Gäste können Postings anderer Gäste editieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mercurio
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2003 16:30

Gäste können Postings anderer Gäste editieren

Beitrag von Mercurio »

Wie wir gerade durch Zufall entdeckt haben.
Das soll doch nicht so sein, oder?

Nachtrag: Version 2.0.5
Zuletzt geändert von Mercurio am 05.08.2003 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angela Goldig
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 21.04.2003 04:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Angela Goldig »

das kann man im acp einstellen. forenbefugnisse.
~blubb~
Mercurio
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2003 16:30

Beitrag von Mercurio »

Ich habe jetzt mal für jedes Forum einzeln unter "Forum/Permissions" eingestellt, dass nur Registrierte editieren dürfen, das müsste es ja auch tun. *kopfschüttel* ziemlich aufwendig, das für jedes Forum zu machen.
Benutzeravatar
Angela Goldig
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 21.04.2003 04:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Angela Goldig »

ich find okay so. ich habs auch nicht in jedem forum gleich.
~blubb~
Benutzeravatar
Schumi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4925
Registriert: 07.10.2002 12:37

Beitrag von Schumi »

Mercurio
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2003 16:30

Beitrag von Mercurio »

Erst mal danke für die superschnellen Antworten.

Aber wer würde denn auf Anhieb darauf kommen, dass "Gäste dürfen editieren" bedeutet: "Gäste können jeden Gastbeitrag editieren"?! *kopfschüttel*
Benutzeravatar
Angela Goldig
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 21.04.2003 04:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Angela Goldig »

is doch logisch. gast = immer ('ANONYMOUS', -1). woher soll das board denn wissen, ob das immer der gleiche ist oder ein anderer "anonymus". der das post gemacht hat.
~blubb~
Mercurio
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2003 16:30

Beitrag von Mercurio »

Es mag für dich logisch sein - ich bin davon ausgegangen, dass dann eben anhand der Session-ID oder was weiß ich entschieden wird. Klar, ich bin ein Newbie, aber die Forensoftwares werben auch mit ihrer Anwenderfreundlichkeit für Nicht-Fachleute. Und ich finde es völlig unlogisch, dass irgend jemand (Foren-Admin oder Programmentwickler) die Option wollen könnte, dass jeder Gast jeden Gastbeitrag editieren kann. Das macht für mich absolut keinen Sinn.
Benutzeravatar
Angela Goldig
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 21.04.2003 04:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Angela Goldig »

so wie es für mich keinen sinn macht, gäste überhaupt editieren zu lassen. sogar meine registrierten user können nur bis zu 5 min nach erstellung eines posts editieren und dann nicht mehr.
~blubb~
Mercurio
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2003 16:30

Beitrag von Mercurio »

so wie es für mich keinen sinn macht, gäste überhaupt editieren zu lassen.

Also, unter der (ausgedachten) Prämisse, dass sie nur ihre eigenen editieren können: Solange ein Gast keinen Unfug macht, verlange ich von ihm nicht, dass er sich registriert, um sich bei mir beteiligen zu dürfen. Und daher, warum sollen die Leute nicht auch ihre Posts editieren dürfen.
sogar meine registrierten user können nur bis zu 5 min nach erstellung eines posts editieren und dann nicht mehr.
Wenn User das nutzen, um wichtige Teile ihrer Mails zu löschen/ verändern, auf die bereits reagiert wurde, verstehe ich das vollkommen. Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen, und solange es nicht vorkommt, sollen sie von mir aus ihre Tipp-, Grammatikfehler oder auch Ausfälle des Cortex bzw. gesunden Menschenverstandes gerne berichtigen können. Auch eine halbe Stunde später.

ETA: Auch ich habe schon ein, zwei Mal (wenn auch registriert) irgendwas in der Hitze des Gefechts gepostet und war dankbar, dass ich das editieren konnte. Ich vermerke das übrigens dann, z.B. "ETA 'cause...".
Zuletzt geändert von Mercurio am 05.08.2003 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“