Integration 4images gallerie in phpBB

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Aho
Mitglied

Integration 4images gallerie in phpBB

Beitrag von Aho »

viele von euch kennen bestimmt die 4images gallerie von http://www.4homepages.de. dort gibt es auch ein mod um das ganze mit dem phpbb zu kombinieren, bzw ein mod damit die sessions und user die selben sind.

nun habe ich ein änderungswunsch, aber bei 4homepages kümmert sich scheinbar niemand darum, sei es durch fehlende komepenz der user oder, einfach zu wenig aktivität im board. ist jetzt aber auch nicht so besonders wichtig. jedenfalls frage ich euch hiermal. ich könnt mir da sicherlich auch weiterhelfen.

so hatte ich das dort gepostet:
ich habe mein phpbb und 4images fusioniert. problem ist aber noch, das nur der admin zugriff auf das controlpanel hat.

ich möchte gerne das bestimmte user, denen ich ein bestimmtes userlevel gebe, z.b. 4, zugriff auf das controlpanel haben, aber beim phpbb keine funktion haben.
das habe ich hinbekommen indem in inder constans.php

Code: Alles auswählen

define('ADMIN', 4);
und per phpmyadmin die bestimmten user auf level 4 gesetzt habe.
das klappt soweit, jedoch kann der admin jetzt ncihts mehr machen !

ich brauche eine möglichkeit, wo man zwei verschiedene userlevels einfügen kann !

ich möchte nämlich das meine fotographen selber neue bilder checken können.
also, diese besagte stelle mit define, da muß man irgendwie zwei userlevels einstellen können. z.b. 1 für die admins und 2 für alle moderatoren, damit die auch in der galerie admin rechte haben.

hat einer ne idee ?
Aho
Mitglied

Beitrag von Aho »

weiß wirklich keiner rat wie ich da zwei userlevels eingeben könnte ?
Aho
Mitglied

Beitrag von Aho »

ich pushe das thema nochmal, weil ich bin immer noch auf der suche nach einer lösung. wenns einer nicht verstanden hat wie ich es meine, nur zu, fragt nach.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Die Änderung an der constants.php würde ich wieder rückgängig machen.. bzw. wenn dann folgendes schreiben.

Code: Alles auswählen

define('IRGENDWAS', 4);
Das dann die "user_level" 1 (Admins) und 4 (die anderen) beide auf das Script zugreifen können, musst du in den 4images Dateien definieren. Dort müsste irgendwo eine Abfrage stehen, das halt nur Admins Zutritt haben ...das du dann um "die anderen" erweitern musst (z.B. mit && $userdata['user_level'] == 4).
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Deine Frage setzt zuviel Hintergrundwissen bezüglich PhpBB und 4images voraus. Jemand müsste gute Kenntnisse in beiden vorweisen, um auf so eine grundsätzlich gehaltene Frage gut antworten zu können.

Etwas habe ich in diesen Beitrag noch gefunden.
http://www.4homepages.de/forum/viewtopic.php?t=1658
Die ersten Nachfragen von bag53 und die Antworten darauf.
Besonders:
See the tabe 4images_user -> user_id
Auch hilfreich:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=16

Grüsse Amdosh
Aho
Mitglied

Beitrag von Aho »

an wievielen stellen wird das wohl sein ? irgendeine vermutung ?

könnte man sowas wohl auch mit benutzergruppen machen ? so das z.b. eine fotografen-benutzergruppe existiert und nur die dann zugriff hat auf die gallerie.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=231697#231697 ..diese Erklärung zum Gruppen-Zugriff könnte hilfreich sein.
Aho
Mitglied

Beitrag von Aho »

hab ich irgendwie nicht verstanden. dieser gruppen zugriffs mod ist doch nur dazu da, damit bestimmte gruppen eine seite sehen könen, oder ?
das ist für meine zwecke aber nicht so besonders sinnvoll.

das mit && $userdata['user_level'] == 2 (2 für mods), schien mir da eher einzuleuchten und viel besser realisierbar zu sein.

ich hab aber keine ahung wo ich das überall reinmachen soll. habs an einigen stellen probiert wo es mir klar erschien, hat aber nicht geklappt.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Aho hat geschrieben:hab ich irgendwie nicht verstanden. dieser gruppen zugriffs mod ist doch nur dazu da, damit bestimmte gruppen eine seite sehen könen, oder ?
..oder eine bestimmte Seite betreten können. Ich dachte, das ist was du wolltest.

Gibt´s denn in den 4images Dateien irgendwo eine Abfrage des "user_levels" (bezüglich des Admins) ?
Aho
Mitglied

Beitrag von Aho »

nunja, betreten ist eigentlich schon richtig, bloß können da nur admins rein, bzw user mit dem userlevel = 1
und wie ich das umfriemeln soll, keine ahnung.

ich hab da mal in die dateien geschaut, blicke da aber nicht so durch. vielleicht wenn du mal überflüssige zeit hast, kannst du ja mal selbst reinschauen bei www.4homepages.de
hab mal irgendwo gelesen das es ein wenig auf phpbb basiert, kann das sein ?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“