Board in Homepage includen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
tad
Mitglied

Board in Homepage includen

Beitrag von tad »

Hallo!
Bin grad dabei, meine seite von grund neu aufzubauen.
ich komme jedoch mit dem board nicht weiter.
ich habe einen header.php und foot.php erstellt, dazwischen kommt mit

Code: Alles auswählen

<?php
include ("includes/kopf.php"); 
?>

<?php 
include ($id.".php"); 
?> 

<?php
include ("includes/fuss.php"); 
?>
die Seite. Die Links funtkionieren folgendermaßen:
home.php erreicht man durch go.php?id=home

soweit klar. aber wie include ich das forum in die mitte? also zwischen meinen header und foot?

Ich hab jetzt eine forum.php erstellt mit

Code: Alles auswählen

<?php
include ("includes/kopf.php"); 
?>

<?php 
include ("phpbb/index.php"); 
?> 

<?php
include ("includes/fuss.php"); 
?>
erreichbar sollte das forum jetzt unter forum.php sein.
wie man oben sieht, sollte das eigentliche board somit includet sein.
is aber nicht so! ich erhalte folgende fehlermeldungen:
Warning: Failed opening './extension.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in /home/tad/html/phpbb/index.php on line 25

Warning: Failed opening './common.' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in /home/tad/html/phpbb/index.php on line 26

Fatal error: Call to undefined function: session_pagestart() in /home/tad/html/phpbb/index.php on line 31
Was muss ich ändern, damit es funzt?
Danke
tad
Mitglied

Beitrag von tad »

*schieb*

bitte, is wichtig!
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Das is das Problem, wenn man das Board auf diese Weise "includen" will.
Aufgrund der Linkverweise denkt phpBB, das sich z.B. die index.php ausserhalb von /phpBB befindet und kann somit die eingebundenen Dateien (z.B. extension.inc und common.php) nicht finden. Ändert man den Pfad zu diesen Dateien in der index.php, gibt´s wiederum Fehlermeldungen wenn man das Board direkt aufruft. Daher ist es auch einfacher die Seite in das Board einzubinden, als andersherum (bzw. dafür gibt´s NukeVersionen mit integriertem phpBB).
Als Lösungsweg könntest du versuchen, die Seiten/Foren Dateien alle in einem Verzeichnis unterzubringen.
Gast

$phpbb_root_path = './';

Beitrag von Gast »

heyho,
bin noch ziemlich neu bei phpbb, aber habe das gleiche problem. du kannst in den ganzen phpbb-dateien, die normal direkt aufgerufen werden (wie z.b. index.php) einfach den $phpbb_root_path auf phpBB/ setzen. allerdings müsstest du dann noch alle links in index.php?id=dateiname setzen und außerdem gibt es probleme mit dem header, den müsstest du auch noch irgendwie anpassen.
ich fürchte das wird ne extremst komplizierte sache.
schade.
tim
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“