[3.3] Post icon in viewforum.php anders platzieren

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
HAL9000
Mitglied

[3.3] Post icon in viewforum.php anders platzieren

Beitrag von HAL9000 »

Ein freundliches Hallo an die Community! :geek:
erst mal vielen Dank an eEuch alle, dass Ihr euch so viel Mühe macht um uns End-Usern eine kostenlose
Forumplattform zu bieten die keine Wünsche offen lässt!

Nun zu meiner Frage:
Ich nutze PHPBB3 3.3.15 und habe mir bereits eigene topic_icons erstellt, die ich auch mühelos integrieren konnte.
Die topic_icons werden mir jedoch in der viewforum.php so klein am forum _icon angezeigt, dass man diese nicht erkennt.

hier das Beispiel im Forum (in gelb):
[ externes Bild ]

ist es möglich die topic_Icons (die ich bereits auf forumtextgröße) angepasst habe links neben dem Topictitel anzeigen zu lassen(siehe Bild)?

Ich nutze den style [postsilver_dark] aber ich glaube, die post_icon position, ist dort nicht definiert.

wäre echt super wenn nir jemand von euch helfen könnte.
Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 11.11.2025 16:20 durch Kirk

Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Post icon in viewforum.php anders platzieren

Beitrag von Kirk »

Hallo
Bitte mal den Downloadlink posten. Beschreib mal wo du was geändert hast, ,in Link zu deinem Board wäre auch hilfreich.
HAL9000
Mitglied

Beitrag von HAL9000 »

Hallo Kirk,
ich hab tatsächlich überhaut nichts an der viewforum.php geändert, lediglich neue Icons integriert,
aber die topic_Icons sind schon bevor ich irgend etwas an dem Standard Bord gemacht habe so angezeigt worden auch im pro silver standard theme.

Ich weiß jetzt nicht genau welchen link du meinst, aber hier ist der link zum beispielbild:
https://nsfwcode.com/Screenshot%202025- ... 095051.jpg
der linkn zu meinem board ist: https://nsfwcode.com/

hoffe das hilft dir weiter!?
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Ich meinte den Downloadlink von diesem Style, aber so geht´s auch.
Finde in der content.css das hier:

Code: Alles auswählen

dl.row-item dt {
  background-repeat: no-repeat;
  background-position: 5px 95%;
  background-size: 17px;
}
Passe die Werte bei background-position nach deinen Wünschen an.
Evtl. must in dieser css bei dl.row-item dt .list-inner das padding-left auch noch anpassen.
Übrigens heißt der Style "prosilver_dark" und nicht "postsilver_dark" :wink:
Edit:
Prüfe auch wie es sich in der responsiven Ansicht verhält. Kleiner Tipp noch wie man sowas selbst herausfinden kann: Knowledge Base - Code des Styles finden und ändern
HAL9000
Mitglied

Beitrag von HAL9000 »

Hi Kirk,
danke für die Antwort, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will nicht das das Post_icon von der Größe her angepasst dargestellt wird,
sondern "teil des posting Titels in der Forenansicht wird" also somit das Icon vor dem Titel des Beitrags in der selben Zeile sitzt.
HAL9000
Mitglied

Beitrag von HAL9000 »

kann aber auch sein, dass mein wissen nicht ausreicht um deine Anweisungen zu verstehen, ich hab leider keine Vorkenntnisse und bin erst seit 4 wochen user :-)
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

HAL9000 hat geschrieben: 11.11.2025 23:57 ich glaube du hast mich falsch verstanden
Hab dich schon richtig verstanden, das was du ändern sollst betrifft auch die Pos. von diesem Icon.
HAL9000 hat geschrieben: 12.11.2025 10:00 dass mein wissen nicht ausreicht um deine Anweisungen zu verstehen
Ist eigentlich nicht so schwer, hab dir ja die Datei sowie den Code Teil genannt wo was zu ändern ist. Probier es einfach mal aus.
Das hier background-position: 5px 95%; regelt die Pos. von diesem Icon, der erste Wert ist die Pos. von links und der zweite die Vertikale Pos.
HAL9000
Mitglied

Beitrag von HAL9000 »

So ich konnte die Position mit Hilfe deiner Angaben verschieben. Trotz allem ist das icon jetzt nicht teil des Posting Titels und ich
kann das Icon auch nicht so schieben , dass dieses vor dem text steht ohne etwas anderes zu verdecken, meine aktuellen Icons sind ja auch
unterschiedlich groß also unterschiedlich lang. Ich müsste einen weg finden das Icon direkt vor den text zu setzten und zwar in der selben Zeile.
Damit das icon praktisch eine definierte Position hat und direkt nach dem Icon der Topic_titel steht, somit wäre je nach länge des icons auch der Titel an einer andere n Position.
Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als die Darstellung es Icons direkt in die Darstellung des Topic Titels einzubinden, oder?
Falls ja weist du wie? ich hab dir jetzt mal meine aktuelle content.css hier reingehauen: pastebin/?mode=view&s=30
Zuletzt geändert von Kirk am 12.11.2025 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: content.css in Pastebin gesetzt
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Bitte in Zukunft keine komplette CSS Datei per BBCode code anzeigen, für sowas kannst du Pastebin nutzen. Hab diese dort hinein gesetzt.
Zum Thema:
Da dein Bord momentan deaktiviert ist, kann ich´s mir nicht anschauen. Du müsstest deine Icons alle in gleicher Größe machen, ansonsten passt es einfach nicht. Übrigens background-height gibt es nicht, sondern background-size.
HAL9000
Mitglied

Beitrag von HAL9000 »

Hallo Kirk,
danke für die Info, das wusste ich nicht. Ja was man als Neuling so alles ausprobiert :-)
ich denke es geht schon, auch ohne die Icons in gleicher größe zu erstellen. Ich hab einen mod gefunden der genau dies scheinbar hinbekommt,
aber mit einem anderen Icon (einem grünen Häkchen, modspezifisch). ich hab ben mod mal installiert um es dir zu zeigen, mein forum ist wieder
aktiviert.

der mod name ist "best answer" version 1.0.2

hier zu sehen die grüne check mark:
(https://www.nsfwcode.com/gcm.jpg)
[ externes Bild ]
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“