Nach Änderung der config.php

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
P@tty
Mitglied

Nach Änderung der config.php

Beitrag von P@tty »

Nach der Installation kam bei mir, dass die config.php leider nicht beschreibar ist! Ich hab also die beschreibbare runtergeladen und (nach einer weile Probleme) die alte config.php gelöscht und durch die *neue* ersetzt! Nun soll ich ja irgenwo mich einloggen. Ich hab da auch ne Adresse:

www.meinedomain.de/?/index.php

Da wo bei mir das ? ist, muss doch mein Forumsordner rein, oder? Woher weiß ich wie der heißt?
downtown
Mitglied
Beitrag von downtown »

du hast da etwas missverstanden. das install-script schreibt in die config.php die daten für die verbindung zur datenbank (server, username, passwort, db und typ). und dazu muss die config.php beschreibbar sein. dies ist aber systembedingt standardmässig nicht so.

so, was du tun musst:
ändere mit deinem ftp-programm den chmod der config.php auf 777 bzw. rwx-rwx-rwx. der befehl könnte chmod oder unix-rechte oder so ähnlich heissen.

jetzt sollte das klappen :) sollte übrigens auch in der README oder install-anweisung stehen...
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

downtown: falls das mit dem Beschreiben der config.php nicht funktioniert bietet phpBB2 einem die Datei zum Download an, so dass man die selber von Hand hochladen kann.

P@tty: den Ordnername siehst du in deinem FTP Programm, dürfte normalerweise phpBB2 sein :)
bitte bitte bitte lasse das doppelte Posten sein, einmal reicht
juliana
Mitglied

dump und config.php

Beitrag von juliana »

Ich habe das gleiche Problem.
Wollte mysqldumper installieren und bekomme die Meldung, dass die config.php nicht beschreibar ist, obwohl ich die Zahl au 777 geändert habe.
Kann ich ohne weiteres eine neue config.php hochladen?
Wie beeinflusst diese neue config.php das Forum, functioniert das Forum dann noch?
Muss ich nach de Installation des Mysqldump und nach dem Backup die alte config wieder hochladen?
Ich bin neu in der Sache und habe nicht so viel Ahnung. Deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Luckyze

Re: dump und config.php

Beitrag von Luckyze »

Hi,
juliana hat geschrieben: Wollte mysqldumper installieren und bekomme die Meldung, dass die config.php nicht beschreibar ist, obwohl ich die Zahl au 777 geändert habe.
Kann ich ohne weiteres eine neue config.php hochladen?
Ja, aber du kannst diese auch Manuelle direkt ändern und dann ins Verzeichnis von Mysqldump wieder hochladen. Trage die Daten ein von deiner Datenbank.

Beispiel;

Code: Alles auswählen

// Host-Adress, default 'localhost'
$config['dbhost'] = 'mysql.anbieternamen;
// port - if empty, mysql uses default
$config['dbport'] = '';
// socket - if empty, mysql uses default
$config['dbsocket'] = '';

// Username
$config['dbuser'] = 'muster Mann';
//User-Pass. For no Password leave empty
$config['dbpass'] = 'passwort';
juliana hat geschrieben: Wie beeinflusst diese neue config.php das Forum
Gar nicht da jede config Datei ihr eigenes Verzeichnis hat.
juliana hat geschrieben:Muss ich nach de Installation des Mysqldump und nach dem Backup die alte config wieder hochladen?
Nein. Sobald du fertig bist mit einrichten von Mysqldump bleiben die Dateien im Verzeichnis.

greetz Luckyze
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“