Komplette Neuerung

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
BraveEagle
Mitglied
Komplette Neuerung

Beitrag von BraveEagle »

Hi!

Ich will das alte Board total überarbeiten. Dazu wechsle ich auch noch den Webspace. Kurz es sollen nur noch die Beiträge und Members übernommen werden. Das alte Board basiert auf der 2.0.3 Version. Wie funzt das?

Greetz BE
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Einfach ganz normal updaten, wie's in der Anleitung steht... 90% der Hacks beziehen sich eh nur auf die phpDateien und nicht auf die DB und wenn Du in irgendeier Tabelle ein paar Spalten zuviel hast, sollte das kein Problem darstellen. Komplett neu eingefügte Tabellen kannst Du ja ggF löschen...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

nein so einfach mit dem update ist das net, da ich ja ne komplett neue datenbank webspace etc. habe
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

du kannst deine alte datenbank als backupdatei mit auf den neuen server nehmen. neues phpbb hochladen, config.php nach diesem muster erstellen, backup einspielen und die tabelle phpbb_config (server_name & script_path) anpassen.
fertig
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

jou danke
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

Noch ne Frage, gibt es auch die Möglichkeit nur die Postings rüberzukopieren? Also ein komplett neues Forum installieren und nur die Postings irgnedwie rüberkopieren?

Greetz BE
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Nu ja.. für die Beiträge sind 3 Tabellen verantwortlich ("posts", "posts_text" und "topics"), dazu kommen noch die User ("users", "groups" und "user_group"), denn die Beiträge müssen ja jemandem zugeordnet sein, die Foren ("forums" und "categories") sind auch wichtig, sonst können die Beiträge ja nirgends zugeordnet werden.

Die restlichen Tabellen sind mehr oder weniger ersetzbar.
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

das mit den Usern war klar, habe nur vergessen die zu erwähnen. die sollen natürlich auch da bleiben.
Also kurze Zusammenfassung:

Ich installiere die neue phpBB Version auf meinem neuem Webspace/Datenbank, dann ersetze ich die Datenbanken vom neuem Board mit der Datenbank vom alten Board welche wären:
  • "posts", "posts_text" und "topics"
    "users", "groups" und "user_group"
    "forums" und "categories"
Macht das dann keine Probleme mit dem Versionsunterschied?

Greetz BE
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..eigentlich nicht. Anschliessend kannst du ja nochmal die update_to_206.php ausführen.

Ich würde an deiner Stelle aber auch Tabellen wie auth_access oder themes mit rübernehmen, da du es sonst nachher über phpmyadmin erst wieder alles umstellen müsstest. Warum machst du nicht ein komplettes Backup (die 3 search Tabellen kannst du ja auslassen) ?
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

Ich habe anfangs durch meine 1000Hacks und Mods ziemlich viel mist da auch mit reingepackt, den ich gar nicht mehr brauche. Ich habe nun ein bissel Ahnung von php und würde das halt gerne "säubern". Mit dem Umzug vom nervigen tripod webspace, hätte ich da auch nen guten Anlass. Natürlich will ich aber nicht die User und Threads etc. verlieren!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“