Ich habe vor zwei Tagen ein Board installiert, ging astrein und superschnell, es läuft auch fehlerfrei. Klasse.
Ich habe dann versucht, das Layout an meine gesamte Website anzupassen, und da muss ich sagen, das ist m.E. in phpBB (v 2.06) ziemlich unübersichtlich und m.E. nicht optimal organisiert.
- Warum werden mehrere css-Style doppelt definiert, zum Beispiel finden sich Definitionen für font, body background-color, th- und td-color usw. usw. sowohl in dem css-stylesheet als auch in der Datei theme_info.cfg?
- Noch mehr Unübersichtlichkeit kommt dann dadurch auf, dass viele templates (z.B. overall_header.tpl aber auch andere) noch ein drittes Mal eigene und z.T. abweichende Definitionen enthalten.
Wenn man ein Board vom Layout her anpassen will, bedeutet das ungeheuer viel Doppel- und Dreifacharbeit. (Von der Einarbeitungszeit bis man durchschaut hat, was wo definiert ist, mal ganz abgesehen).
Oder habe ich den verborgenen Sinn dieser Festlegungen zu denselben Style-Definitionen (Farben, Fonts, Hintergründe usw.) in drei verschiedenen Dateien bislang noch nicht durchschaut?
Gerd
Styles, CSS, Templates: ziemlich unübersichtlich!
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nun, das ist immer das Spiel zwischen viel gestalterischer Freiheit im Admin-Panel und der Optimierung von Traffic.
In der Regel ist die CSS-Datei nicht aktiviert, die Style-Zuweisung erfolgt direkt im Template. So kannst du relativ viele Details im Admin-Panel anpassen. Wenn du diese Flexiblilität nicht brauchst, kannst du den CSS-Code aus dem Templates entfernen und dafür die externe CSS-Datei aktivieren - so sparst du dir den Traffic (siehe auch KB:css_aktivieren in der KB).
Das, was in der .cfg steht, sind die Default-Einstellungen für das Admin-Panel, wenn du den Style neu installierst. Die entsprechenden Werte werden dann aus der .cfg ausgelesen und in die Datenbank geschrieben. I.d.R. sollte auf diese Werte im laufenden Betrieb nicht zugegriffen werden.
Gruß, Philipp
In der Regel ist die CSS-Datei nicht aktiviert, die Style-Zuweisung erfolgt direkt im Template. So kannst du relativ viele Details im Admin-Panel anpassen. Wenn du diese Flexiblilität nicht brauchst, kannst du den CSS-Code aus dem Templates entfernen und dafür die externe CSS-Datei aktivieren - so sparst du dir den Traffic (siehe auch KB:css_aktivieren in der KB).
Das, was in der .cfg steht, sind die Default-Einstellungen für das Admin-Panel, wenn du den Style neu installierst. Die entsprechenden Werte werden dann aus der .cfg ausgelesen und in die Datenbank geschrieben. I.d.R. sollte auf diese Werte im laufenden Betrieb nicht zugegriffen werden.
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
jetzt ist es übersichtlicher!
Hallo Philipp,
danke für Deine Antwort! Auch der Artikel "CSS-Dateien aktivieren" hat mir doch sehr weiter geholfen, nun durchschaue ich die Layout-Steuerung sehr viel besser! (Hab auch schon das CSS-Stylesheet aktiviert)
Gerd
danke für Deine Antwort! Auch der Artikel "CSS-Dateien aktivieren" hat mir doch sehr weiter geholfen, nun durchschaue ich die Layout-Steuerung sehr viel besser! (Hab auch schon das CSS-Stylesheet aktiviert)
Gerd