Serverwechsel - Fehlermeldungen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
1.0.1.

Serverwechsel - Fehlermeldungen

Beitrag von 1.0.1. »

Nachdem ich die phpBB-Dateien auf den neuen Server lud (config.php ist angepasst), erscheint bei mir folgende Meldung:

phpBB : Kritischer Fehler

Could not query config information

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'usr_web179_1.phpbb_config' doesn't exist

SELECT * FROM phpbb_config

Line : 176
File : /home/www/web179/html/phpBB2/common.php

phpMyAdmin sagt mir, es würden keine Tabellen in der Datenbank gefunden. Leider ist phpMyAdmin für mich noch Neuland.
Ich würde gerne wissen, wie ich die Kiste wieder zum Laufen bringe - unter Einbeziehung der Daten.
Kann ich nicht einfach das Board komplett neu installieren und dann das Backup nachhaltig einspielen? Wenn ja, wie mache ich Letzteres? :-?
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

Naja du must ja nicht nur die daten rüber schieben, sondern auch deine datenbank. Hast du nicht bevor du gewechselt hast deinen Datenbank gesichert?
Liebe Grüße
JumpinJack
1.0.1.

Beitrag von 1.0.1. »

Das habe ich getan. Mit "Daten" meinte ich die in der DB erhaltenen Informationen - ist viell. etwas unklar rübergekommen.
Also: um die Erhaltung der Templates geht es mir nicht. Von daher könnte ich einfach ein neues Board installieren. Nur wollte ich wissen, ob ich dann trotzdem das Backup der alten DB verwenden kann, sodass das Forumsgeschehen dort weitergehen kann, wo es aufgehört hat. Wenn ja, wie bekomme ich das hin?
101
Mitglied

Beitrag von 101 »

Öhmm, mir würde zunächst die Information genügen, ob ich auch bei komplett neuer Installation des Boards die (bereits gesichterte) Datenbank später raufspielen kann.
Denn: Ich brauche dringend ein Forum - heute noch. Ich würde jetzt ein neues Forum installieren. Um die alte Datenbank würde ich mich dann später kümmern - WENN es möglich ist, sie nachhaltig raufzuspielen. Ein einfaches "Ja" oder "Nein" genügt mir zunächst.
Wäre sehr gut. Danke euch.
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Wenn Du das DB-Backup später wieder einspielst kollidieren die User-, Forum- und Posting-IDs. (User mit der ID 1 gibts schon, etc.)

Das Einspielen des Backups ist aber (auch für einen phpMyAdmin-Neulings) schnell gemacht. (<--Sofern die DB nicht zuuu groß ist)
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
101
Mitglied

Beitrag von 101 »

Das stimmt...

Die Datenbank ist ca. 19 MB froß.
Was genau soll ich machen?
101
Mitglied

Beitrag von 101 »

Aaaalso: Die Templates sind jetzt auf dem neuen Server. Die Config.php-Datei ist aktualisiert - mit der Konsequenz, dass o.g. Fehlermeldung erscheint.

Wie kann ich das Backup in die DB des neuen Servers kopieren?
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Ich habe es so gemacht das ich sie Manuel eingetragen habe. Ist immer schön koopieren die Einträge aus der Sicherung der Datenbank und bei phpMyAdmin einfügen. Macht richtig spaß :D
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“