Login wird nicht gespeichert...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Caveman
Mitglied

Login wird nicht gespeichert...

Beitrag von Caveman »

Hallo,

die Suchfunktion hat mal kurz 1027 Beitraege zum Thema "Login" ausgespuckt, daher hier eine Frage, die mit Sicherheit schon gestellt wurde (wer da zufaellig einen der 1027 Beitraege kennt, der die Frage schon beantwortet...:mrgreen:)

Also:
Bisher habe ich nie was von Login-Probleme gehoert, ich hatte aber selbst welche. Das Forum war ziemlich strange aufgebaut:

Es war auf den Seiten netportal.de und phelsuma.de gleichermassen verfuegbar, aber jeweils mit eigenem Design. Ich habe also auf einer Seite phpbb installiert, dort das Layout angepasst, auf der zweiten Domain (gleicher Server) nochmal installiert, mit derselben Datenbank, aber in anderem Pfad und dort auch das Layout angepasst.

Nicht so toll und dank CMS geht's jetzt viel einfacher. Jetzt haben einige Leute das Problem, dass der Login verloren geht, auch wenn beim Login gewaehlt wird, dass er erhalten bleiben moege. Loeschen der Cookies bringt laut Aussage der User auch nichts.

Ich selbst wie viele andere auch kann das Problem nicht nachvollziehen, ich kann mich problemlos einloggen und das Forum erkennt mich immer wieder. Kann also kein grundlegender Fehler sein, dann wuerde es ja bei allen nicht gehen. Das CMS, welches das Forum einbindet, kann also auch nicht schuld (hoechstens beteiligt) sein.

Kennt jemand das Problem und hat eine Loesung oder eine Idee parat?

Gruesse,
Thomas
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Evtl die Cookieinstellungen falsch?
http://www.phpbb.de/doku.php#kapitel_3_2_2_2

Gehst du über beide Domains auf dein Forum?
Also ein Forum, zwei Domains?
Caveman
Mitglied

Beitrag von Caveman »

Hallo,

frueher war's so, 2 Domains, ein Forum.
Jetzt ist's anders, die eine Domain leitet - sobald man ins Forum klickt - auf die andere Seite um, jedoch in das CMS.

Du kannst einfach unter http://netportal.de links in den Active Topics klicken und endest auf phelsuma.de.

Die Cookie-Einstellungen sind wie folgt:
Cookie-Domain = "phelsuma.de"
-> phelsuma.de ist auch die einzige Domain, auf der das Forum jetzt laeuft.
Cookie-Name = "phpbb2mysql"
Cookie-Pfad = "/"
Cookie-Secure = deaktiviert
Sessionlaenge = 3600

Cookie-Pfad bezieht sich auf einen Pfad auf dem Server oder lokal beim User? In der Doku steht "O[f]t genügt es, wenn hier nur "/" eingetragen wird; falls es nicht korrekt funktioniert, müssen Sie einen Pfad eingeben"
Einfach ein Verzeichnis fuer Cookies auf dem Server anlegen, chmod 777? Aber warum klappt's dann bei einigen, bei einigen nicht?
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Versuch Domain mal leer zu lassen und wähle einen anderen Namen.
Caveman
Mitglied

Beitrag von Caveman »

Hmm, hab ich jetzt mal gemacht. Mal sehen, wie meine User sich aeussern.
Danke schonmal fuer den Tipp.
Caveman
Mitglied

Beitrag von Caveman »

Hallo,

tja, ich habe auf 2.0.6 upgedated und auch den Cookie-Namen geaendert, die Domain ist jetzt auch leer.

Vielleicht koennt Ihr ja mal durch folgendes stoebern: hier

Ich habe keine Probleme, diverse andere auch nicht, bei anderen wiederum klappt garnichts :(

Noch irgendwelche Ideen?
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Haben die vielleicht die Cookies bei ihrem Browser nicht zugelassen?

Wenn es bei manchen geht und bei anderen nicht, dann würd ich das Problem nicht unbedingt beim phpBB suchen.
Caveman
Mitglied

Beitrag von Caveman »

Hi,

*angeblich* nicht. Da kann ich natuerlich nirgendwo reinschauen. Ich hatte zuerst vermutet, dass moeglicherweise die Verbindung mit Contenido schuld ist. Aber meine Auffassung von "Softwarefehler" ist, dass ein solcher immer oder nie auftritt, wenn man dasselbe tut, aber nicht "manchmal, und dann immer bei denselben".
Zumal bei mir im Forum auch schon gesagt wurde, dass kein Cookie gesetzt wird.
Tuxman
Mitglied
Beitrag von Tuxman »

Auf phpbb.com steht das immer noch als "Unassigned bug"...
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“