Probleme mit Unterstützung des Datenbanktypes MSDE 2000!!

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
AndiCGN

Probleme mit Unterstützung des Datenbanktypes MSDE 2000!!

Beitrag von AndiCGN »

:cry: Habe mich bereits durch die alten Nachrichten durchgelesen, aber keine Lösung gefunden...

Ich komme einfach nicht über die "install/install.php" hinaus... Immer nur "Die PHP-Konfiguration auf deinem Server unterstützt nicht den gewählten Datenbank-Typ". Als Datenbanktyp habe ich "MS SQL Server 7/2000" ausgewählt. ODBC habe ich auch schon probiert, hier ist mir aber der Syntax der DSN-Angabe nicht klar (weder nur der SQL-Servername, noch localhost noch das kopieren der Angabe aus einer UDL-Datei heraus (dessen Verbindung zur Datenbank klappt) scheiterte).

Auf meinem lokalen Webserver ist Windows XP Pro Sp1 (IIS 5.1) mit phpBBS 2.0.6 (Deutsch) und MSDE 2000 (Sp3a) installiert.

Konfiguriert ist alles korrekt (eigentlich): extensions Verzeichnis ist c:\inetpub\php. Und dort ist auch die extension DLL für MSSQL drin. Die Zeile "extension=php_mssql.dll" habe ich in der PHP.ini einkommentiert. "enable_dl = On" ist auch gesetzt und nicht auskommentiert. Die PHP.ini ist im PHP- und im Windows-Verzeichnis (die im Win-Dir wird genutzt).

Wenn ich die phpinfo.php mit der Zeile "<?php phpinfo();?>" ausführe, erkenne ich das mein PHP läuft, aber von MS SQL kein Wort, stattdessen finde ich etwas über MySQL vor. Ich habe aber definitiv die extension "php_mssql.dll" und nicht "php_msql.dll" einkommentiert/kopiert!

Hat jemand eine ausgefüllte "config.php" für mich, mit dessen Angaben ich eine manuelle Installation der Datenbank (das ausführen der Skripte kriege ich schon hin) versuchen kann?

Oder kann es sein, dass MSDE von PHP/phpBBS nicht unterstützt wird? Aber wie sollte PHP oder(?) phpBBS den Unterschied merken? Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!!! :(

Übrigends: MySQL kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich auf dem MS SQL Server entwickle und nicht zwei Datenbanksysteme pflegen will.
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Mit phpBBS meinst doch bestimmt phpBB, oder?
Hab ich die Superversion verpennt? ;)

Also was mich stutzig macht ist, dass in der info von PHP immer noch mySQL aufgeführt wird.
Ich muss aber zugeben, dass ich auch nicht so die Ahnung von den Windows-Systemen hab.
Ich hab mal auf phpBB.com gesucht und da findet er relativ viel dazu.
Ein Thema fand ich ganz interessant. Vielleicht wirst du ja schlau draus: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=74511
AndiCGN

Ursache des Problemes lag im PHP nicht im phpBB

Beitrag von AndiCGN »

Danke für den Tipp! Mit dessen Hilfe konnte ich die Ursache herausfinden.

War natürlich etwas absolut lapidares... Und lag nur in der PHP-Konfiguration. Vielleicht kann jemand vom phpBB in einer Anleitung oder irgendwo diesen Tipp verstauen.

In der PHP.INI stand bei mir "extension_dir = "C:\Inetpub\php"", aber erst mit einem abschließenden "\" im Pfad ("extension_dir = "C:\Inetpub\php\"") erkennt PHP auch die MS SQL-Unterstützung. Wird dann auch in der PHPInfo.php ("<?php phpinfo();?>") angezeigt.

Nichts destro trotz musste ich über einen ODBC-Eintrag gehen. Die Alternative direkt über localhost oder local oder dem SQL-Servername die Verbindung aufbauen zu lassen, scheiterte. Aber das ist mir jetzt egal:-).
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“