Fragen zu den Templet Dateien

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gregor

Fragen zu den Templet Dateien

Beitrag von Gregor »

Hallo,

Ich habe vor so eine "Auswahl" wie die, bei der Schriftfarbe ist, für das einfügen von spezielen kürzel zu benützen. Also eine 3. Machen wo man halt durch das klicken auf einen Eintrag, in die Textbox, wo ich gerade reinschreibe, ein Kürzel einfügt (z.B. :hi: ). Wie mache ich das? Wird das irgendwie durch die lang dateien "beinflusst"? Würde mich um eure antworten freuen. Es soll kein reiner BBCODE sein ;)

Gregor :)
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Es hat also mit BBcode nix zu tun.. sondern ist nur eine Zusatzinformation, die in dem Beitrag eingefügt wird !?

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=27294 ?
Gregor

Beitrag von Gregor »

nicht ganz glaub ich. es soll einfach beim anklicken das wort :hi: ind "nachrichtentext-feld" schreiben, nichts mehr :)
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Immer nur "hi" oder je nach Auswahl verschiedene Sachen !?
Gregor

Beitrag von Gregor »

je nach auswahl :) also ich habe da zum beispiel 4 einträge:

hi
di
da
ra
pu

Und beim anklicken von einem dieser einträge soll nachher folgendes eingefügt werden:

:hi:
:di:
:da:
:ra:
:pu:
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Diese Abkürzungen haben dann aber keine bestimmte Funktion oder ...sei es farblich oder sonstwas?
Dann bräuchtest du einfach nur ´n Dropdown Menü in die posting_body.tpl einfügen (als Vorlage kann dir ja das Schriftfarben- oder -grösse-Menü dienen).
Gregor

Beitrag von Gregor »

ja aber wie realisiere ich das, dass dan der gewünschte text in die textarea kommt? irgendwie per javascript, das ist mir klar, aber wie :-/
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Die einfachste Möglichkeit..
Irgendwas:<select name="addbbcode22" onChange="bbfontstyle(':' + this.form.addbbcode22.options[this.form.addbbcode22.selectedIndex].value + ':', '');this.selectedIndex=0;">
<option value="1" class="genmed">a</option>
<option value="2" class="genmed">b</option>
<option value="3" selected class="genmed">c</option>
<option value="4" class="genmed">d</option>
<option value="5" class="genmed">e</option>
</select>
..einzufügen in der posting_body.tpl, wo auch immer du es hin haben willst.
Gregor

Beitrag von Gregor »

jup cool danke!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“