Datenbankgröße?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Latinoportal
Mitglied
Datenbankgröße?

Beitrag von Latinoportal »

Ich hätte an eine ggf. unqualifizierte Frage:

Warum ist die gesicherte Datenbank (*.sql) größer als im Adminmenü und im phpmyadmin angezeigt wird? Meine DB hat eigentlich nur 3 MB und nachdem ich sie gesichert habe (als *.sql auf meine Festplatte sowohl per phpmyadmin als auch über die Backup-Funktion des Boards) ist die mehr als 7,5 MB groß ...

Wie kann das sein?

Latinoportal :-?
Mario
Mitglied
Beitrag von Mario »

ich denke mal weil die ganzen sql befehle da mit drin stecken, also z.b. insert into table..... usw.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Wenn Du Dir das "DUMP" (Eine SQL Datei ist kein "echtes" Backup) auf Deinem PC local in einer SQL Datenbank wieder einspielst, wirst Du sehen, daß die wieder nur 3 MB groß sein wird.

Denn das "Dump" beinhaltet nicht die Datenbank, sondern nur MySQL Befehle, die eine Datenbank erstellen. Das ist auch der Grund, warum es halt kein echtes Backup sein kann.

Ein "echtes" Backup der Datenbank wäre zwar möglich, aber das wäre dann nicht so universal, weil es dann nur auf der selben SQL Umgebung einspielbar wäre.

Grüße
Dennis
Latinoportal
Mitglied
Beitrag von Latinoportal »

Dennis Böge hat geschrieben:Wenn Du Dir das "DUMP" (Eine SQL Datei ist kein "echtes" Backup) auf Deinem PC local in einer SQL Datenbank wieder einspielst, wirst Du sehen, daß die wieder nur 3 MB groß sein wird.

Denn das "Dump" beinhaltet nicht die Datenbank, sondern nur MySQL Befehle, die eine Datenbank erstellen. Das ist auch der Grund, warum es halt kein echtes Backup sein kann.

Ein "echtes" Backup der Datenbank wäre zwar möglich, aber das wäre dann nicht so universal, weil es dann nur auf der selben SQL Umgebung einspielbar wäre.

Grüße
Dennis

Wieder was dazu gelernt, danke!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“