ich habe gestern vormittag angefangen, mich zum ersten mal mit php-foren zu beschäftigen und mir bei lycos ein kleines testboard eingerichtet (ich bin also ein kompletter noob).
natürlich klappt nicht alles so, wie ich es mir vorgestellt habe und jetzt (nach stundenlangen probieren), muß ich wohl doch um hilfe bitten.
avartare: ich habe die pfade so:
images/avartars/ und images/avartars/gallery
im admin werden diese auch so angezeigt aber wenn ich dann versuche mir die gallery anzeigen zu lassen ist dort nichts zu sehen - genauso wenig funktioniert das hochladen von avataren, ich kann zwar auf meinen pc zugreifen und mich zu dem ordner durchklicken, sehe auch die gifs, aber wenn ich auf absenden klicke, passiert nichts.
templates: ich würde mir gern ein eigenes erstellen oder auch nur eins an meine bedürfnisse anpassen (die zum dl sind ja ganz nett, aber ich würde lieber was eigenes haben) - leider habe ich gar keinen schimmer, wie man das macht - gibt es da irgendwo ein tutorial zu ?
CHMOD777: das wird euch sicher zum lachen bringen, aber wie macht man das überhaupt ? wie gesagt, ich habe davon null ahnung...
wer mal gucken will, was ich da bisher zusammengestrickt habe:
http://mitglied.lycos.de/zone404/phpBB2/
Fragen zur Avatargallery, zu Templates und anderes mehr...
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mir fällt auf das du manchmal von Avataren (richtig) und manchmal von AvaRtaren redest (falsch) redest. Kann es sein das du den Pfad irgendwo falsch angegeben hast, und er somit die Gallerie nicht findet?
CHMOD:
Mit einem FTP Client (SmartFTP oder so) einloggen, rechtsklick auf das Verzeichnis das du ummodden willst. Dann findest du irgendwo den Befehl CHMOD, und tippst dort 777 ein. Manchmal findest du auch keine Zahlen sondern nur Berechtigungen, dann einfach alle Erlaubnisse setzen die du brauchst.
Alles = 777
Nachtrag:
CHMOD ist NUR auf Unix bzw. Linux Server verfügbar.
Mir fällt auf das du manchmal von Avataren (richtig) und manchmal von AvaRtaren redest (falsch) redest. Kann es sein das du den Pfad irgendwo falsch angegeben hast, und er somit die Gallerie nicht findet?
CHMOD:
Mit einem FTP Client (SmartFTP oder so) einloggen, rechtsklick auf das Verzeichnis das du ummodden willst. Dann findest du irgendwo den Befehl CHMOD, und tippst dort 777 ein. Manchmal findest du auch keine Zahlen sondern nur Berechtigungen, dann einfach alle Erlaubnisse setzen die du brauchst.
Alles = 777
Nachtrag:
CHMOD ist NUR auf Unix bzw. Linux Server verfügbar.
http://www.phpbbhacks.com/forums/viewtopic.php?t=13169
Hier noch das Tutorial für Templates. Sollte dir helfen dich einzuarbeiten.
Hier noch das Tutorial für Templates. Sollte dir helfen dich einzuarbeiten.

hi, also - die pfade stimmen, das r zuviel ist nur hier im topic, schlicht ein tippfehler.
als ftp benutze ich den total commander 5.50 (ehemals win commander), damit kann ich die dateiattribute für besitzer / gruppe / welt jeweils
lesen/schreiben/ausführen festlegen (alle mit haken, also erlaubt) - weiter unten ist dann noch ein kästchen mit der zahl 775, die ich in 777 geändert habe - aber alles ohne resultat - ich kann die gallery immer noch nicht sehen und auch das hochladen klappt nicht.
für das tutorial danke ich dir, wird zwar bei meinem englisch etwas kompliziert, aber da hilft wohl nur geduld und spucke...
edit: dank dem board hier habe ich rausgefunden, was beim upload falsch gelaufen war: der avatar war schlicht zu groß (81x90 pixel) - dummerweise wurde bei mir keine fehlermeldung angezeigt.
aber von der gallery ist noch immer nix zu sehen...
als ftp benutze ich den total commander 5.50 (ehemals win commander), damit kann ich die dateiattribute für besitzer / gruppe / welt jeweils
lesen/schreiben/ausführen festlegen (alle mit haken, also erlaubt) - weiter unten ist dann noch ein kästchen mit der zahl 775, die ich in 777 geändert habe - aber alles ohne resultat - ich kann die gallery immer noch nicht sehen und auch das hochladen klappt nicht.
für das tutorial danke ich dir, wird zwar bei meinem englisch etwas kompliziert, aber da hilft wohl nur geduld und spucke...

edit: dank dem board hier habe ich rausgefunden, was beim upload falsch gelaufen war: der avatar war schlicht zu groß (81x90 pixel) - dummerweise wurde bei mir keine fehlermeldung angezeigt.
aber von der gallery ist noch immer nix zu sehen...
Wie in der Doku ja steht (zweiter Absatz: http://www.phpbb.de/doku.php#kapitel_2_5_1 ) hast du im gallery Ordner weitere Unterordner mit den Bildern eingerichtet?