Bilder aus DB laden..

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Fraenky
Mitglied

Bilder aus DB laden..

Beitrag von Fraenky »

Hi Leutz!

Ich hab nen Problem und zwar hab ich Bilder mittels Upload in einer Datenbank gespeichert. Natürlich auch gleich mit Datei-Typ und so..

Aber wie bekomm ich dei Bilder -vorallem mehrere- aus der DB wieder raus?? Hier hab ich ein Script, das die ID des Bildes übergeben werden muss (zB inner Addi Zeile..php?ID=8) aber es funzt net.

Code: Alles auswählen

<?php
 if(!$ID)
 {
 die('<font><b>Diese ID ist nicht vorhanden!</b></font>');	
 }

$db_name="CCK";

$tabellenname_p="p_daten";
 $tabellenname_m="m_daten";

$username="Fraenky";
 $passwort="xyzabc";

$link=mysql_connect("localhost", $username, $passwort);
 mysql_select_db($db_name, $link);
 $sql="SELECT name, vorname, wohnort, strasse, geburtstag, telefon, mobil, pdateityp, datei_p, purl, zeit, datum FROM $tabellenname_p WHERE ID=".$ID.""; 
 $result=@mysql_query($sql, $link);

if(mysql_num_rows($result) == 1)
 {
 $data=mysql_result($result, 0, 'datei_p');
 $typ=mysql_result($result, 0, 'pdateityp');

$nachname=mysql_result($result, 0, 'name');
  $vorname=mysql_result($result, 0, 'vorname');
  $datum0=mysql_result($result, 0, 'datum');
  $zeit=mysql_result($result, 0, 'zeit');
  $wohnort=mysql_result($result, 0, 'wohnort');
  $strasse=mysql_result($result, 0, 'strasse');

$name="".$vorname." ".$nachname.""; 

$element=explode('-', $datum0);
  $datum="".$element[2].".".$element[1].".".$element[0]."";

$kopf="Content-type: ".$typ."";
 header($kopf);

echo "<table border='1' bordercolor='000000' cellpadding='0' cellspacing='0'><tr><td>".$data."</td></tr></table>";
 echo "<br>";
 echo "".$name.", ".$datum.", ".$zeit.", ".$wohnort.", ".$strasse."";
}
 else
 {
 die('<font><b>Das Bild konnte nicht geladen werden!</b></font>');	
 }
?>
Das Script bringt auch keine Fehlermeldung von wegen Header schon gesendet und so..sondern bringt nur das Bild in unverständlichen Buchstaben/Zeichen Salat..als wenn der browser halt nicht weiß, dass das einn Bild-Datei sein soll..

Ich probier dass alles aufm localen Rechner aus also nicht im Internet d.h., wenn ich irgnedwo in der php.ini was verändern muss, sagt mir bescheid. :wink:

Also wie geht das nu mit dem(n) Bild(ern) aus der DB?? Und wie kann ich halt mehrere gleichzeitig raussaugen?? :cookie:

THX!

MfG
Fraenky
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Fraenky
Mitglied

Beitrag von Fraenky »

Hi,

also mit dem einen Artikel
http://www.phpbuilder.com/columns/florian19991014.php3
kann ich niX anfangen, da mein Script genauso aufgebaut ist. Bloß die Grafik nicht angezeigt wird sondern halt der Buchstaben Salat,; als wenn die headerInfos nicht gesendet worden wären, aber dann hätte ja ne fehlermeldung kommen müssen..

Da ich das Script ja nicht im inet ausprobier und das ding aufm Rechner hab, könnts doch an der Konfiguartion des Servers [localhosts] liegen oder?? Im Inet glaub ich funzt es nämlich. Kann mir da jemand weiterhelfen?? Hat jemand mal nen Tipp was ich einstellen muss, damit aufm rechner auch klappt?!

Ok
THX!

MfG
Fraenky
Fraenky
Mitglied

Beitrag von Fraenky »

Also weiß keiner was dazu zu sagen? Kennt sich denn neimadn mit dem Apache Webserver aus..(natürlich mit PHP..) Es geht nicht, die verflixten Bilder da raus zu laden..

Egal.

Dann tschö..
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Den Content-Type: header setzt du aber?

Was spricht eigentlich dagegen, die Bilder als Dateien zu speichern? http://www.dclp-faq.de/q/q-db-blob.html
bloddy newbie
Mitglied
Beitrag von bloddy newbie »

welche information speicherst du denn im feld pdateityp ab?
rein theoretisch müßte ja etwas in der art image/jpeg drin stehen.

bloddy
Ich biete keinen PM oder E-Mail Support!
Fraenky
Mitglied

Beitrag von Fraenky »

@Pyramide: Ich hab ne Member Formular und die daten werden alle in einer DB gespeichert. So hab ich alles gleich in einer tabelle und dazu gleich ein bild des members.

Ja den header setz ich.
In der pdateityp steht image/pjpeg drin.

Das p bei pdateityp steht nur für persönlich, weil ich noch nen anderes Foto hab..zB mdateityp, für Moped(foto)...*gg* aber das ist dann wieder ne andere tabelle..

Naja
ich werds nächstes Wochenede mal im inet ausproieren und mal sehen ob es klappt. Wenn nicht, muss ich wohl die Bilder in ein verzeichnis uploaden lassen..

THX
Tschö
MfG
Fraenky
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“