Zugriffssteuerung defekt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
VFX Forum

Zugriffssteuerung defekt

Beitrag von VFX Forum »

Moin Moin

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PHPbb.
Und zwar funktioniert irgendwas mit der Zugriffssteuerung bzw. den Gruppen nicht mehr.

z.B. kann ich in den Benutzereinstellungen einen Benutzer zwar zum Moderator machen, aber er wird nicht zu einem. In der phpbb_users Tabelle wird der user_level nicht verändert (müsste dann ja auf 2 stehen). Aber auch wenn ich das von Hand umgestellt habe, kann ich dem neuen Moderator kein Forum als Moderator zuweisen. Wenn ich Unter Nutzer > Befugnisse die Einstellungen vornehme erhalte ich die Meldung "Couldn't update private forum permissions".

Wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet, erhält er nach Eintrag seiner Daten die Meldung "Could not insert data into groups table". Der User wird zwar angelegt, die Fehlermeldung schreckt aber viele ab und Die Authorisations-Mail wird nicht verschickt (weil das Script abgebrochen wird).

So ... nach all dem jetzt die Frage:

Welche Dateien sollte ich am besten mal auf Fehler untersuchen?
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Aktiviere den KB:debugmode und poste die genauen Fehlermeldungen.
Zuletzt geändert von Schumi am 30.03.2004 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Lass mal den DB Maintenance Mod über die Datenbank laufen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gast

Beitrag von Gast »

So, vielen Dank erstmal.
Der DB Maintenance Mod Zeigt beim überprüfen der Benutzer- und Gruppen-Tabellen folgendes an:

Code: Alles auswählen

Sperre das Board

Warte drei Sekunden, damit Datenbanktransaktionen beendet werden können...

Prüfe auf fehlerhaften Wartend-Status

Keine Arbeit notwendig :-)

Prüfe auf Benutzer mit mehreren oder keiner Einbenutzer-Gruppe

Stelle Einbenutzergruppen für Benutzer wieder her: 22,27,30,31,32,34,35,37,38,39,41,*gekürzt*

Fehler: Couldn't add group data!

SQL Error : 1062 Duplicate entry '0' for key 1

INSERT INTO phpbb_groups (group_type, group_name, group_description, group_moderator, group_single_user) VALUES (1, '', 'Personal User', 0, 1)

Line : 460
File : /www/htdocs/effekte/admin/admin_db_maintenance.php

Den Debug Mode habe ich auch eingeschaltet. Wenn ich jetzt wieder meinem Moderator sein Forum zuweisen will, das er moderieren darf, bekomme ich folgendes:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler 
Couldn't update private forum permissions

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax near ' 1)' at line 2

INSERT INTO phpbb_auth_access (forum_id, group_id, auth_mod) VALUES (11, , 1)

Line : 385
File : /www/htdocs/effekte/admin/admin_ug_auth.php
an der genannten Stelle in der admin_ug_auth.php steht auch nur die Fehlermeldung ... außerdem habe ich die Datei nicht angerührt, seit ich das Forum installiert habe.

Kann es denn tatsächlich an der Datenbank liegen? Hab leider nur wenig Ahnung von MYSQL

PhilippK: Zahlenkette etwas gekürzt
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Es sollte einen Punkt im DB Maintenance Mod geben, mit dem du die auto-increment-Einstellungen wiederherstellen kannst. Diesen Punkt bitte mal ausführen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank. Genau daran hat es gelegen. :grin:

In der Group Tabelle war unter der group_id das auto_increment nicht aktiv. Als Standard stand da 0, wo doch gleichzeitig not null angegeben wird.

Jetzt dürfte endlich wieder alles normal laufen ... obwohl alle Benutzer, die sich seit dem Fehler neu angemeldet haben, noch keine richtige Group haben ...

Also vielen Dank nochmal
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Die Einbenutzer-Gruppen solltest du mit DB Maintenance wieder hinbekommen...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“