Zeitumstellung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Klaus.

Zeitumstellung

Beitrag von Klaus. »

Hi, seit der Zeitumstellung geht die Uhr in meinem Forum falsch, wie kann ich die so umstellen dass sie bei allen Usern wieder stimmt?
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

Hast du irgendwelche die Zeit betreffenden Mods installiert?
Wenn nein: Stell die Zeit um eine Stunde zurück (GMT + 2 --> GMT + 1).
mfg
Nico
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
db
Mitglied
Beitrag von db »

Nico Haase hat geschrieben:Hast du irgendwelche die Zeit betreffenden Mods installiert?
Wenn nein: Stell die Zeit um eine Stunde zurück (GMT + 2 --> GMT + 1).
mfg
Nico
Das hilft aber nicht viel, weil die Zeitzone (GMT+x) bei jedem einzelnen registrierten User hinterlegt ist. (zumindest bei 2.0.6, die anderen Versionen kenne ich nicht.

Um das Problem vernünftig zu lösen, braucht es wohl einen MOD. Den gibt es auch, einfach mal nach "Sommerzeit" suchen.

Mir persönlich ist das nicht so wichtig. Ich habe das Board auf GMT+1 gestellt. Wenn ein User die Sommer-/Normalzeit haben will, dann muß er in seinem Profil eben die geeignete Zeitzone einstellen.

Grüße
Zuletzt geändert von db am 26.10.2003 07:30, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt er hätte genug davon.
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

db hat geschrieben:Das hilft aber nicht viel, weil die Zeitzone (GMT+x) bei jedem einzelnen registrierten User hinterlegt ist. (zumindest bei 2.0.6, die anderen Versionen kenne ich nicht.
Stimmt auch wieder. Aber beispielsweise hier auf phpbb.de hats perfekt funktioniert. Und wenn du deinen Usern das mitteilst...
db hat geschrieben:Um das Problem vernünftig zu lösen, braucht es wohl einen MOD. Den gibt es auch, einfach mal nach "Sommerzeit" suchen.
Ich hab den installiert und mich heut morgen schon über die korrekte Zeit gefreut :D
mfg
Nico
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

Nun die Uhrzeit im phpBB richtet sich nach der Serverzeit.
Wenn du einen guten Hoster hast macht der das und du musst dich um nichts kümmern :)
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

codemonkey hat geschrieben:Nun die Uhrzeit im phpBB richtet sich nach der Serverzeit.
Wenn du einen guten Hoster hast macht der das und du musst dich um nichts kümmern :)
Das würde ich dann aber als "Schlechten Hoster" bezeichnen. Wenn der Hoster einfach die Uhrzeit umstellt. Dafür gibt es doch die Variabler date(I), die bei Sommerzeit auf 1 springt und bei Winterzeit auf 0.

Grüße
Dennis
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

du kannst auch mit einer SQL anweisung alle user "automatisch" auf die neue zeitzone umstellen:

Code: Alles auswählen

update phpbb_users set user_timezone = "0.01";
Walter aus Wien
Mitglied

Beitrag von Walter aus Wien »

Leuchte hat geschrieben:du kannst auch mit einer SQL anweisung alle user "automatisch" auf die neue zeitzone umstellen:

update phpbb_users set user_timezone = "0.01";
Ich musste folgenden SQL Befehl eingeben:

update phpbb_users set user_timezone = "1.0";
ich habe das 2.04er.
Gruß aus Wien sendet
Walter
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

ja natürlich.. 1.0 is richtig; 0.01 is quatsch 8)
Walter aus Wien
Mitglied

Beitrag von Walter aus Wien »

Leuchte hat geschrieben:ja natürlich.. 1.0 is richtig; 0.01 is quatsch 8)
Macht nichts, dein Code hat mir trotzdem geholfen und selber auch ein bisserl mitdenken, kann ja nie schaden! :grin:
Gruß aus Wien sendet
Walter
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“