Veränderung der index_body.tpl. Weiss nicht mehr weiter !

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Sujao
Mitglied
Veränderung der index_body.tpl. Weiss nicht mehr weiter !

Beitrag von Sujao »

Hab hier ein problem bei der Veränderung der index_body.tpl vom SubSilver-Style. Ich habe eben den
List x last News and y Posts-Mod installiert. Der zeigt auf der Hauptseite das Fenster mit den neusten Beiträgen unter den eigentlichen Foren an. Um das nach oben zu kriegen habe ich {GLANCE_OUTPUT} einfach noch oben verschoben, was den gewünschten Effekt hervorgebracht hat. Jetzt gibt es aber noch ein Problem:

Bei mir kommt von oben nach unten (auf der Hauptseite):

.......
1.)[Datum und Uhrzeit]
2.)Forum-Übersicht -> Forum A -> Sub-Forum B
3.)[Fenster mit den neusten Beiträgen]
4.)[Normale Foren]
..........

Da 2.) eigentlich zu 4.) gehört würde ich es gerne unter 3.) kriegen, damit ich die reihenfolge:

1.)
3.)
2.)
4.)

Soweit klar ?

Das Problem ist, dass 1.) und 2.) in der index_body.tpl in einem <table> Tag sind

Code: Alles auswählen

<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="2" border="0" align="center">
  <tr> 
	<td align="left" valign="bottom"><span class="gensmall">
	<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->
	{LAST_VISIT_DATE}<br />
	<!-- END switch_user_logged_in -->
	{CURRENT_TIME}<br /></span><span class="nav"><a href="{U_INDEX}" class="nav">{L_INDEX}</a></span></td>
	<td align="right" valign="bottom" class="gensmall">
		<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->
		<a href="{U_SEARCH_NEW}" class="gensmall">{L_SEARCH_NEW}</a><br /><a href="{U_SEARCH_SELF}" class="gensmall">{L_SEARCH_SELF}</a><br />
		<!-- END switch_user_logged_in -->
		<a href="{U_SEARCH_UNANSWERED}" class="gensmall">{L_SEARCH_UNANSWERED}</a></td>
  </tr>
</table>
In der Zeile mit CURRENT_TIME ist der Code von 2.) in dem <span>-Tag drin, stimmt doch oder ?

Ok was ich jetzt gemacht habe ist eine zweite Tabelle zu erstellen, mit den gleichen Einstellungen im <table>- und <td>-Tag wie in der originalen und habe dann dort den den sourcecode von 2.) reingemacht.

<tr>
<td align="left" valign="bottom"> <span class="nav"><a href="{U_INDEX}" class="nav">{L_INDEX}</a></span></td>
</tr>
</table>
Von der Reihenfolge her sah die index_body.tpl dann so aus.

...................................
		<a href="{U_SEARCH_UNANSWERED}" class="gensmall">{L_SEARCH_UNANSWERED}</a></td>
  </tr>
</table>

{GLANCE_OUTPUT}

<tr>
<td align="left" valign="bottom"> <span class="nav"><a href="{U_INDEX}" class="nav">{L_INDEX}</a></span></td>
</tr>
</table>

<table width="100%" cellpadding="2" cellspacing="1" border="0" class="forumline">
  <tr> 

<th colspan="3" class="thCornerL" height="25" nowrap="nowrap">&nbsp;{L_FORUM}&nbsp;</th>
	<th width="50" class="thTop" nowrap="nowrap">&nbsp;{L_TOPICS}&nbsp;</th>
..................................
Gut, meines Wissens nach sollte es dann eigentlich funktinieren. Tut es aber nicht. :evil: Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Sitze seit mindestens vier Stunden an der Sache und kapiert nicht wieso es nicht geht. Der einzige Grund der mir noch einfällt, ist das phpBB2 vielleicht aus Sicherheitsgründen nur die erste Tabelle interpretiert wo 2.) drannkommt und die zweite ignoriert. Ich hab auch schon nur die Variable {L_INDEX} an der Stelle ausgegeben und sie war noch da. Oder vielleicht ist es auch nur irgendein banaler Fehler, den ich einfach nach so viel "am PC sitzen" übersehe. :(

Hoffe jemand von euch kann mir helfen.
There are no passangers on Spaceship Earth, we are all the crew !
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Zeig uns bitte mal Deine komplette index_body.tpl

Siehe auch: KB:datei (denk Dir statt "PHP-Datei" "TPL-Datei" ;))
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Sujao
Mitglied
Beitrag von Sujao »

AAAAHHHH.............Mann !! Ich sollte echt nicht mehr so spät am PC sitzen. Ich hatte gestern noch weiter gemacht, als wie im Beitrag beschrieben, bin aber zu nichts gescheitem gekommen. Um dir jetzt die Datei zu schicken bin ich ein paar Schritte zurückgegangen und hatte auf einmal einen neuen Fehler. (Irgendein parse-Problem in der template.php) Also hab ich alles nochmal von vorne gemacht und siehe da.........es geht. Ich hab keine Ahung was ich diesmal anders gemacht hab, aber es funktioniert. :grin:

Ich hab jetzt nur noch zwei Varianten der Datei:

1.)index_body.tpl.txt - die die jetzt funktioniert

2.)index_body.tpl-parse_error.txt - die, die beim zurückgehen entsant und wo der parse-error entstand

Es ist zwar nicht mehr so wichtig, aber vielleicht kannst du mir trotzdem sagen, was an der 2.) fehlerhaft ist, weil ich das nicht sehe.

Links:
1.)http://home.t-online.de/home/aalexey/index_body.tpl.txt
2.)http://home.t-online.de/home/aalexey/in ... _error.txt
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

<!-- BEGIN meine Veraenderung -->
BEGIN und END sind bei phpBB für die Template-Engine reserviert und dürfen für eigene Kommentare nicht am Anfang des Kommentars stehen.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Sujao
Mitglied
Beitrag von Sujao »

Ach sooo, OK ! Das wusste ich nicht. Das gilt aber nicht allgemein für PHP, oder ?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“