Moderatoren-Rechte einschränken

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
m3rlin
Mitglied

Moderatoren-Rechte einschränken

Beitrag von m3rlin »

Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinem phpBB 2.0.6. Ich möchte ein paar Nutzer nun zu Moderatoren machen, dabei aber die Rechte einschränken. Konkret sollen die Mods keine Beiträge löschen dürfen, schließen reicht mir. Ich wollte nun eine neue Gruppe "Moderatoren" einrichten und dann die Befugnisse entsprechend anpassen. Allerdings fehlen in der Gruppen-Übersicht "Befugnisse anpassen" unter "Fortgeschrittene Methode" die entsprechenden Auswahl-Boxen zum Anpassen der einzelnen Rechte, die Tabellenzellen sind leer. Ist das ein Bug oder mach ich da was falsch?

Danke im voraus für die Hilfe.
Matthias
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

Das ist kein Bug. Die Befugnisse für Moderatoren kannst du nicht ohne weiteres ändern. Was du versucht hast mit Gruppen zu realisieren, lässt sich nur in versteckten Foren umsetzen.
m3rlin
Mitglied

Beitrag von m3rlin »

Mhh, schade. Lässt sich das irgendwie anders machen, vielleicht mit nur einzelnen Benutzern oder mit einem Mod?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi m3rlin,

du kannst es so versuchen:
Stelle die Forenbefugnisse die wahlweise vergeben werden sollen(Löschen Umfrage) auf privat.
Nun kannst du jemand zuteilen (Benutzer- Befugnisse-fortgeschrittene Methode) ob dieses Mitglied diese Rechte haben soll oder nicht.
Das klappt aber nur, wenn du denjenigen NICHT als Moderator für diese Rubrik einträgst.
Sondern lediglich die Befugnisse für diesen Benutzer änderst und eventuell noch seinen Rang (Moderator)
BB
Mitglied
Beitrag von BB »

Hmm komisch, na wohl rausgeflogen beim Posting verfassen :roll:
LG BB
bugs
Mitglied

Warum?

Beitrag von bugs »

Warum ist das so, das nur in privaten Foren die Zugriffsrechte individuell eingestellt werden können?
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

wenn ichs jetzt nich falsch verstehe...
du kannst für jedes forum individuell einstellen: Foren Befugnisse -> Forum auswählen -> Fortgeschrittene Methode
oder meinst was anderes?
DerStandart
Mitglied

Beitrag von DerStandart »

Moin,

ich hab das selbe Problem. In meinem Forum können nur Mods und Admins Umfragen erstellen. Dies soll nun ein weiterer Benutzer tun können, ohne dass er aber gleich Moderatorenrechte kriegt. Er soll wirklich nur Umfragen erstellen können und sich ansonsten so verhalten wie ein normaler User.

Gibt es dafür eine Möglichkeit, oder kann ich das vergessen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,
DerStandart
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Die Befugnisse für die Umfragen auf privat stellen und Rechte zuweisen.
DerStandart
Mitglied

Beitrag von DerStandart »

Gut, auf privat stellen ist kein Problem. Aber was muss ich dann beim User einstellen, dass er in den Foren, wo Umfage auf Privat steht, Umfragen erstellen kann?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“