umbenennen dieses einen Ordners (install) gar nichts brachte, nahm ich an, das war falsch, bzw. nicht alles. Daher die Frage.
Führe folgendes Tool aus und

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.4.4
=======================

Version mode : Auto
MD5 source   : ZIP (1, 2, E)
phpBB Version: 3.3.13
MD5 Version 1: 3.3.13 (phpBB.com)
MD5 Version 2: 3.3.13 (phpBB.de)
PHP Version  : 8.1.25 (WINNT)

Please wait, 4075 checksums are being processed...

-----------------------------------------------------------------------
{2:210}   NOTICE: [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
-----------------------------------------------------------------------

Finished!

Report summary
---------------------
Checked files  : 4046
Missing files  :    0
Different files:    0
Notices        :    1

Script/PHP information
----------------------------------------------------------------------
Run time          : 102.182 seconds
Max execution time: 240 seconds
Memory peak usage : 4,798,640 bytes
Memory limit      : 1024M
Services          : ZipArchive:1, cURL:1, Sockets:1, allow_url_fopen:1

Heute wieder alles neu gestartet, alles okay - aber alles weiterhin in EN. ...
Das ist leider immer noch so, auch nach 999 Versuchen ...
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Im ersten Beitrag schreibst du
pezi hat geschrieben: 21.11.2024 22:43 Habe nach Jahrzehnten wieder einmal phpBB installiert und scheitere schon an der Sprache im Backend.
Dieses bleibt, trotz allen Tipps hier auf EN. (Ebenso das Frontend - welches sich aber im privaten Fenster in DE zeigt)
...[snip]
Nach all dem hier habe ich den Verdacht, dass du einfach den Browser-Cache der letzten 150 Jahre aufbewahrt hast, und dieser nicht wirklich geleert wurde. Wenn in einem privaten Fenster alles ok ist, deutet das jedenfalls darauf hin - denn da wird nicht geladen, was im Cache war.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
pezi
Mitglied

Beitrag von pezi »

Ich habe genau aus dem Grund geschrieben, dass sich private (bzw. Inkognito-Fenster) in DE zeigen, um zu zeigen, dass ich wohl auf DE gestellt habe. (hätte ich das nicht richtig gemacht, wie manche vllt. vermuten, dann wären auch diese Instanzen in EN)

Nein, alle Cache aller Browser aller Rechner werden natürlich geleert, Cookies weggeputzt usw. (Und wenn das ganze bereits auf einem richtigen Host läuft, nutze ich dessen Tools, um auch eventuelle serverseitige Speicher freizumachen.)
Solche Dinge gehören seit 25 Jahren einfach zur Routine eines Webworkers. Da muss man nicht unterstellen, zu jenen Normalusern zu gehören, welche nicht einmal wissen, was das ist.

Sicherlich mache ich etwas falsch und übersehe irgendetwas, weswegen im Backend weiterhin alles in EN ist. Aber wenn es doch etwas mit einem Cache zu tun hat, dann evtl. mit einem (phpBB eigenen?), den ich nicht kenne ...
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“