Ich komme einfach nicht über die "install/install.php" hinaus... Immer nur "Die PHP-Konfiguration auf deinem Server unterstützt nicht den gewählten Datenbank-Typ". Als Datenbanktyp habe ich "MS SQL Server 7/2000" ausgewählt. ODBC habe ich auch schon probiert, hier ist mir aber der Syntax der DSN-Angabe nicht klar (weder nur der SQL-Servername, noch localhost noch das kopieren der Angabe aus einer UDL-Datei heraus (dessen Verbindung zur Datenbank klappt) scheiterte).
Auf meinem lokalen Webserver ist Windows XP Pro Sp1 (IIS 5.1) mit phpBBS 2.0.6 (Deutsch) und MSDE 2000 (Sp3a) installiert.
Konfiguriert ist alles korrekt (eigentlich): extensions Verzeichnis ist c:\inetpub\php. Und dort ist auch die extension DLL für MSSQL drin. Die Zeile "extension=php_mssql.dll" habe ich in der PHP.ini einkommentiert. "enable_dl = On" ist auch gesetzt und nicht auskommentiert. Die PHP.ini ist im PHP- und im Windows-Verzeichnis (die im Win-Dir wird genutzt).
Wenn ich die phpinfo.php mit der Zeile "<?php phpinfo();?>" ausführe, erkenne ich das mein PHP läuft, aber von MS SQL kein Wort, stattdessen finde ich etwas über MySQL vor. Ich habe aber definitiv die extension "php_mssql.dll" und nicht "php_msql.dll" einkommentiert/kopiert!
Hat jemand eine ausgefüllte "config.php" für mich, mit dessen Angaben ich eine manuelle Installation der Datenbank (das ausführen der Skripte kriege ich schon hin) versuchen kann?
Oder kann es sein, dass MSDE von PHP/phpBBS nicht unterstützt wird? Aber wie sollte PHP oder(?) phpBBS den Unterschied merken? Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!!!

Übrigends: MySQL kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich auf dem MS SQL Server entwickle und nicht zwei Datenbanksysteme pflegen will.