Tabelle search leeren?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gästli

Tabelle search leeren?

Beitrag von Gästli »

Moin, wollte mal fargen ob ich die beiden Tabellen bezüglich der search einfach so löschen kann?

Die nehmen von etwa 10 MB Datenbank 6 MB weg. Eigentlich müsste doch nur die Suche ins Leere laufen, Forum läuft konstant weiter, oder?
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Einfach löschen kannst du die Tabellen nicht, da sie fest in der phpBB-Struktur verankert sind.
Du kannst aber unnötige Wörter aus den Suchtabellen löschen, siehe KB:suchtabellen_verkleinern
Lucike FZ
Mitglied
Beitrag von Lucike FZ »

Schumi hat geschrieben:Einfach löschen kannst du die Tabellen nicht, da sie fest in der phpBB-Struktur verankert sind.
Ich habe es gerade gemacht und danach wieder aufgebaut. Geht sehr gut und die Suchfunktion ist auch wieder ein wenig schneller.

Verankert ist sie nicht mit den übrigen Tabellen. In der "phpbb_search_wordlist" sind die Suchwörter mit dazu gehöriger Wort-ID und die "phpbb_search_wordmatch" sagt aus in welchen Beiträgen sich die Suchwörter verstecken.

http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=434

Gruß
Lucike
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Du kannst die Tabellen aber nicht dauerhaft löschen. Spätestens, wenn du einen neuen Beitrag posten willst, kann phpBB die Wörter des Posts nicht in die Tabelle einfügen und bricht mit einer Fehlermeldung ab :wink:
Lucike FZ
Mitglied
Beitrag von Lucike FZ »

Schumi hat geschrieben:Du kannst die Tabellen aber nicht dauerhaft löschen. Spätestens, wenn du einen neuen Beitrag posten willst, kann phpBB die Wörter des Posts nicht in die Tabelle einfügen und bricht mit einer Fehlermeldung ab :wink:
:wink: habe ich auch nicht gesagt. Sie wird aber kleiner und ist wieder schön sauber.

Gruß
Lucike
Gästli

Beitrag von Gästli »

Löschen war das falsche Wort, wollte sie eigentlich nur leeren, hab mich verschrieben.
Gast

Beitrag von Gast »

Also darf ich sie komplett leeren, ohne das es Probs gibt?
Lucike FZ
Mitglied
Beitrag von Lucike FZ »

Anonymous hat geschrieben:Also darf ich sie komplett leeren, ohne das es Probs gibt?
Du mußt sie nur wieder herstellen (link oben) oder auf die Forumsuche verzichten.

Gruß
Lucike
Sha_Basa
Mitglied

Beitrag von Sha_Basa »

Und wie verzichtet man auf die Forumsuche ?? Wo schaltet man das ab ? Weil ich brauche die Suchfunktion in meinem Board nicht.

Grüße, Marc
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Dazu müsstest du die Tabellen löschen und ein/zwei Dateien anpassen.
Dann wird man aber nicht mehr suchen können... z.B. auch nicht nach den Beiträgen eines Users usw.
Wenn du gänzlich darauf verzichten willst, kann ich dir die Codeänderungen sagen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“