Verzweiflung pur - Install-Probleme

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
ClausRi
Mitglied

Verzweiflung pur - Install-Probleme

Beitrag von ClausRi »

Versuche - mit Pausen - schon den ganzen Tag, ein zweites Board zu installieren. Bisher ohne Erfolg.

Das erste Board läuft seit einigen Monaten problemlos über Strato (leider als firmeneigenes Intranet - daher kein Link).

Strato hat inzwischen seinen Premium-Paketen MySQL 4x und eine zweite DB spendiert. Hier hinein soll/muss die neue DB installiert werden.

Habe es sowohl mit der offiziellen phpBB-Version 2.0.6 als auch mit der phpBB-plus (glaube 1.3) versucht. Bei beiden bekomme ich - auch nach jeweiligem Löschen sämtlicher Dateien, Ordner und mySQL-Tabellen - je nach Ausgangssituation - die folgenden Fehlermeldungen:
(die erste Installationsseite funzt jeweils, die Probs beginnen jeweils nach dem Klick auf den "Installation beginnen"-Button):
a.) message_die() ...
b.) subsilver-config-Probleme

Kann daher die Installation nicht komplett abschließen. (Habe aber auch schon versucht, so zu tun, als ob alles glatt gelaufen sei und die empfohlenen Ordner zu löschen bzw. umzubenennen: ebenfalls negativ.) Dank eurer Suchen-Funktion habe ich (logischerweise nach der Doku) auch schon entsprechende Foren-Beiträge zu den o. g. Probs gelesen und die Lösungsvorschläge gecheckt - ebenfalls ohne Erfolg.

Das alte Forum läuft unter mySQL 3.x, das neue soll zwangsläufig unter 4.x installiert werden.

Habe zwei phpMyAdmin-Versionen (in separaten Verzeichnissen) auf dem Strato-Server liegen. CHMODS für config.php (zigfach auf richtige Einträge überprüft!) wurden ebenfalls richtig gesetzt, alles wieder gelöscht und neu hochgeladen.

Kurzum: ich weiß nicht mehr weiter und benötige dringend eure Hilfe!
Bin ich zu blöd, betriebsblind oder liegt es an Strato bzw. den zwei Datenbanken?!?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Könntest du mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen posten ?
a.) message_die() ...
b.) subsilver-config-Probleme
Bei b) schätze ich mal, das nicht alle subSilver Dateien vorhanden waren und a) hat vermutlich auch was mit dem Template zu tun.

Beim Uploaden des subSilver-Ordners darauf achten, das beim Ordnernamen und bei den beiden Dateien im Ordner mit dem gleichen Namen (subSilver.css und subSilver.cfg) die Grossschreibung des zweiten "S"´es erhalten bleibt.
ClausRi
Mitglied

Beitrag von ClausRi »

Hallo Acid,
danke für die rasche Antwort.

Es sind die gleichen Fehlermeldungen wie in diesem Thread:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=400 ... messagedie

Es fehlten tatsächlich einige template-Dateien (dummerweise auch die von dir erwähnten)!

Tipp: (war bei mir dann der nächste Flüchtigkeitsfehler - und führte zu weiteren netten Fehlermeldungen!)
Achtet darauf, ob auch die Unterverzeichnisse "Admin" und "images" komplett auf den Server hochgeladen wurden!

Jetzt scheint alles einwandfrei zu laufen.

Danke Acid
- und einen schönen Sonntag! -
ClausRi
Mitglied

Beitrag von ClausRi »

Leider doch noch ein paar Probleme:
1.) das ACP ist optisch okay; kann aber z.B. Styles weder hinzufügen noch bearbeiten. Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Template->make_filename(): Error - file does not exist
Das Gleiche bei "Massen-Email versenden".
admin_styles.php ist vorhanden. Wo könnte der Fehler liegen?

Damit könnte ich zur Not ja noch leben, aber damit nicht:

2.) die Foren zeigt er mir "nackt" an, also ohne Tabellenrahmen, Farben usw.
Im Moment sieht das Ganze so aus:
http://www.claus-ricke.de/phpbb_bav/

Wer kann mir helfen?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Da fehlen weiterhin Template-Dateien ...vergleiche ma die Dateien im Template Ordner auf dem Server mit denen im entpackten Ordner auf deiner Festplatte. Und achte auch darauf, das die Dateien auf dem Server grösser als 0kb sind.
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Überprüf wie gesagt die Templates noch mal. Schreibweise der Ordner mit Gross/klein beachten. Bei deinen Forum ist im Quellcode noch nicht mal der obere Menü Bereich (noch nicht mal ein Body weist der Quelltext auf) vorhanden. Lad dir noch mal ein komplettes Forum von hier und schiebe die kompletten Zweige:
/templates/subSilver/admin
und (ist aber wohl komplett schon)
/templetes/subSilver/images

noch einmal auf den Server. Eventuell die ganzen *.php Seiten vom Hauptordner auch noch zur Sicherheit.

Grüsse Amdosh
Gast

Beitrag von Gast »

Danke euch beiden!!!

Ich glaube, ich habs jetzt:

es fehlten für meine ACP-Dateien tatsächlich immer noch ein paar Templates (dabei war ich mir so sicher, dass ich alles überprüft hatte :oops: ).

Außerdem hatte meine page_header.php auf dem Server 0 KB.

Nochmals DANKE für die schnelle Hilfe!
(Könnt euch gerne den Link noch mal anschauen; werde ihn aber gleich canceln, da das Forum nicht öffentlich ist)
beeviz
Mitglied

Beitrag von beeviz »

ich kriege leider nichtmal das erste ans laufen :(

was will der installer von mir wenner mir sagt:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user: '***_******_*@localhost' (Using password: YES) in /home/www/web521/html/phpbb/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/www/beeviz/html/phpbb/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/www/beeviz/html/phpbb/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
bisher hab ich immer nur das wbb benutzt. da hab ich das noch auf die reihe bekommen... beim phpbb blick ich nun garnich mehr durch :D

Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Stimmen die Zugangsdaten und hast du auch wirklich mysql4?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“