Warum diese schlechte Teamverwaltung in phpBB 2.0.6 & 2.

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.

Wollt Ihr auch zuallerst vor neuen Features mehr Übersichtlichkeit und eine professionelle Team- / Rechteverwaltung?

Ja
4
50%
Nein - ich steh drauf wie bisher
3
38%
Nein - erst neue Features
1
13%
Ganz anders....(siehe Thread!)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

redlabour
Mitglied
Warum diese schlechte Teamverwaltung in phpBB 2.0.6 & 2.

Beitrag von redlabour »

Kann mir mal jemand erklären warum es unter phpBB keine ordentliche Teamverwaltung gibt wie in vBB, WBB, THWBoard etc. etc. etc.

Kann doch wohl nicht sein das in 2.2 ein Super-Mod als so dolle Neuigkeit dargestellt wird wo man doch in phpBB eh´ keine andere Möglichkeit hat als alle Mods für alle Foren freizugeben in einer Gruppe wenn man einigermassen übersichtlich arbeiten will.

In allen anderen Boards kann man jemanden zum : Admin, Super-Mod, Mod, User o. Guest machen und hat eine Übersicht über alle Foren wie z.Bsp. hier : http://www.thwboard.de/images/screenshots/06.jpg
(wobei dies ein Demoscreenshot ist und im richtigen Board dann für jede Art von User so etwas existiert !)

Auch wenn man in Menüs geht wo man die Foren auswählen kann - was soll dieser Winzkasten in dem man höchtens 6-8 Foren aufeinmal sieht - ist doch für grosse Projekte total ungeignet.

Siehe hier : http://www.thwboard.de/images/screenshots/05.jpg

So kann man auch ein Modboard erstellen und bei diesem festlegen welche der o.g. Arten (NICHT GRUPPEN !) von Usern was dürfen !

Also ich werde gerne auf phpBB umsatteln wenn ich dieses Minimum an Übersicht und Effiziens erhalte - solange wieder WBB.

Wie seht Ihr das ?
BrahmA
Mitglied

Beitrag von BrahmA »

Überflüssig! Dann machste das ganze halt eben über Usergruppen! Du kannst natürlich auch für jedes Forum einzelne Einträge in die DB machen lassen über Berechtigungen, aber das lahmt das Board und braucht platz.....

Je komplexer eine Berechtigungsverwaltung wird, desto mehr scheiße kann man damit bauen.....
redlabour
Mitglied
Beitrag von redlabour »

Einfach über Usergruppen ?

Klar bei einem Board mit 50 Kategorien und ca. 20 Moderatoren will ich auch zig´ Gruppen erstellen und alle auf jedem Forum moderieren lassen !?!?!? Sag mal geht´s noch ?? :o

Lahmt das Board ??

Also vBB & WBB sind schneller als phpBB trotz dieses Features ... hast Du überhaupt schonmal eine Alternative zu phpBB benutzt (und ich meine damit nur expilizt die o.g. Userverwaltungen - kein Flame über für und wider von Boardsoftware !) ???

P.S: Wäre schön gewesen wenn Du oben mal auf "Nein" geklickt hättest !
BrahmA
Mitglied

Beitrag von BrahmA »

Du musst doch nicht jede Usergruppe jedes Forum verwalten lassen, du kannst jeder Gruppe oder jedem User einzelne Foren zuweisen! Noch nicht mitbekommen?

Ja, ich habe schon viele andere Boards gesehen, mit denen man so viel Scheiß machen kann das es lahmt......
Hab geklickt!
Rainer K.
Mitglied
Beitrag von Rainer K. »

redlabour hat geschrieben:Einfach über Usergruppen ?

Klar bei einem Board mit 50 Kategorien und ca. 20 Moderatoren will ich auch zig´ Gruppen erstellen und alle auf jedem Forum moderieren lassen !?!?!? Sag mal geht´s noch ?? :o

Lahmt das Board ??

Also vBB & WBB sind schneller als phpBB trotz dieses Features ... hast Du überhaupt schonmal eine Alternative zu phpBB benutzt (und ich meine damit nur expilizt die o.g. Userverwaltungen - kein Flame über für und wider von Boardsoftware !) ???

P.S: Wäre schön gewesen wenn Du oben mal auf "Nein" geklickt hättest !
Eventuell hast Du nicht ganz die Userverwaltung verstanden. Ist doch alles da was man braucht.
Jeder User und/oder Benutzergrupper kann in beliebigen Foren Moderator sein. Und für jedes Forum kann man unter anderem einstellen, was ein Moderator darf.

Wo liegt das Problem?

Grüße, Rainer
redlabour
Mitglied
Beitrag von redlabour »

Eventuell hast Du nicht ganz die Userverwaltung verstanden. Ist doch alles da was man braucht.
Jeder User und/oder Benutzergrupper kann in beliebigen Foren Moderator sein. Und für jedes Forum kann man unter anderem einstellen, was ein Moderator darf.

Wo liegt das Problem?

Grüße, Rainer[/quote]

Ich hab Eure verstand - Ihr versteht die anderen nicht ! :wink:

Du hast ja auch vollkommen Recht mit Deinen Aussagen.

ERSTES BEISPIEL:

Erstelle ein Board für einen internen Modtalk.
Dann sage bitte mit maximal 5 Klicks das alle Moderatoren, Supermoderatoren die und die Rechte haben und der Admin die und die.

Geht das ?

