Tabelle erechnen lassen, aber wie ?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Condor
Mitglied

Tabelle erechnen lassen, aber wie ?

Beitrag von Condor »

Hallo,
sagen wir mal, in der sql tabelle steht dieser Datensatz:

Code: Alles auswählen

|  Team A | Team B | Tore 1 | Tore 2 |
| München |Schalke |   2    |    0   |
Jetzt soll das script daraus eine tabelle erstellen. Also so:

Platz | Mannschaft | Tore 1 | Tore 2 | Punkte |
   1  |   München  |   2    |   0    |   3    |
   2  |   Schalke  |   0    |   2    |   0    |
Wie mache ich das ? Hat da jemand Anhaltspunkte für mich, oder Codesnipsel ?
Advanced-Rookie
Mitglied
Beitrag von Advanced-Rookie »

kannst du sql? oder wo liegt dein problem, mit printf kannst du deinen text dann formatieren, also eine bestimmte Breite für jeden eintrag festlegen.
Sag einfach bescheid was du nicht weißt.
Stell dir vor es ist Krieg und niemand geht hin.
Condor
Mitglied

Beitrag von Condor »

Hallo,
vielen dank erstmal für deine Antwort. Wie ich das alles formatiere, die tabelle hinkriege weiss ich. Aber wie berechne ich sie ? So das das Script weiss, das ein Sieg 3 Punkte sind. Das würde ich ja noch hinbekommen aber weiter ?! In der SQL-Tabelle liegen ja alle Informationen durcheinander, wie mache ich das jetzt, das alle Tore für München zusammen gezählt werden ? Und wo her soll das Script wissen, welchen rang eine Mannschaft hat ?
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Du mit Deiner Fussballgeschichte :D Ist lustig (nicht bös gemeint), den Forschritt zu beobachten ;-)

Die aktuelle Aufgabe ist ein bißchen kniffelig...

Ein paar Gedanken im allgemeinen:

Wieviele Spielpaarungen stehen in der Tabelle, wobei die Frage ist, ob Du in der Tab. Hin- _und_ Rückrunde speicherst.
Desweiteren wäre es vielleicht sinnvoll, die Struktur der Tabelle zu ändern (Vorsicht, das ist "Pseudocode", kein gültiges SQL):

spiel_id INT(11) auto_increment,
team_a_id INT(11),
team_b_id INT(11),
tore_a INT(4),
tore_b INT(4),
punkte_a INT(4),
punkte_b INT(4)
UNIQUE spiel_id
und die Punkte direkt bei der Eingabe eines Spiels auszurechnen und dann in die Tabelle zu schreiben. So spartst Du Dir hinterher, die Tabelle aufzudröseln. Außerdem würde ich eine zweite Tabelle anlegen:

team_id INT(11)
tore INT(8),
punkte INT(8),
KEY team_id
und in diese bei der Eingabe eines Spiels ebenfalls direkt auf den neusten Stand zu bringen. So hast Du Tore und Punkte immer schön nach Mannschaft sortiert vorliegen.
Naja, und wenn wir das dann schon so machen, wie wärs mit einer 3. Tabelle, in der die Mannschafteen liegen?:

team_id INT(11), auto_increment,
kompl_name VARCHAR(255) // zum Beispiel "FC Bayern München"
kurz_name VARCHAR(255) // zum Beispiel "Bayern" oder "FCB"
UNIQUE team_id
So, das wärs dann erstmal. HTH, Sascha
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Gonzo_w
Mitglied
Beitrag von Gonzo_w »

So wie es itst beschrieben hat, hab ich es auch gelöst:
Eine Eingabemaske für die Spiele, diese werden dann in die DB geschrieben. Hinterher berechent dasselbe Script die Punkte, erzielte Tore, erhaltenen Tore, Differenz, .... nach Lust und Laune ausbaubar ...) und schreibt sie in eine eigene Tabelle.
Einziger Nachteil dabei: Du kannst dann immer nur die aktuelle Tabelle anzeigen lassen. Da mir das aber (vorerst) genügt, hab ich mir da noch keine großen Gedanken dazu gemacht. Ansatz: Nach jeder Runde die Tabellendaten speichern. Da wird dann aber mit der Zeit die DB ziemlich groß.
Wer nicht wettet, hat schon verloren .... www.bet-austria.com
Die österreichische phpBB Usergruppe!
Condor
Mitglied

Beitrag von Condor »

Hallo,
erstmal möchte ich mich hier bei allen bedanken, das sie mir hierbei helfen wollen. Zu dir itst: Ich weiss das ich seit längerem fast nur über Fussball hier schreibe, aber ich interressiere mich halt für Statistiken im Fussball. Da wäre so eine Tabelle sehr praktisch. Ich habe auch schon Tabellen etc. selber und auch mit der Hilfe eures Boards gebaut (viele tipps stammen ja von dir itst, ich wunder mich aber das du das noch weisst), nun möchte ich aber die Scripte weiter entwickeln. Da wollte ich fragen wie das andere glöst haben. So eine ähnliche Tabelle hast du mir ja mal geschildert nun möchte ich einige Funktionen dazu tun. Ich werde das in der folgenden Woche mal ausprobieren, was ihr mir hier gepostet habt. Wenn was wieder ist, schreibe ich natürlich hier rein. Also bis dann und nochmals vielen dank an alle. :D
Gonzo_w
Mitglied
Beitrag von Gonzo_w »

Sehr gut, vielleicht können wir ja dann und wann mal Informationen austauschen! Bin nämlich auch andauernd damit beschäftigt, Statistik-Scripte für meine Fußballseite (über Sportwetten, da kann man nie genug Statistiken haben :wink: ) zu entwickeln und diese immer wieder zu verbessern.

Im Moment bin ich aber eh nur damit beschäftigt, meinen Code etwas übersichtlicher zu schreiben, denn bei manchen Sachen kenn ich mich selbst nur mehr schwer aus!
Wer nicht wettet, hat schon verloren .... www.bet-austria.com
Die österreichische phpBB Usergruppe!
Condor
Mitglied

Beitrag von Condor »

Hi,
klar. Gar keine so schlechte idee mit den Infos. Man lernt ja nie aus. Ich muss aber wieder in PHP rein kommen. Ich habe nämlich seit Weihnachten gar nix mehr mit PHP gemacht. Ich muss erstmal meine Scripte wieder lauffähig machen und dann halt wie oben beschrieben umbauen. Naja, hoffentlich schaffe ich das auch. Aber solange es solche leute hier gibt wie euch ist das ja eigentlich kein Problem. Das Problem mit der übersicht hatte ich auch, man kann so viele sachen auch anders schreiben und spart so viel an code, man muss nur drauf kommen. Also lass uns doch in Kontakt bleiben. Bis dann. :wink:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“