ich habs schon fast geschafft...bis auf diesen dummen Fehler

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
@ndi

ich habs schon fast geschafft...bis auf diesen dummen Fehler

Beitrag von @ndi »

Hi

Folgender Fehler trat bei meiner Installation auf:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'test@localhost' (Using password: YES) in C:\xampp\db\mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\xampp\db\mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\xampp\db\mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database

Kann mir bitte bitte irgendjemand helfen?
Bin euch jetzt schon zu Dank verpflichtet

Cu
Andi
@ndi

hab noch was vergessen

Beitrag von @ndi »

Das Forum soll lokal auf meinem PC (bzw dem Intranet Server) laufen.

Und ich bin schon so weit gekommen dass ich die install.php aufrufen kann. Aber jetzt wenn ich alle Einstellungen treffe und auf INSTALLATION klicke dann bringt er die Fehlermeldung.

Hab noch eine Frage, welche Datenbank muß ich denn bei der Datenbankonfiguration angeben?

Bis später

Mfg
Andi
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Was hast Du denn für eine Datenbank auf Deinem Webserver installiert? In den meisten Fällen ist das MySQL.

Kann es sein, dass Du bei Deienr DB garkein Passwort hast? Oft ist das nämlich so voreingestellt. Der User heißt meinst root oder so ähnlich.

Schau einfach mal ob Du über phpMyAdmin auf die DB zugreifen kannst. Falls ja, schau mal in der Datei /phpmyadmin/config.inc.php und dort unter der entsprechenden Datenbank und übernimm die Werte für die phpBB-Installation (den Namen der Datenbank siehst Du im MyAdmin links in dem Frame)

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
@ndi

config.inc.php funktioniert nicht

Beitrag von @ndi »

Hi,

danke erstmal für den Tip. Wenn ich die config.inc.php im Browser öffnen möchte dann geht das nicht. Seite bleibt weiß. Ich kann allerdings den phpmyadmin starten. Nur hab ich keine Ahnung was ich da einstellen soll.

Folgende Datenbanken sind schon angelegt (links im Frame)

cdcol (1)
mysql (6)
test (-)
webauth (1)

Wenn ich versuche eine neue Datenbank anzulegen dann erscheint folgender Fehler:
Datenbank auf localhost
Fehler

SQL-Befehl :

CREATE DATABASE

MySQL meldet:

You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
Zurück

Zusätlich kann ich der phpmyadmin seite noch folgende Info entnehmen:

Ihre Konfigurationsdatei enthält Einstellungen (Benutzer "root" ohne Passwort), welche denen des MySQL-Stardardbenutzers entsprechen. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt schließen!

Weiß leider nicht mehr weiter. :-(

Hat wer noch gute Tips?

Cu
Andi
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Re: config.inc.php funktioniert nicht

Beitrag von jasc »

@ndi hat geschrieben:Wenn ich die config.inc.php im Browser öffnen möchte dann geht das nicht.
Du sollst die config.inc.php auch nicht im Browser, sondern in einem Editor öffnen :-).
@ndi

hoppala...da hab ich ja dann was falsch verstanden

Beitrag von @ndi »

Also so weit bin ich schon mal. Hab die config.inc.php mim Editor aufgemacht.

Schau ma mal wies weiter geht.

Wenn ich wieder Probleme kriege dann schrei ich einfach wieder.

Danke schon mal soweit.

CU
Andi
@ndi

ich bins leider noch mal

Beitrag von @ndi »

Hi

Hab jetzt in der config.inc.php mittels editor einen User und ein Kennwort vergeben. Ich wollte jetzt phpmyadmin öffnen aber er sagt mir nur dass ich keinen Zugriff auf die Seite habe.

Fehler

MySQL meldet:

Access denied for user: 'admin@localhost' (Using password: YES)

Wie gehts jetzt weiter?

Cu
Andi
@ndi

war zu vorschnell

Beitrag von @ndi »

hab jetzt bei der Authentification umgestellt auf http. Jetzt kommt zwar eine Kennwortabfrage aber ich habe wieder Zugriff.
@ndi

aber wie gehts jetzt weiter???

Beitrag von @ndi »

Also phpmyadmin funktioniert so weit wieder.
Allerdings sagt er jetzt wenn ich phpmyadmin öffne:

Neue Datenbank anlegen: [Dokumentation]
Keine Rechte

Ich dreh noch mal durch. Wo kann ich denn einen neuen User hinzufügen der genug Rechte hat? In der config.inc.php oder wo? Und wenn das erledigt ist, welche Datenbank soll ich in der config.inc.php eintragen?

Hab ja schon 4 zur Auswahl. Siehe ein paar Antworten weiter oben.

Bitte um Hilfe

Cu
Andi
@ndi

*push*

Beitrag von @ndi »

*nachoben push*
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“