Zunächst ein großes DANKE an dieses Forum! Das ist sehr wertvoll und hat mir schon viel geholfen.
Nun meine erste eigene Frage: Ich will aus Sicherheitsgründen das Passwort der Datenbank ändern. Und nur dieses tun, also kein Server-Umzug, keine Änderunge von ULRs oder ähnliches. Habe u.a. https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=75 und https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=43 gelesen, frage aber vorsorglich, ob folgendes Vorgehen richtig ist:
1. die config.php via ftp auf den eignene Rechner lokal laden
2. als Admin einloggen und Forum Deaktivieren
3. Cache leeren
4. Ausloggen
5. beim Host (bei mir Strato) das neue Passwort der Datenbank vergeben
6. in der config.php unter "$dbpasswd = 'DASNEUEPASSWORT';" eintragen und unter UFT-8 ohne BOM speichern
7. die geänderte config.php via ftp auf den Server laden
8. das Forum nach einloggen (was dann als Admin geht) wieder aktivieren
Fertig?
Reicht das?
Frage so vorsichtig, weil die config.php bzw die Datenbank ja ein Herzstück ist. Und die Zeile "// Do not change anything in this file!" lädt ja auch nicht gerade zu Experimenten ein.
Ich danke schon jetzt für Antworten!
[3.3] Datenbank-Passwort ändern
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: [3.3] Datenbank-Passwort ändern
Nein, das ist nicht nötig. Du musst lediglich das neue Passwort in die config.php eintragen. Also das vorhandene mit dem neuen ersetzen.
Dann passt das.
Dann passt das.
- Mike-on-Tour
- Supporter
@Chris: Das von ihm beschriebene Vorgehen ist ja nichts anderes, und wenn er per FTP keine Dateien editieren kann, dann passt das so.
@kanguruh: Wenn du Dateien per FTP editieren kannst, dann brauchst du die
@kanguruh: Wenn du Dateien per FTP editieren kannst, dann brauchst du die
config.php
nicht lokal ändern, ansonsten passt das so.Re: [3.3] Datenbank-Passwort ändern
Danke für die flotten Antworten! (Und sorry für meine späte Reaktion, war unerwartet beruflich eingespannt)
Dann bin ich nun entspannter. Zuerst dachte ich: was, noch nicht mal Forum deaktivieren?!
Aber dann fiel mir ein, dass die Deaktivierung ja gewiss irgendwo in die Datenbank eingetragen wird und wenn ich das Passwort der DB ändere (und damit das Forum für kurze Zeit davon trenne), nützt die Deaktivierung auch nichts. Denn es wird in der kurzen Zeit zwischen Änderung Passwort (oben Schritt 5) und Änderung / Hochladen der neuen
Nochmals danke!
Dann bin ich nun entspannter. Zuerst dachte ich: was, noch nicht mal Forum deaktivieren?!
Aber dann fiel mir ein, dass die Deaktivierung ja gewiss irgendwo in die Datenbank eingetragen wird und wenn ich das Passwort der DB ändere (und damit das Forum für kurze Zeit davon trenne), nützt die Deaktivierung auch nichts. Denn es wird in der kurzen Zeit zwischen Änderung Passwort (oben Schritt 5) und Änderung / Hochladen der neuen
config.php
(oben Schritte 6+7) wohl eine Fehlermeldung angezeigt? Nun gut, wenn es nur sehr kurz ist, kann ich damit leben.Nochmals danke!
- Mike-on-Tour
- Supporter
Ja, da wird sicher eine Fehlermeldung erscheinen, die aussagt, dass keine Verbindung zur DB hergestellt werden kann, aber wie du schon sagtest, ist das nur für die kurze Zeitspanne, bis beide Passwörter wieder übereinstimmen.