Nein - nicht bei phpBB

Lösung bei phpBB -

Du musst eine Super-Mod und Mod Gruppe von Hand anlegen - jeden Mod wiederum nicht im Adminpanel (wäre ja auch zu simpel!) sondern in der Gruppenverwaltung die sich in der normalen Übersicht befindet händisch einpflegen. Ach ja, und bedenke das Du manche Teammitgliedern mehrere Gruppen verpassen musst. Ist das nicht schön simpel ?
Diese Board ist dermassen mies aufgegliedert in der Administration das man es schon kaum vernünftig und verständlich erklären kann.

ZWEITES BEISPIEL:

Sage mir mit 2 Klicks in einem Board mit nur 8 Foren welche Userart in welchem Board welche Rechte hat.

Geht das ?

Nein - nicht bei phpBB

Lösung für phpBB:

Gehe in jedes Forum nacheinander rein und klicke Dich zu den Befugnissen durch.
Aber vorsicht da Du maximal 6 aufeinmal sehen kannst sei Dir auch sicher und nimm Blatt und Stift und schreib es Dir auf Papier auf.
Dann hast Du eine Chance eine Übersichtliche Aufstellung zu erhalten.

Übrigens !! Habe gerade InvisionBoard entdeckt - der Hammer - kostenlos und kann das auch.

Gibt es eigentlich überhaupt ein Board das dies unübersichtliche Konfiguration von phpBB hat ??

Auch ein schönes Beispiel für die schlechte Durchdachtheit des Admincenters - was bitte macht die Userverwaltung ganz unten weit weg von den Gruppen ?
BrahmA
Mitglied

Beitrag von BrahmA »

redlabour hat geschrieben:Übrigens !! Habe gerade InvisionBoard entdeckt - der Hammer - kostenlos und kann das auch.
Na dann, viel Spaß damit....
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

Mit der Einrichtung/Verwaltung von Benutzergruppen muss ich dir recht geben, das ist recht umständlich. Anlegen der Gruppen übers ACP, Mitglieder zuordnen im Forums-Bereich. Habe letztens mal versucht, dafür was zu proggen, um die ganze Geschichte übersichtlicher zu gestalten, bin jedoch leider an meinen eigenen PHP/SQL-Fähigkeiten gescheitert :( .

A.
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
Rainer K.
Mitglied
Beitrag von Rainer K. »

Hallo,

ich behaupte einfach mal, mit Deiner angegebenen Klickanzahl und gleichen Ausgangsbedingungen bekommt man es woanders auch nicht hin.

Beschreib doch mal wie es anders gehen soll (und gleichzeitig so flexibel).

Welche User Moderatoren in Deinem Beispiel Mods sein müßen, muß ausgewählt werden. Pro User mindestens 1 Klick.
Dann sagst Du, was Deine nun erschaffenen Mods in Deinem Modtalk-Forum dürfen.
1. Klick Auswahl welches Forum: Modtalk-Forum
2. -x. Klick was dürfen die und die anderen nicht
x+1. Klick Ok.

Dein Problem ist keine Frage der Forensoftware, sondern der Logik.
Was ich nicht auswähle (anklicke) kann ich auch nicht einstellen.
Administratorpanel mit Gedankenübertragungsmod gibt es leider noch nicht.

Grüße, Rainer

Grüße, Rainer
redlabour
Mitglied
Beitrag von redlabour »

Rainer K. hat geschrieben:Hallo,
ich behaupte einfach mal, mit Deiner angegebenen Klickanzahl und gleichen Ausgangsbedingungen bekommt man es woanders auch nicht hin.

Welche User Moderatoren in Deinem Beispiel Mods sein müßen, muß ausgewählt werden. Pro User mindestens 1 Klick.
Dann sagst Du, was Deine nun erschaffenen Mods in Deinem Modtalk-Forum dürfen.
1. Klick Auswahl welches Forum: Modtalk-Forum
2. -x. Klick was dürfen die und die anderen nicht
x+1. Klick Ok.

Dein Problem ist keine Frage der Forensoftware, sondern der Logik.
Was ich nicht auswähle (anklicke) kann ich auch nicht einstellen.
Administratorpanel mit Gedankenübertragungsmod gibt es leider noch nicht.
1. Doch da ALLE anderen Boardsoftwares ein einheitliches System dazu geschaffen haben klappt es tatsächlich bei allen.
Man kann sogar schon bei Erstellung einer neuen Forenkategorie per Pulldown Menü aus den als Moderatoren die betreffenden für das neue Forum auswählen und markieren. :D

2. Nein - ich sage Klick "Übersicht Moderatoren" linke Spalte "Forennamen" obere Spalte "Aktionen" Kästechen "yes" "no"
Damit habe ich in einer Übersicht allen Mods die jeweils auch unterschiedlichen Rechte für jedes Forum eingestellt und sehe dies auch genauso auf meinem Monitor.
Bei phpBB muss ich in jedes Forum extra rein. Und jetzt werd mal nicht kleinlich - dann sind es halt 4 o.5 Klicks bei anderen bei phpBB jedoch 10-12 ! :-?

3. Genau die 5 gängistens Boardsoftwares haben alle ein übersichtliches System um Rechte zu vergeben nur phpBB nicht - dann liegt es bestimmt an der Logik ! :roll:

Falls jemand den Eindruck erhält ich wollte nur flamen täuscht er sich.
Es geht mir nur tierisch auf den Keks das eine Gruppe Leute auf die Idee kommt kostenlos und frei so ein Projekt aufzuziehen und dann bei so entscheidenden Sachen einfach scheitert !
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“