wie ist das mit den Topics und den Postings

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bernard Hinault

wie ist das mit den Topics und den Postings

Beitrag von Bernard Hinault »

wie hängen die Threads und die Postings zusammen - vorallem im phpBB
...ist denn z.b. das initierende Posting im Thread ein Posting, das dann in die Posting-Tabelle reingeschrieben wird?
Es geht mir um die Frage einer Portierung der Daten von XForm nach phpBB: Dort beim Xforum ist das nicht so: Da sind die Daten anders organisiert!
Da sind die Threads immer die ersten initiernden postings und die Postings sind immer dann die zweiten in der Reihe!

bernard hinault
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

es gibt die Tabellen
topics, posts und post_text
in topics ist für jedes Thema ein Eintrag
in posts ist für jeden Beitrag (auch der erste Beitrag (also der Themastartbeitrag) ein Eintrag
in post_text sind post_id (aus der tabelle posts) und der Text des Beitrages gespeichert
Gast

Beitrag von Gast »

hallo mister_X
Mister_X hat geschrieben:es gibt die Tabellen
topics, posts und post_text
in topics ist für jedes Thema ein Eintrag
in posts ist für jeden Beitrag (auch der erste Beitrag (also der Themastartbeitrag) ein Eintrag
in post_text sind post_id (aus der tabelle posts) und der Text des Beitrages gespeichert
das klärt einiges! das phpBB2 ist anders organisiert als das Xfoum

danke für die Antwort; Ich habe troubles mit einer konversion aus eine XForum nach dem phpBB2; Bei der Konversion verwende ich das (skript von Ashe http://perso.wanadoo.fr/ashe/phpBB2/ )

Also, ich will umstellen auf das leistungsfähigere Forum das phpBB!
Dazu muss ich die Daten konvertieren (um sie anschlußfähig für das neue Forum und deren DB-Strukur zu machen),.

Da es aber zuviele Daten sind ca. 2500 Threads und ca 5000 Postings bricht das Conversionsskript von Ashe ab; Da habe ich gedacht, ich mach das eben so, dass ich das Skript überliste;

Ich dachte, dass ich die Threads konvertiere und bei diesem
Vorgang die Postingstabellen leer lasse; - also anders gesagt, die Last für das Skript etwa halbiere in dem ich die Thread-Tabellen
aus dem XForum vor dem Konversionsvorgang leermache!

Und nun kommts:

Wenn ich die Datenbank nur halb voll habe und z.B. nur die Threads zur Konversion anbiete, dann gehts. Dann bricht das Skript von Ashe den Vorgang nicht ab! Allerdings: Der Zusammenbau der Daten ist dann aber schwierig; Wenn ich alle Threads konvertiere und keine Postings dann passiert folgendes: dann werden die folgenden Tabellen beschrieben: 3000 threads aus dem XForum schreiben in die folgenden phpBB-Tabellen:
topics (3000 Einträge)
posts (3000 Einträge) und
post_texts (3000).

Das ist das interessante; Mister_X du merkst, ich kriege hier Schwierikeiten...

Denn ich habe keine Postings uebertragen!! Diese fehlenden Postings erscheinen eben dann auch in den post- und post_text tabellen als fehlend;

Du merkst, ich komm hier in eine fehlerhafte Zählung! Es ist dann in den Tabellen post und post_text eine fehlerhafte Zählung;Es sieht dann so aus, wie wenn ich im neuen Forum dann nur Threads mit nur einem einzigen Posting!!! DAS geht natürlich nicht und ist ja auch völliger Humbug! Langer Rede kurzer Sinn: Du merkst warum ich nach der Organisation der DATEN gefragt habe:

es gibt die Tabellen topics, posts und post_text in topics ist für jedes Thema ein Eintrag in posts ist für jeden Beitrag (auch der erste Beitrag (also der Themastartbeitrag) ein Eintrag in post_text sind post_id (aus der tabelle posts) und der Text des Beitrages gespeichert
ich glaube dass ich da irgendwie anders vorgehen sollte;
Am besten wäre es wenn man die Konversion in einem Zug machen koennte.

Aber ich glaube dass ich die Konversion der Postings und Threads vielleicht auch von Hand machen koennte! Das würde veilleicht auch gehen, wenn ich nur weiss wie die Threads und Postings richtig in die neue phpBB2 Datenbank einfügen soll!

- nun fällt mir (während ich so schreibe) noch eine Lösung ein - eine Lösung für den Einsatz des Scripts von Ashe! Ich könnte die Last des Servers bei der Konversion ja auch dadurch klein halten dass ich die Daten anders abspecke als oben beschrieben.

ich könnte ja an einem anderen Bereich sparen; Nicht an dem kompletten Datensatz der Post-Tabellen oder auch Thread-Tabellen.

Ich könnte ja so sparen in dem ich erstmal die Post-Texte aus der XForum-Tabelle vor der Konversion rausziehe und lösche! DAS wäre eine Möglichkeit die Last des Servers klein zu halten und den kompletten DATENSATZ bei der Konversion möglichst klein zu halten.

