Fehler nach Aktualisierung der Datenbank

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Gast

Fehler nach Aktualisierung der Datenbank

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich habe phpbb Plus 1.3 installiert und wollte danach, einen Datenbank-Abgleich mit der DB des alten Forums machen. Da der Provider Strato seit kurzem MySQL Vers. ab 4 einsetzt und jetzt 5 Datenbanken zur Verfügung stellt, wollte ich die Forumsoftware auf der neuen einspielen. Wir setzen phpbb in der Version 2.0.6 ein. Leider erschien bei der Erstellung der *gzip-Datei ein Internal Server Error. Das gleiche war auch beim Einspielen der Datenbank im phpbb Plus Forum. Jetzt ist das Plus-Forum im Eimer und erscheint nur mit einer Fehlermeldung (s.u.)

Kann mir vielleicht Jemand bitte weiterhelfen?

MfG
Thomas

Habe die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

phpBB : Critical Error 

Error updating last visit time

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'user_lastlogon' in 'field list'

UPDATE phpbb_users SET user_session_time = 1067300106, user_session_page = -1, user_lastvisit = 1063784008, user_lastlogon = 1067300106, user_totallogon=user_totallogon+1 WHERE user_id = -1

Line : 165
File : /mnt/ls5/05/354/00000010/htdocs/psycho/portal/includes/sessions.php 
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Verstehe ich dich richtig.. du hast ein phpBB+ installiert und dann die Datenbank einer normalen 2.0.6er Version eingespielt?
Nun dann hast du dadurch die für phpBB+ notwendigen Datenbankänderungen wieder rückgängig gemacht, und die neuen Tabellen/Tabellenfelder überspielt/gelöscht (wie z.B. "user_lastlogon" in der "users" Tabelle ).

Eventuell hilft´s wenn du nochmal das Updatescript von phpBB+ ausführst..
Gast

Beitrag von Gast »

Acid hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig.. du hast ein phpBB+ installiert und dann die Datenbank einer normalen 2.0.6er Version eingespielt?
Nun dann hast du dadurch die für phpBB+ notwendigen Datenbankänderungen wieder rückgängig gemacht, und die neuen Tabellen/Tabellenfelder überspielt/gelöscht (wie z.B. "user_lastlogon" in der "users" Tabelle ).

Eventuell hilft´s wenn du nochmal das Updatescript von phpBB+ ausführst..
Hallo!

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort!

Ja, das ist durch einen Internal Server Error entstanden. Ich weiß jetzt auch warum :-(. Es liegt an unserem Provider, der bei einem Up- wie Download der MySQL Datenbank eine Laufzeitbeschränkung von 60sec. hat. Ein Upload der Datenbank ist aufgrund der Servereinschränkung gar nicht möglich. Das einzige was ich jetzt machen kann, ich müsste mit einer fetten Standleitung von mehr als 10MBit ins Internet gehen und die Datenbank entsprechend uploaden. Nur so könnte ich die Laufzeitbeschränkung umgehen. Die andere Sache ist, würde es gerne mit MyPHP machen, aber die Software scheint bei Strato auch Probleme zu bereiten. Gibt es keinen vernünftigen Provider ohne Laufzeitbeschränkung im Rheinland. Leider kenne ich nur Provider, die aber noch teuerer als die Strato sind und das wollen wir auf keinen Fall bezahlen. Ihr wisst nicht zufällig einen zuverlässigen Provider aus NRW (vielleicht sogar noch besser aus dem Rheinland), der günstig und gleichhzeitig den vollen Einsatz von PHPBB ermöglicht?

MfG,
Thomas
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

KB:db_export
Dieser Artikel sollte dir beim Sichern und Wiederherstellen der DB helfen.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“