Ist ein Forumsumzug auf neuen Server mit Backup moeglich?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Hellcreature

Ist ein Forumsumzug auf neuen Server mit Backup moeglich?

Beitrag von Hellcreature »

Zum Grusse,

Ich hatte bisher mein phpbb-Forum auf einem kostenlosen Server (Tripod) mit PHP und MySQL-Datenbank am laufen. Tripod hat mir aber entschieden zu viele Ausfaelle und ist auch extremst langsam. Mittlerweilen habe ich werbefreien Webspace mit PHP und MySQL-Datenbank.
Nun wuerde ich gerne moeglichst verlustfrei mit dem Forum umziehen.

Hab schon versucht ein Backup zu machen vom Forum auf dem Lycos-Server und dieses auf dem neuen Webspace hochzuladen.
Hat soweit auch funktioniert. Sprich alle Eintraege waren vorhanden. Nur
konnte ich mich nicht mehr einloggen. Es kam allerdings auch keine Fehlermeldung dass das Passwort falsch sei, sondern blieb jedesmal voellig haengen und es passierte garnix mehr. Sowohl mit meinem Testuser-Nick, als auch mit meinen Admin-Zugangsdaten konnte ich mich nichtmehr einloggen :o(
Ansonsten funktionierte alles, solange man sich als Gast im Forum aufhielt.
Ob eine Neuregistration moeglich ist hatte ich nicht ausgetestet

Hab das Forum also komplett geloescht und nochmal neu installiert. Bevor ich nun einen zweiten Versuch mit dem Backup starte, wollte ich vorher nachfragen, ob das ueberhaupt geht, oder ob bei mir vielleicht nur der upload aus welchen Gruenden auch immer (Timeout oder so) nicht vollstaendig war und das Ganze prinzipiell funktionieren muesste.

Wuerde mich ueber hilfreiche Tips freuen. Und bitte nicht zu viel Fachchinesisch. Ich hab gerademal angekratzte PHP-Kenntnisse (reicht um ein Gaestebuch mit MySQL-Datenbankanbindung selber zu schreiben. Das wars dann auch schon; ausserdem bin ich blond. also laaaaaaaaaangsam *g*)

Lieben Dank

Gruss
the Hellcreature
Stefanie
cyberwolf81
Mitglied

Beitrag von cyberwolf81 »

Hattest Du auf dem neuen Server erst das Forum installiert und dann das Backup drüber gezogen, oder hast Du sofort das Backup installiert?
Ein Problem ist nur so lange ein Problem, wie es keine Lösung dafür gibt !!!
Max
Mitglied

Re: Ist ein Forumsumzug auf neuen Server mit Backup moeglich

Beitrag von Max »

Hellcreature hat geschrieben: Ich hab gerademal angekratzte PHP-Kenntnisse (reicht um ein Gaestebuch mit MySQL-Datenbankanbindung selber zu schreiben. Das wars dann auch schon; ausserdem bin ich blond. also laaaaaaaaaangsam *g*)
da geht es Dir schon mal besser als mir :D

Aber versuche doch mal per phpMyAdmin die phpbb_config Tabelle anzusehen, dort steht was von Cookiedomain und Servername usw. muss nur angepasst werden und dann soltest Du dich wieder einloggen können. phpbb muss natürlich dem von Dir verwendetem Präfix entsprechen.

Gruß,
Max
Hellcreature

werd ich morgen mal schaun, wenn ich ausgeschlafen bin ;o) THX fuer den Tip.
Ich hab nur fast eher die Befuerchtung, dass (hab die Tabelleninhalte von PHPMyAdmin aus noch nicht so genau angesehen) die Passwoerter ja wahrscheinlich codiert drinstehen und somit der neue Server voellig andere Passwoerter im Endergebnis liest. Allerdings muesste er ja dann eigentlich die Meldung "falsches Passwort" bringen, die ja nicht kommt.
Von daher hab ich Hoffnung, dass Dein Tip funktioniert. Aber heut versuch ich des nimmer. Muss um 5 Uhr morgens aus den Federn :cry:

Moege die Nacht mit Euch sein!!!

