Maximum execution time of 30 seconds exceeded

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
einheitlix
Mitglied
Maximum execution time of 30 seconds exceeded

Beitrag von einheitlix »

Also, es geht um dieses Posting hier:

http://chat2.scummunity.de/~scummunity/ ... php?t=1094

...wie man sieht, ist das mittlerweile relativ lang ;)

Wann immer das Posting editiert wird, um neue Infos hinzuzufügen, kommt diese Fehlermeldung:
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /home/scummunity/public_html/phpBB2/includes/functions_search.php on line 62
Das Posting wird dann zwar erfolgreich aktualisiert, aber leider nicht in die Suchdatenbank genommen.

Die functions_search.php könnt ihr hier einsehen:
http://chat2.scummunity.de/~scummunity/ ... search.txt
(ist aber eigentlich nur die originale aus phpBB 2.0.5)

In Zeile 62 steht dort:

Code: Alles auswählen

for ($i = 0; $i < sizeof($entry); $i++)
Ich gehe mal davon aus, dass sizeof($entry) einfach nur ungewöhnlich groß ist (weil das Posting so lang ist), und dass die maximale Execution Time von 30 Sekunden deshalb überschritten wird. Also 2 Fragen:

1. ist es aus irgendeinem Grund vielleicht eine schlechte Idee, die Execution Time zu erhöhen, z.B. auf eine Minute? Hätte das unangenehme Nebeneffekte?
2. und vor allem, WIE kann ich die execution time erhöhen? :D

Thx im vorraus!

[add]
...achja, oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee, als die execution time zu erhöhen?
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Versuch doch mal die DB zu reparieren und optimieren.
Vielleicht hilft das ja...
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=31059

oder hier: http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=1592

oder das: http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=434
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Re: Maximum execution time of 30 seconds exceeded

Beitrag von PhilippK »

Ob du die execution time erhöhen kannst, hängt davon ab, ob es dein Provider erlaubt oder nicht. Passieren kann da eigentlich nichts - zumindest wenn das Forum sauber läuft. Allerdings würde ich den Wert auch nicht ins unendliche setzen.
Füge mal vor der von dir genannten Zeile ein

Code: Alles auswählen

set_time_limit (60);
. Wenn 'ne Fehlermeldung kommt, verbietet dein Provider diesen Weg.
...achja, oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee, als die execution time zu erhöhen?
Den Provider wechseln :-) (wenn das die DB in 30 Sekunden nicht schafft, scheint der etwas weniger Power zu haben)

Gruß, Philipp[/code]
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
einheitlix
Mitglied
Beitrag von einheitlix »

Hm, die Suchdatenbank neu zu erstellen, würde da mit Sicherheit helfen, aber ich sehe da entscheidende Nachteile.

Erstens, der Mensch der diese FAQ schreibt ist kein Admin, also müsste er immer mich kontaktieren wenn er was ändert. Zweitens, das rebuilden dauert bestenfalls einige Stunden, wenn nicht Tage (wir haben doch eine ganze Menge Posts). Und in der Zeit wurde die FAQ dann bestimmt schon wieder neu aktualisiert ;)

Abgsehen davon ist es ja auch recht unsauber, den Fehler jedesmal absichtlich auftreten zu lassen, und dann im nachhinein etwas gegen die Auswirkungen des Fehlers zu tun.

Aber danke für den Vorschlag!

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Aber ich wäre eigentlich auch schon dafür dankbar, wenn ihr wüsstet wie man die execution time da erhöhen kann / ob und welche Nachteile das hat :)
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

einheitlix hat geschrieben:Abgsehen davon ist es ja auch recht unsauber, den Fehler jedesmal absichtlich auftreten zu lassen, und dann im nachhinein etwas gegen die Auswirkungen des Fehlers zu tun.
Verstehe ich jetzt nicht.

Also ich denke mal, dass das Limit von deinem Hoster gesetzt wurde, weil du sonst alles auslastest. Wird wohl nicht von ungefähr kommen.
Zur Not würde ich den mal kontaktieren und nachhaken.
einheitlix
Mitglied
Beitrag von einheitlix »

Danke Philipp, so hat's funktioniert :)

Effektiv braucht der sowas wie 32 Sekunden für das Posting, wie ich bemerkt habe. Und da war ein 30 Sekunden Limit eben zu niedrig ;)

Übrigens habe ich den Fehler noch ein klein wenig anders behoben, indem ich meine /etc/php.ini editiert habe und die max_execution_time auf 60 gesetzt hab (und den Apache rebootet). Aber du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.
PhillippK hat geschrieben: wenn das die DB in 30 Sekunden nicht schafft, scheint der etwas weniger Power zu haben
*brummel*... Hm, eigentlich ist mein Server ein eigenständiger Computer, mit einem AMD Athlon XP 2000+, 512 MB RAM, und einer sehr schnellen Festplatte (der ist halt extra dafür da, ein Server zu sein).

Es könnte aber daran liegen, dass nebenher ein Chat-Server-Programm auf dem Server läuft, das ist verdammt ressourcenfressend :(
Henne23 hat geschrieben: Verstehe ich jetzt nicht.
Ok, vielleicht habe ich nicht ganz klar ausgedrückt was ich meinte. Ich fände es halt etwas unsauber, das Posting einfach zu editieren, den "Maximum Execution TIme Exceeded" Error auftreten zu lassen aber zu ignorieren, und dann die Suchdatenbank neu zu erstellen, um die Auswirkungen des Fehlers (das Posting ist nicht in der Suchdatenbank) zu beheben. Als Notlösung sicher geeignet für Leute, die einen Provider haben der sie halt einschränkt. Aber ich habe immerhin einen komplett eigenen Webserver, da dachte ich, muss das doch schöner gehen :)
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Na wenns dein eigener Server ist, dann ist das doch kein Problem.
Chats sind ungeheuer Ressourcenfressend.

MIt dem Search-Rebuild hast du glaube ich was falsch verstanden.
Die Tabelle wird nur einmal repariert. Du hättest das also nur einmal ausführen müssen. Wenn das der Fehler gewesen wäre, dann wäre der korrigiert worden und die Funktionen würden dann wieder laufen. Also nichts mit immer wieder ausführen...
einheitlix
Mitglied
Beitrag von einheitlix »

Aber wieso sollte der Fehler nicht mehr auftreten, nachdem ich die Suchdatenbank rebuildet hätte? Beim nächsten Edit wäre der doch genauso aufgetreten, denke ich...

Ich hatte so ein Rebuild vor einiger Zeit ja schonmal gemacht. Und der Fehler ist ja trotzdem aufgetreten.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

@einheitlix: wenn du gesagt hättest, dass es dein eigener Server ist, hätte ich dir den Hinweis auch gleich geben können. Der normale phpBB-User hat auf solche Einstellungen nur meist keinen Zugriff. :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
einheitlix
Mitglied
Beitrag von einheitlix »

Ok, in Zukunft werde ich das hier immer erwähnen 8)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“