PHPmyAdmin - Wie?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
TheCleric
Mitglied

PHPmyAdmin - Wie?

Beitrag von TheCleric »

Hallo,

habe das Problem das ich den phpB Ordener auf meinem FTP gelöscht hatte, und bei der anschließenden Neuinstallation immer den Fehler bekam das das Prefix schon verwendet wurde.

Nun gab es zwei Möglichkeiten:
a.) den Prefix zu ändern
b.) die komplette "Verzeichnissstruktur" auf dem FTP mit Hilfe von phpmyadmin zu löschen

Ich ziehe b.) vor, weil ich keinen Müll auf dem FTP haben will - versteht Ihr sicherlich auch!?

Nun habe ich mir phpmyadmin runtergeladen, per Editor geöffnet aber festgestellt dass das für mich einziemliches gewühl ist!

Es wäre mir eine große Hilfe wenn mir jemand ausführlich beschrieben würde, an welchen Stellen ich z. B. Name der Datenbank eingeben muß und vor allem an wievielen Stellen muß das eingetragen usw.....

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

Tja...also da verstehst du was ziemlich falsch.

Also den phpMyadmin brauchst du nicht um deine Files zu löschen oder Verzeichnisse. Das kannst du mit nem FTP-Programm machen oder soager mit dem InternetExplorer.

Den phpmyAdmin benötigst du, um deine datenbank zu verwalten. Hier solltest du dann direkt die ganzen tables löschen und nochmal phpbb2 installieren. Oder direkt die db löschen und neu anlegen.
Apros pros . Ich weiß nicht warum du den phpMyadmin irgendwo dir runtergeladen hast, es sei denn du hast nen eigenen server zu hause, oder nen ganzen Internetserver gemietet, anstonsten bringt dir das nix. Wenn du irgendwo Webspace gemietet hast, dann hat meist dieser Vermieter diese software auf dem Server....und dieser hoster sollte eigentlich auch dir den zugriff auf diese geben.
Zuletzt geändert von JumpinJack am 23.05.2003 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
JumpinJack
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

b.) die komplette "Verzeichnissstruktur" auf dem FTP mit Hilfe von phpmyadmin zu löschen
phpmadmin hat mit FTP so gar nichts zu tun. Mit diesem Tool kannst Du an Deiner Datenbank arbeiten, nichts weiter. Lade einfach das phpBB ohne die Ordner Contrib und Install neu hoch.
Anschließend mußt Du noch die config.php editieren. Die Datei muß dann so aussehen:
<?php

// phpBB 2.x auto-generated config file
// Do not change anything in this file!

$dbms = 'mysql';

$dbhost = 'DeinDatenbank-Server';
$dbname = 'DeinDatenbankName';
$dbuser = 'DatenbankUser';
$dbpasswd = 'DatenbankPasswort';

$table_prefix = 'phpbb_';

define('PHPBB_INSTALLED', true);

?>
Das Fettgedruckte mußt Du an Deine Datenbank anpassen.
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

chaze, du verwechselst da jetzt was. ;)

.. link:phpmyadmin sollte man beachten.
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Acid hat geschrieben:chaze, du verwechselst da jetzt was. ;)

.. <a href="http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=168 ... MyAdmin</a> sollte man beachten.
Nee, nee...ich bin nur nicht weiter auf phpMyAdmin eingegangen. :D
Ich meinte schon, dass er die phpBB config.php öffnen sollte. Die DB steht ja schon.
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“