Gruss
the Hellcreature
Stefanie

--
http://deepspacenight.userpage.de (das muenchner DSN-Forum)
Gast

Beitrag von Gast »

cyberwolf81 hat geschrieben:Hattest Du auf dem neuen Server erst das Forum installiert und dann das Backup drüber gezogen, oder hast Du sofort das Backup installiert?
Natuerlich erst installiert und dann das Backup ueber den Administrationsbereich hochgeladen. Wie haette ich das denn anders machen sollen? (oder... so Blond bin ich nun auch wieder nicht *fg* ;o) )
cyberwolf81
Mitglied

Beitrag von cyberwolf81 »

Sag das nicht, ich habe einmal mein Backup direkt per FTP auf den Server geladen. Und das, obwohl ich nicht blond bin! (Naja, ich gebe es zu - bin dunkelblond :D )

Ich hatte das Backup als online-Backup hochgeladen, keine Sorge, soviel wußte ich schon damals, als dass ich versucht hätte, nur mit dem Backup das Forum wiederherzustellen...

Mal sehen, vielleicht finden wir ja morgen den Fehler, bis dahin eine gute Nacht!
Ein Problem ist nur so lange ein Problem, wie es keine Lösung dafür gibt !!!
Gast

Beitrag von Gast »

*lol* /me liegt grad unterm Tisch vor lachen *ggg*
Hab grad nochmal das mit dem Backup ausprobiert, und versucht mich normal einzuloggen, fuer den Fall, dass der erste upload von dem Backup vielleicht aus irgendeinem Grund daneben ging.

Wenn ich mich versuche einzuloggen springt mir das Forum auf die Startseite von meinem ALTEN Forum auf Lycos *rofl*

Ich versuch mal den Vorschlag von Max ;o)
Hellcreature

und beim Versuch der Neuregistration bringt er "Invalid Session" :o(
Hellcreature

so..... Fehlereingrenzung *g*

Der Login funktioniert von den Passwoertern her prinzipiell schon (durch Zufall rausbekommen)
Das Problem liegt im Moment nur daran, dass man falsch weitergeleitet wird, wenn man die Eingabe bestaetigt.
Sprich; man wird auf das alte Forum weitergeleitet (Startseite)
anstatt auf das Forum, wo man sich eigentlich eingeloggt hat (wo man auch wirklich als eingeloggt eingetragen ist.
Beim ausloggen das gleiche Spiel.

Verdacht; Bei der Installation muss man ja den Pfad angeben, wo das Forum im Verzeichnis installiert ist. Der Pfad ist vom alten Forum ja ein ganz anderer.
In PHPMyAdmin finde ich unter Config leider nicht jenes Feld, wo ich den aktuellen Pfad eingeben muss, damit man nicht falsch weitergeleitet wird.
Wo find ich den? Steht das vielleich in einer extra PHP-Datei, so wie der Datenbankname und Loginname etc in der config.php???
Wenn ja in welcher? In config.php jedenfalls nicht :o(
Hellcreature

ICH HABS GEFUNDEN!!!!!!!!!!!!!
ES GEHT!!!!!!!!!! JUBELFREU!!!!!!!!!!!! *ggg*

Den Pfad kann man ja im Administrationsbereich aendern unter Konfiguration.
Wenn man halt blind ist und uebersieht, dass man in PHPMyAdmin vielleicht die Seiten weiterblaettern muss, weil da noch mehr kommt...
Noch einfacher waere es natuerlich gewesen vom Administrationsbereich des Forums aus... Aber wenn man halt blond ist.... Blindfisch ich...
Warum einfach wenn`s umstaendlich auch geht *g*

Lieben Dank an alle, die mir helfen wollten ;o)
Und wenn jemand Fragen hat, wie man so einen Umzug macht.
Ich bin da jetzt absoluter Chef drinne *ggg*
*lol*

Gruss
the Hellcreature
Stefanie

--
http://deepspacenight.userpage.de (URL wird nach ein oder zwei Tests gleich auf das neue Forum umgestellt. *ggg*)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“