Was ist einfach? PHP und HTML oder XML und HTML für Homepage
Was ist einfach? PHP und HTML oder XML und HTML für Homepage
Hi,
ich bin am überlegen eine Homepage zu machen, nur weiss ich nicht ob in HTML oder in XML bzw. ist es überhaupt möglich eine komplette Homepage in XML zu machen? Oder sollte ich lieber z.B. PHP mit HTML lernen? Also HTML behersche ich eigentlich schon nur würde ich auch gerne mal eigene Scripte ala Newssystem coden und laufen lassen. Und wie sieht es aus wird XML Standardmäßig wie HTML von jedem Server unterstützt oder muss es auch Speziell vom Server unterstützt werden?
ich bin am überlegen eine Homepage zu machen, nur weiss ich nicht ob in HTML oder in XML bzw. ist es überhaupt möglich eine komplette Homepage in XML zu machen? Oder sollte ich lieber z.B. PHP mit HTML lernen? Also HTML behersche ich eigentlich schon nur würde ich auch gerne mal eigene Scripte ala Newssystem coden und laufen lassen. Und wie sieht es aus wird XML Standardmäßig wie HTML von jedem Server unterstützt oder muss es auch Speziell vom Server unterstützt werden?
Also wenn Du Deine Website dynamisch gestalten willst kann ich Dir nur php empfehlen. Ist leicht zu lernen, da man sehr schnell Ergebnisse sieht. Außerdem hast Du eine enstprechend große Auswahl an fertigen Scripten, von denen Du auch noch lernen kannst.
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Chaze
Das sagt sich so leicht 
Ich kriege gerade mal Variablen hin...
oder so ähnlich... das ist dann aber auch alles was ich kann ^^ Mir wurde zwar mal www.php.net/de/manual empfohlen als Einstiegshilfe... Aber wie soll ich das nutzen wenn ich noch nichtmal weiss welcher Befehl was macht, immer wenn ich was suche jeden Befehl durchgucken dauert ein bischen A... lange.

Ich kriege gerade mal Variablen hin...
Code: Alles auswählen
<?
$text = "der Text";
echo ("Hier steht dann der $text");
?>
Schau Dir mal dieses Tutorial an:
http://www.schattenbaum.net/php/
Ist auf jeden Fall ein guter Einstieg.
http://www.schattenbaum.net/php/
Ist auf jeden Fall ein guter Einstieg.
by[t]e,
Chaze
Chaze
Na wahrscheinlich was einfacher zu lernen ist, bei XML habe ich jetzt z.B. mehrmals gelesen das es eine sehr sehr komplexe Sprache ist. Ich werd mich nu erstmal mit PHP und HTML beschäftigen bzw. HTML kann ich ja eigentlich.Seether hat geschrieben:Was ist einfach? PHP und HTML oder XML und HTML für Homepage
Wie einfach ist denn einfach? Lässt sich nicht beantworten. Ungenaue Frage. Für mich ist PHP und HTML einfach.
S.

Naja nu muss ich erstmal rausfinden wie ich eine weiterleitung in einem Script machen.
naja, xml ist keine sprache so wie du's anscheinend meinst
xml ist im prinzip nix anderes als html. einfach ne sprache um was zu beschreiben.
html beschreibt halt ... naja html-seiten, und xml kann im prinzip alles beschreiben
aber einfach nur xml nützt dir nix, xml selbst ist quasi nur ein universeller datenspeicher.
du musst immer noch ne sprache wie php, pearl oder sowas lernen, um xml verarbeiten zu können
ich kann php nur empfehlen, es ist einfach, "powerfull" (ich liebe diesen begriff =) ), reich an features und möglichkeiten und im bereich dynamische webseiten sicherlich die zukunft...
xml ist im prinzip nix anderes als html. einfach ne sprache um was zu beschreiben.
html beschreibt halt ... naja html-seiten, und xml kann im prinzip alles beschreiben
aber einfach nur xml nützt dir nix, xml selbst ist quasi nur ein universeller datenspeicher.
du musst immer noch ne sprache wie php, pearl oder sowas lernen, um xml verarbeiten zu können
ich kann php nur empfehlen, es ist einfach, "powerfull" (ich liebe diesen begriff =) ), reich an features und möglichkeiten und im bereich dynamische webseiten sicherlich die zukunft...
Linux is like a wigwam:
No Gates, no Windows,
but an Apache inside!
No Gates, no Windows,
but an Apache inside!
evtl. noch ne anmerkung
wenn du php lernen willst - die "fachbücher" sind m. E. recht teuer
(und alles online lesen ist nicht jedermans sache)
du kannst bei www.ebay.de mal "php" in der kategorie bücher eingeben
und dann nach "remitenten" suchen
so kommst du relativ preiswert an "neue bücher"
wenn du php lernen willst - die "fachbücher" sind m. E. recht teuer
(und alles online lesen ist nicht jedermans sache)
du kannst bei www.ebay.de mal "php" in der kategorie bücher eingeben
und dann nach "remitenten" suchen
so kommst du relativ preiswert an "neue bücher"
PHP ist ja richtig Spassig, habe ein Login System (ob das wohl sicher ist?) gemacht mit Log File
Und hat richtig Spass gemacht könnte sich mal jemand von euch das angucken und sagen was ich noch besser machen könnte.
http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/loginsys.rar
P.S. Ja mit dem Log File muss ich mir noch was einfallen lassen so das es nicht jeder User sehen kann z.B. das sich das Script einloggt, und man die Dateirechte auf 744 oder so stellen kann damit nur der owner das lesen kann.

http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/loginsys.rar
P.S. Ja mit dem Log File muss ich mir noch was einfallen lassen so das es nicht jeder User sehen kann z.B. das sich das Script einloggt, und man die Dateirechte auf 744 oder so stellen kann damit nur der owner das lesen kann.