Ich könnte dabei eben alle Wichtigen DATEN fuer die Konversion erhalten -alle Zusammenhänge der Threads und Posts und alle post_id und thread_id und so weiter!
danach koennte ich die noch fehlenden Postings-Texte eben von Hand eintragen. was meinst du - das müsste doch gehen. Gibts noch andere Wege die Konversion irgendwie einfach zu machen - vielleicht einfacher als ich mir das grade vorstelle: Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch der manuelle Weg!? Einfach die DATEN aus der XForum-Tabelle ziehen und dann manuell in die phpBB2 -Tabellen eintragen.

bernard hinault
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

ich weiß jetzt nicht wo du das Konvertieren probierst, aber wie wäre es doch probierst das mal bei dir lokal auf nem Server wo du timelimits selber hochstellen kannst ?
Gast

Beitrag von Gast »

hallo mister X

das ist ne gute idee,
Mister_X hat geschrieben:ich weiß jetzt nicht wo du das Konvertieren probierst, aber wie wäre es doch probierst das mal bei dir lokal auf nem Server wo du timelimits selber hochstellen kannst ?
ich werd das mal versuchen!

Übrigends - Ist denn der neue Foxserv (von FoxServ.net ) stabil oder würdest du den Server diskret aufbauen!?

gruss
Hinault
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

dazu kann ich nichts sagen, ich hab FoxServ noch nie benutzt. Ich habe bei mir Apache+PHP+MySQL laufen :) wenn man die Manuals liest sollte jeder mit ein bißchen Zeit die Einrichtung selber hinkriegen.
dogholiday
Mitglied
Beitrag von dogholiday »

Wenn du keine Ahnung von der Installation von Apache, PHP und MySQL unter windows hast kann ich dir nur den Link hier empfehlen:

http://www.apachefriends.org/
http://www.wamp.de/

Gibt ein Intallationspacket was alles für dich macht, und PHPBB2 läuft einwandfrei darunter! Habe es damals auch damit getestet.
Gast

Beitrag von Gast »

danke DocHoliday

dogholiday hat geschrieben:Wenn du keine Ahnung von der Installation von Apache, PHP und MySQL unter windows hast kann ich dir nur den Link hier empfehlen:

http://www.apachefriends.org/
http://www.wamp.de/

Gibt ein Intallationspacket was alles für dich macht, und PHPBB2 läuft einwandfrei darunter! Habe es damals auch damit getestet.
das guck ich mir nacher an! Des Weiteren überleg ich noch die zweite Lösung zu der DATENKonversion;

Also ich glaube dass ich die Konversion der Postings und Threads vielleicht auch von Hand machen koennte! Also einfach per Inserts in eine frisch instlallierte Datenbank der phpBB2 eben.

Da muss ich nur richtig alles zuordnen!

Das würde veilleicht auch gehen, wenn ich nur weiss wie die Threads und Postings richtig in die neue phpBB2 Datenbank einfügen soll!

Und zu guter Letzt: fällt mir (während ich so schreibe) noch eine Lösung ein - eine Lösung für den Einsatz des Scripts von Ashe! Ich könnte die Last des Servers bei der Konversion ja auch dadurch klein halten dass ich die Daten anders abspecke als oben beschrieben.

ich könnte ja an einem anderen Bereich sparen; Nicht an dem kompletten Datensatz der Post-Tabellen oder auch Thread-Tabellen.

Ich könnte ja so sparen in dem ich erstmal die Post-Texte aus der XForum-Tabelle vor der Konversion rausziehe und lösche! DAS wäre eine Möglichkeit die Last des Servers klein zu halten und den kompletten DATENSATZ bei der Konversion möglichst klein zu halten.

- gruss Bernard Hinault
dogholiday
Mitglied
Beitrag von dogholiday »

Wenn das Script nur wegen dem PHP-Zeitlimit abbricht würde ich einfach hingehen und das lokal am rechner einspielen. (siehe Hinweis oben)

Im Notfall solltest du in der php.ini folgende Zeile editieren

Code: Alles auswählen

max_execution_time = 30     ; Maximum execution time of each script, in seconds
memory_limit = 8M      ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)
Versuch erstmal nur die max_execution_time auf 300 zusetzen, das sollte auch jedenfall reichen. Sonst evtl. noch das memory_limit auf 16 erhöhen.
Bernard Hinault

Beitrag von Bernard Hinault »

moinsen dogholiday,

vielen dank für die rasche Antwort!! Das ist ja echt super hier!
dogholiday hat geschrieben:Wenn das Script nur wegen dem PHP-Zeitlimit abbricht würde ich einfach hingehen und das lokal am rechner einspielen. (siehe Hinweis oben) Im Notfall solltest du in der php.ini folgende Zeile editieren

Code: Alles auswählen

max_execution_time = 30     ; Maximum execution time of each script, in seconds
memory_limit = 8M      ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)
Versuch erstmal nur die max_execution_time auf 300 zusetzen, das sollte auch jedenfall reichen. Sonst evtl. noch das memory_limit auf 16 erhöhen.
docHoliday - danke das teste ich mal! ich guck wie weit ich komme

Also zur Testumgebung die ich mir grade zuhause einrichte;
ichhabe mich an die Anweisungen von dir gehalten und versuch das nun mal diskret aufzubauen. Ich habs mal diskret versucht; Der Apache läuft schon - wie würde es denn weitergehen wenn ich diskret weitermache;

Also, der Apache liegt im C-Verzeichnis meines Windows-Rechners; Apache läuft also schon bei mir - wie geht es denn weiter; Was kommt jetzt: ich will noch php und Mysql aufspielen wie muss ich forgehen!

Die Frage zu MySQL : Kommt denn MYSQL auch einfach in C/ rein - und nicht in den Apache; Ich glaube ja; Dann würde ich MySQL eben einfach als Paket komplett nach C kopieren. Aber soweit ich weiss kommt dann php eindeutig in den Webserver rein oder!? Wie kann das sein. ich meine dass php doch mit MySQL kommunizieren muss. Deshalb kommt das doch eindeutig in den apache rein

vielen Dank schomma,

Hinault :D
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“