Problem bei install.php

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Ein Neuer

Problem bei install.php

Beitrag von Ein Neuer »

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu in der Verwendung von PHP. Ich möchte auf einer Zusatzdomain von mir bei STRATO (ja ich weis es) ein Forum eröffnen. Ich habe das entsprechende Paket mit MYSQL und PHP4. Ich habe die Dateien upgeloaded in ein Unterverzeichnis (PHPBB2) in einem Unterverzeichnis, auf das die Zusatzdomain greift. Ich habe die config.php auf 777 umgestellt. Wenn ich nun auf die install.php zugreifen will, um die Installation auszuführen, bekomme ich folgende Fehlermeldung, mit der ich überhaupt Nichts anfangen kann:

Warning: Unable to access ./../includes/constants.php in /mnt/ls6/16/514/00000005/htdocs/warn/PHPBB2/INSTALL/install.php on line 305

Warning: Failed opening './../includes/constants.php' for inclusion (include_path='') in /mnt/ls6/16/514/00000005/htdocs/warn/PHPBB2/INSTALL/install.php on line 305

Warning: Unable to access ./../includes/functions.php in /mnt/ls6/16/514/00000005/htdocs/warn/PHPBB2/INSTALL/install.php on line 306

Warning: Failed opening './../includes/functions.php' for inclusion (include_path='') in /mnt/ls6/16/514/00000005/htdocs/warn/PHPBB2/INSTALL/install.php on line 306

Warning: Unable to access ./../includes/sessions.php in /mnt/ls6/16/514/00000005/htdocs/warn/PHPBB2/INSTALL/install.php on line 307

Warning: Failed opening './../includes/sessions.php' for inclusion (include_path='') in /mnt/ls6/16/514/00000005/htdocs/warn/PHPBB2/INSTALL/install.php on line 307

Die Dateien sind vorhanden, haben einen CHMOD 644, liegen im entsprechenden Verzeichnis (INCLUDES) etc. Was ist falsch bzw. was mache ich falsch? In einem Beitrag im Forum habe ich gelesen, dass das Verzeichnis PHPBB2 in das Rootverzeichnis bei STRATO muss. Kann dies jemand bestätigen? Das wäre die einzige Lösung die MIR einfällt.
Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank!
MfG
Martin
Pyramide
Ehrenadmin

Re: Problem bei install.php

Beitrag von Pyramide »

Ein Neuer hat geschrieben:... im entsprechenden Verzeichnis (INCLUDES) ...
INCLUDES? nicht includes?
Ein Neuer

Beitrag von Ein Neuer »

Das verstehe ich jetzt nicht! Habe gerade mal nachgeschaut, die Namen der Verzeichnisse sind GROß geschrieben auf meinem Server.... ÄHHHH solten die Verzeichnisnamen ggf. alle klein geschrieben sein? Warum hat er sie dann beim Upload geändert? Ich habe mir die Version PHPBB von diesem Server hier gezogen.
Martin
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Unter Unix/ Linux sind Dateinamen case sensitive, d.h. Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden. Warum das durchs hochladen geändert wurde, kann ich dir nicht sagen; versuch´s doch mal mit nem anderen FTP Client.
Ein Neuer

Beitrag von Ein Neuer »

Die Groß-/Kleinschreibung sämtlicher Verzeichnisse war es!!!!!! Alles kleingeschrieben und installiert. Lief ohne Probleme. Das Programm lief aber nicht mehr in den Admin-Bereich, sondern gab eine Fehlermeldung aus (leider nicht festgehalten). Habe nun die Datei config.php wieder auf CHMOD 644 gestellt und die Unterverzeichnisse (install, contrib und docs) gelöscht wie in den Anleitungen zu lesen. Ein direkter Aufruf der Index.php im admin Verzeichnis ergab diese Fehlermeldung:

phpBB : Kritischer Fehler

Could not open subSilver template config file

DEBUG MODE

Line : 326
File : /mnt/ls6/16/514/00000005/htdocs/warn/PHPBB2/includes/functions.php

Was soll mr dies sagen?
MfG
Martin
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

schau mal nach ob der ordner subSilver heisst, sowie 2 dateien darin (zweites "S" muss gross geschrieben werden)
Ein Neuer

Beitrag von Ein Neuer »

Vielen Dank für die Hilfe. Es war das Großschreiben des zweiten S. Nun läuft es.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Grüße
Martin :grin:
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“