große Datenbank - dump?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
große Datenbank - dump?
Also ich habe hier schon einige Threads gefunden, die in die Richtung gehen, alerdings nie wirklich genau das treffen. Ich habe eine ca. 140mb große Datenbank (ungepackt) und unbegrenzt Datenbankgröße zur Zeit. Nur 75mb Webspace, das heißt ich kann die Datenbank nicht auf den Server dumpen, wie das hier beschrieben wurde. myphpadmin will nichtmal einzelne tabellen dumpen und steigt aus, höchst wahrscheinlich, weil die tabellen auch zu groß sind. Was soll ich jetzt machen, bzw. was kann ich jetzt machen? Ich habe vergeblich nach passenden Postings gesucht, hoffe habe nichts übersehen, wenn doch bitte sagt mir die Lösung.
Altruist
Altruist
hm da wäre es vielleicht am einfachsten deinen Hoster zu fragen ? 
Ansonsten kannst du noch dieses Tool ausprobieren: http://www.bitesser.de/menu1/mysqlcommander.php wobei ich damit keine Erfahrung habe.
Ansonsten kannst du noch dieses Tool ausprobieren: http://www.bitesser.de/menu1/mysqlcommander.php wobei ich damit keine Erfahrung habe.
Guido hat geschrieben:Versuch es mal so, die Datenbank wird dabei gezippt und verringert sich um fast 90 % !. Ausserdem wird ein DROP Table dazu geschrieben, das ist praktisch wenn Du sie mal zurückschreiben musst...
Code: Alles auswählen
<?php system("/usr/bin/mysqldump --add-drop-table -uUSER -pPASSWORT -hlocalhost DBNAME|gzip > /DEIN/KOMPLETTER/PFAD", $fp); if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten"; ?>
Ich habe soeben die gesicherte Datenbank wieder reingeladen. Es scheint so, als wäre alles wieder da und die Datenbankgröße stimmt auch ca. (genau weiß ich es nicht) wieder mit der alten überein, doch hat die import.php Datei den Fehler gemeldet und nicht, dass die Datei erfolgreich eingelesen wurde. Woran kannd as liegen? Der wordstable am Ende der Datenbank ist leer, kann es sein, dass es sich dabei um die restriktierten Worte handelt? Dann wäre es nämlich richtig, dass die Tabelle leer ist. Nur unklar wäre mir dann noch, warum ein Fehler kommt. Kann es sein, dass der Fehler etwas damit zu tun hat, dass die neue Datenbank anders heißt als die alte oder damit, dass das ende der dump.sql so aussieht?:
Altruist
--
-- Table structure for table 'phpbb_words'
--
CREATE TABLE phpbb_words (
word_id mediumint(8) unsigned NOT NULL auto_increment,
word char(100) NOT NULL default '',
replacement char(100) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (word_id)
) TYPE=MyISAM;
--
-- Dumping data for table 'phpbb_words'
--
Merkwürdig ist das die Fehlermeldung kam..k.a warum. Die Tabelle endet mit der deinprefix_words Tabelle , soweit so gut, auch das sie leer ist ist nicht unüblich. Sie beinhaltet normalerweise nur dann was wenn Du bestimmte Wörter in Deinem Board "verboten" hast und sie ersetzten lässt durch andere...
@Guido: Das heißt es liegt praktisch gar kein Fehler vor? Weil uns fällt einfach keiner auf. Die Einträge in der posts und posts_text tabelle sind so groß wie das, was das Forum anzeigt...
Worte habe ich nicht verboten, aber kann es sein, dass
schuld ist? Ich habe kaum Ahnung von MySQL, aber müsste danach nicht nochetwas kommen?
Altruist
Worte habe ich nicht verboten, aber kann es sein, dass
--
-- Dumping data for table 'phpbb_words'
--
Altruist
Nein. danch kommt nichts mehr, da käme nur etwas wenn DuWörter verboten hättest, sprich die INHALTE der Tabelle und da Du keine verboten hast ist sie leer und das Script muss dann auch nichts weiter schreiben. Das ist sowieso kein Befehl sondern halt eine auskommentierte Überschrift...also kann es auch nicht für die Fehöermeldung verantwortlich sein. Aber wenn das Forum doch läuft ist es doch ok oder?Altruist hat geschrieben:, aber kann es sein, dassschuld ist? Ich habe kaum Ahnung von MySQL, aber müsste danach nicht nochetwas kommen?Code: Alles auswählen
-- -- Dumping data for table 'phpbb_words' --
Altruist