Windows NT Authentifizierung für den Login übernehmen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
JuMayr
Mitglied

Windows NT Authentifizierung für den Login übernehmen

Beitrag von JuMayr »

Hallo zusammen...
ich bin relativ neu im Thema, habe aber schon eine Frage die mich brennend interessiert.

Gibt es eine Möglichkeit alle User in einer NT-Domäne automatisch zu Forumsmitgliedern zu machen und dann beim Aufruf des Forums den NT-Login der jeweiligen Workstation zu verwenden?

Ich stelle mir das folgendermasen vor:
1. Die Benutzerdaten werden übernacht in die Userdatenbank geschrieben.

2. Einer dieser Benutzer meldet sich an NT an und ruft das Forum auf.

3. Das Forum merkt dass der Benutzer bereits ggü. NT Authetifiziert ist, liest sich die Servervariable des IIS aus in dem der entsprechende Username steht und prüft gegen die Benutzerdatenbank vom phpBB welche Rechte dieser User hat.
Wenn der User gefunden wird, dann werden diese Infos verwendet. Wenn der User aus irgendeinem Grund nicht gefunden wird, dann erscheint ggf. eine NT-Anmeldemaske um die Credentials erneut einzugeben.

Gibt es sowas in der Art schon?
Damit würde sich das phpbb-Forum nahtlos in jede NT-Umgebung einpassen:-)

so long
Jürgen
|Crazor|
Mitglied
Beitrag von |Crazor| »

naja, wär n extremes mod. gibts meines wissens auch noch nicht

für die nexte ver vom phpBB is irgendwas mit pam(?) geplant, das läßt sich aber nicht auf nt anwenden glaub ich