Guten Tag,
ich habe leider keine pers. E-Mail Adresse eines Entwicklers gefunden - deswegen hoffe ich dass sich jemand auf diese Nachricht bei mir meldet.
Wir entwickeln zur Zeit ein Intranet-System dass unter der GPL stehen wird. Jedoch stecken wir sehr viel Zeit in dieses System und möchten es daher später für eine Nutzungsgebühr verkaufen.
Da uns das phpbb Style-Script (Das mit .. ) sehr gut gefällt, möchten wir dieses Javascript einsetzen. Selbstverständlich würden die Copyrights auch dankend erwähnt werden.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand in einer kurzen E-Mail mitteilen könnte ob dies möglich ist. Danke!
Meine E-Mail Adresse:
jt@centerwave.de
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Nutzung von Teilen des phpbb Codes
Ja, solange das Projekt GPL bleibt dürft ihr auch den phpBB code drin verwenden, das ist überhaupt kein Problem. Auch wenn ihr dafür geld verlangen wollt ist das kein problem (auch wenn sicher gleich wieder 10 hier aufschreien).-=BrahmA=- hat geschrieben:soweit ich weiß unterliegt auch phpbb der gpl, sodass der code weiter genuzt und verändert werden darf,solange die änderungen weiterhin frei zugänglich bleiben! Aber da ihr eure arbeit ja auch unter die gpl setzen wollt, dürfte das ja nicht das problem sein!
Jens
- itst
- Ehrenadmin
Dennoch solltet Ihr zur Sicherheit (und aus Höflichkeit) die phpBB Group informieren: http://www.phpbb.com/about.php
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
phpBB.de Ehrenadministrator

Sorry, aber das widerspricht sich meiner Ansicht nach. Software unter GPL darf grundsätzlich frei vertrieben werden. Allerdings darf eine Gebühr für den eigentlichen Kopiervorgang bzw. für einen zustzlichen Service (Support, Garantie, Einrichtung, Hosting, ...) verlangt werden. Auf jeden Fall darf der, der die Software von dir erhält, sie später beliebig (im Rahmen der Linzenz) an andere Leute weitergeben.jt hat geschrieben:Wir entwickeln zur Zeit ein Intranet-System dass unter der GPL stehen wird. Jedoch stecken wir sehr viel Zeit in dieses System und möchten es daher später für eine Nutzungsgebühr verkaufen.
Details findest du unter:
http://www.phpbb.com/license.php
http://www.suse.de/de/private/support/licenses/gpl.html
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Sorry ich kanns bald nich mehr hören:
Die GPL schreibt dir nicht vor wofür du geld nehmen kannst und wieviel, du kannst dein projekt auch für geld verkaufen und nur diesen nutzen den code geben, das ist kein Problem. Die Käufer haben aber das recht den code frei weiterzugehen oder auch weiter zuverkaufen.
Jens
Die GPL schreibt dir nicht vor wofür du geld nehmen kannst und wieviel, du kannst dein projekt auch für geld verkaufen und nur diesen nutzen den code geben, das ist kein Problem. Die Käufer haben aber das recht den code frei weiterzugehen oder auch weiter zuverkaufen.
Jens
Jens,
Gruß, Philipp
Natürlich ist die Aussage nicht falsch - die Frage ist nur, ob ein solches Vorgehen Sinn macht. Wenn phpBB für die Forensoftware eine Downloadgebühr von 1000 $ erheben würde, würden sie vermutlich nicht viel mehr als ein Exemplar der Software losbekommen. Dieses würde dann aber fleißig (und legal) durch die ganze Welt kopiert werden...jensemann hat geschrieben:Die GPL schreibt dir nicht vor wofür du geld nehmen kannst und wieviel, du kannst dein projekt auch für geld verkaufen und nur diesen nutzen den code geben, das ist kein Problem. Die Käufer haben aber das recht den code frei weiterzugehen oder auch weiter zuverkaufen.
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods
Hi,
Axo ok, hab dich ein wenig falsch verstanden, sorry.
Ob das sinn macht oder nicht ist erstmal nebensächlich, bei der schaffung der GPL ging es haupsächlich darum die freiheit zu gewähren die der Autor und auch die Nutzer der Software haben, ich denke dies ist gelungen.
Wenn man davon ausgeht, das RMS (Gnu Gründer) wunschvorstellung ist für den Support Geld zu verlangen macht dies wiederrum ein wenig sinn, man könnte ja Support (ich sag ma einfach 30 Tage kostenfreien Support) mit dem Erwerb der Software verbinden, in wiefern dies heute funktionieren würde lasse ich mal dahingestellt da es auch vom Typ der Kunden abhängt. Was ich sagen will, man kann ja zusatzleistungen damit verbinden.
Aber wenn du wirklich den Sinn hinter GPL und Kommerzieller Software unter GPL anzweifeln willst, denke ich wäre ein Thread in einer der GNU Usenet Groups sinnvoller, da dort mehr Leute sind die fähig wären dir dort passende Antworten zu geben.
Jens
Axo ok, hab dich ein wenig falsch verstanden, sorry.
Ob das sinn macht oder nicht ist erstmal nebensächlich, bei der schaffung der GPL ging es haupsächlich darum die freiheit zu gewähren die der Autor und auch die Nutzer der Software haben, ich denke dies ist gelungen.
Wenn man davon ausgeht, das RMS (Gnu Gründer) wunschvorstellung ist für den Support Geld zu verlangen macht dies wiederrum ein wenig sinn, man könnte ja Support (ich sag ma einfach 30 Tage kostenfreien Support) mit dem Erwerb der Software verbinden, in wiefern dies heute funktionieren würde lasse ich mal dahingestellt da es auch vom Typ der Kunden abhängt. Was ich sagen will, man kann ja zusatzleistungen damit verbinden.
Aber wenn du wirklich den Sinn hinter GPL und Kommerzieller Software unter GPL anzweifeln willst, denke ich wäre ein Thread in einer der GNU Usenet Groups sinnvoller, da dort mehr Leute sind die fähig wären dir dort passende Antworten zu geben.
Jens