phpbb - Sendmail - Hosteurope

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
mr. gamesbay
Mitglied

phpbb - Sendmail - Hosteurope

Beitrag von mr. gamesbay »

Vieleicht habe ich hier mehr glück ;)

Moin Com,

Dank Hosteurope, haben wir dieses:
Dieser Artikel behandelt das Problem, dass seit dem 26.09.03 der Mailversand über PHP nur noch bei der Verwendung gültiger Absender gelingt.

Soll über PHP eine Mail versendet werden, muss ab nun (wenn nicht schon geschehen) mit dem Parameter "-f" eine gültige Absenderadresse angegeben werden. Die Syntax lautet "-f absender@ihre_webpack_domain.tld". Fehlt diese Information, wird (und wurde auch schon bisher) von unserem System automatisch ein "-f info@ihre_webpack_domain.tld" angehangen, damit ein korrekter Absender ersichtlich ist.

Die Neuerung ist, dass nun (aufgrund der neuen Deaktivierbarkeit von Mailadressen) keine Mails mehr versandt werden, wenn keine gültige Adresse angegeben ist und auch keine info@-Adresse existiert.

Abilfe kann sehr einfach geschaffen werden. Verändern Sie Ihre Skripte so, dass ein gültiger Absender verwendet wird.

Dieser Parameter muss der Mail-Funktion im PHP-Quelltext übergeben werden. Dies könnte z.B. so aussehen:
mail ($empfänger, $betreff, $nachricht, $headers, "-f info@ihre_webpack_domain.tld");
Ich habe es zur Zeit via SMTP laufen, würde das Forum aber wieder gerne via Sendmail betreiben. Was muss ich ändern ?
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

includes/emailer.php

vorher:

Code: Alles auswählen

$result = @mail($this->address, $this->subject, $this->msg, $this->extra_headers);
nachher:

Code: Alles auswählen

$result = @mail($this->address, $this->subject, $this->msg, $this->extra_headers, "-f deine_mailaddy@deine-domain.tld");
deine_mailaddy@deine-domain.tld durch deine mail adday ersetzen.
mr. gamesbay
Mitglied

Beitrag von mr. gamesbay »

Danke! :)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“