Externe Registrierung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nico Haase
Mitglied
Externe Registrierung

Beitrag von Nico Haase »

Hallo,
ich arbeite derzeit an einem Usersystem für meine Seite (s.u.) und da würde ich den Benutzern gerne die doppelte Anmeldung (mein System & phpbb) ersparen. Kann man die Anmeldung irgendwie automatisch vornehmen, dh. Anmeldedaten von meinem Script an das phpbb-Registrierungsscript senden, welches dann den Nutzer anmeldet, oder wäre es sinnvoller, andersrum zu arbeiten (Anmeldung wird über phpbb geführt & mein Script schnappt sich die phpbb-Daten)?
Hilfe wäre sehr nett!!!
mfg
Nico
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

Hallo Schumi,
schneller hätte der echte bestimmt auch nicht antworten können :D
Auf jeden Fall nützt mir das Codesnippet nur sekundär, so kann ich zwar den Login hinterher prüfen, aber die Registrierung nicht anders vornehmen :-?
mfg
Nico
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Mach doch die Registrierung einfach über die phpBB Funktion.
Ist imho am einfachsten.
Das Login hinterher wird ja auch nicht mehr so schwierig sein...
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

...ich bin ja auch blöde. Das ist wohl die einfachste Lösung: User melden sich per profile.php?mode=register an und müssen dann mit dem Link in der ersten Mail bestätigen, mit phpbb habe ich ein Loginsystem, das Cookies setzt bzw. in die Session schreibt, mit welchem Username man eingeloggt ist, spezielle Staten können vergeben werden, womit ich auch für mein Usersystem Admins hätte.... Also, Problem (vorerst) gelöst :grin:

Danke!
Nico
Programmer
Mitglied
Beitrag von Programmer »

Nico Haase hat geschrieben:...ich bin ja auch blöde. Das ist wohl die einfachste Lösung: User melden sich per profile.php?mode=register an und müssen dann mit dem Link in der ersten Mail bestätigen, mit phpbb habe ich ein Loginsystem, das Cookies setzt bzw. in die Session schreibt, mit welchem Username man eingeloggt ist, spezielle Staten können vergeben werden, womit ich auch für mein Usersystem Admins hätte.... Also, Problem (vorerst) gelöst :grin:

Danke!
Nico
Ziemlich viel Wirbel für nix :D

Guck mal in der Dokumentation nach.
Dort steht es drin.
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=72

Du brauchst nur diese paar Zeilen in einer Seite einfügen.
Am besten in einer main.inc.php oder so. Wo jede Seite dieses Script dann aufruft.

Dann hast du IMMER den jetztigen User vor der Nase (HP).
Und mit $userdata["user_id"] hast die ID von Ihm und kannst seinen Namen ermitteln. Oder mit $userdata["username"] direkt seinen Namen auslesen.
Je nach dem, wofür du es brauchst.

Da $userdata ziemlich viel enthält, empfehle ich dir mal print_r($userdata) zu machen. Es ist alles selbsterklärend :D:D:D
Mit einem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn, nicht hätte. :grin:
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

...es gibt aber Seiten, bei denen der Rest vor dem phpBB da war - ich suchte eben eine Lösung zur Übernahme, ohne alles umschreiben zu müssen :wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“