Frage zur Datenbankanbindung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kobold_EB
Mitglied
Frage zur Datenbankanbindung

Beitrag von Kobold_EB »

Wenn ich in meinem Forum bin, habe ich des öfteren die Fehlermeldung "Critical Error - could not connect to database".
Meine Vermutung war, dass dieser mit der Anzahl der Connections zusammenhängt. Auf eine entsprechende anfrage beim Provider fragte mich dieser, ob ich persistente MySql - Connections verwende.

Hab natürlich keine Ahnung, ob das Forum dies tut. Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Gut Nacht!
Kobold
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Du hast 54 registriert Benutzer. Selbst wenn alle User + nochmal soviel Gäste auf Deinem Board sind, sollte eine vernünftig aufgesetzte DB das abkönnen.
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
luky
Mitglied
Beitrag von luky »

Chaze hat geschrieben:Du hast 54 registriert Benutzer. Selbst wenn alle User + nochmal soviel Gäste auf Deinem Board sind, sollte eine vernünftig aufgesetzte DB das abkönnen.
nicht nur... Mein Rekord liegt bei 519 Online...
Das liegt an Server... Wenn er überlastet ist fängt an zu spinnen...

Ein Reload der page ändert die Situation oder? Wenn JA, dann ist es....
Ich hatte das auch an einem lahmen Server....
Liber klug schweigen als dum reden!!!
Kobold_EB
Mitglied
Beitrag von Kobold_EB »

Danke für die präzise Antwort ... :-?

Ich weiß selber, dass ich nicht viele User habe und das eigentlich kein problem für die DB sein sollte. Aber kann mir mal jemand erklären was eine persistente Verbindung genau ist und ob das Forum solche herstelllt? Wäre echt nett!
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Kobold_EB hat geschrieben:Danke für die präzise Antwort ... :-?

Ich weiß selber, dass ich nicht viele User habe und das eigentlich kein problem für die DB sein sollte. Aber kann mir mal jemand erklären was eine persistente Verbindung genau ist und ob das Forum solche herstelllt? Wäre echt nett!
Eine persistente Verbindung zur Datenbank ist eine permanente Verbindung zur Datenbank, der entsprechende Befahl lautet "pconnect()" d.h. wird nicht per close() Befehl geschlossen und verbraucht somit mehr ressourcen (wird häufig bei chats scripts verwendet) Das originale phpBB benutzt m.E. keine solche Verbindungen. Die o.g Fehlermeldung muss auch nicht von DIR verursacht werden oder bist Du alleine auf diesem Server ? Die Datenbank ist einfach überlastet...
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Zur persistenten Verbindung:
http://www.php-homepage.de/manual/featu ... ctions.php

IMHO (ohne Gewähr, nur ne Vermutung,...) schließt phpBB die Datenbank wieder, wenn das Script durchgelaufen ist.
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Chaze hat geschrieben:IMHO (ohne Gewähr, nur ne Vermutung,...) schließt phpBB die Datenbank wieder, wenn das Script durchgelaufen ist.
Das macht sie m.E. nur dann wenn sie mit dem "normalen" connect() geöffnet wurde...also da ist kein close() von Nöten..
Kobold_EB
Mitglied
Beitrag von Kobold_EB »

mmh ... danke ... also nehm ich mal an, dass die Datenbank keinesfalls durch mich so ausgelastet ist, sondern durch andere User die auf dem Host sind ... nagut, ich schau mal!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“