Probleme mit "php.ini" und "extension"

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Dolphin
Mitglied
Probleme mit "php.ini" und "extension"

Beitrag von Dolphin »

Ich habe einen eigenen Server auf meinem PC (Window XP Home)eingrichtet. Läuft auch eigentlich sehr gut. Nun habe ich aber mit dem PhotoAlbum von Smator das Problem, das mir keine Thumbnails angezeigt werden.
Nach langem Suchen hier im Forum und überall auf der Welt :lol: habe ich nun meine php.ini im C.\Windows\ - Verzeichniss so verändert das die Semikolons vor den "extension=php_gd.dll" nicht mehr da sind und sie somit aktiviert sind. Nun werden mir auch die Thumbnails angezeigt :P Jedoch bekomme ich nun ehe Apache und PHP laufen folgende Fehlermeldungen im Shellfenster:
PHP Notice: Constant img_gif already defined in Unknown on line 1818325093
Warning: Function registration failed - duplicate name - modulename
So werden mir alle Module aufgelistet und dann, wenn ich endlich alle Fehlermeldungen weggeklickt habe, dann startet Apache und läuft einwandfrei und alles funktioniert.
Es sei dazu gesagt, dass ich Apache und PHP nicht auf C:\ installiert habe, sondern auf D:\ Somit habe ich im Verzeichniss auf D:\ auch
eine php.ini wo die Pfade schon difiniert sind.

Zum nachschauen habe ich mal die php.ini von Laufwerk C und D hier alls .txt gepostet.
php.ini von C:\ http://www.tanzhouse.dns4biz.org/phpBB/images/C_php.txt
php.ini von D:\ http://www.tanzhouse.dns4biz.org/phpBB/images/D_php.txt

Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich es hin das ich die gd´s aktiviert habe, aber eben nicht diese Fehlermeldungen vorweg kommen.
Bin über jede Hilfe dankbar.

P.S: Gleich vorweg, ich habe auch schon die php.ini von D:\ nach C:\ kopiert, aber dann passiert genau das gleiche.
Dolphin
Mitglied
Beitrag von Dolphin »

:cry: Weiß denn keiner Rat für mich? :cry:
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

http://www.phpbb.de/doku/kb/knigge#bumping

Funktioniert es denn, wenn das GD-Modul nicht aktiviert ist? Gehören die dlls der SAPI, der Module und php4ts.dll zur selben PHP-Version?
Dolphin
Mitglied
Beitrag von Dolphin »

Pyramide hat geschrieben:Funktioniert es denn, wenn das GD-Modul nicht aktiviert ist? Gehören die dlls der SAPI, der Module und php4ts.dll zur selben PHP-Version?
Was meinst Du mit SAPI?
Eigentlich ist alles die selbe Version.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

SAPI=Server API, also z.B. php4apache.dll
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“