db update mit gzip geht nicht

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Zaubi
Mitglied

db update mit gzip geht nicht

Beitrag von Zaubi »

hallo phpbb-team,

erstmal gesundes neues jahr für euch und alles gute für 2004.

ich habe folgendes problem.

ausser meinem board 2.0.4 .. betreue ich noch 2 boards 2.0.6 als co-admin.
bis anfang dezember konnte ich bei den boards auch noch datenbankupdates machen mit gzip komprimierung.
nun geht das nur noch bei mir.
bei einem der 2.0.6er kann die seite nicht aufgerufen werden
und bei dem andren 2.0.6er kommt folgende seite:

Code: Alles auswählen

500: Interner Server-Fehler

Der Server ist auf einen internen Fehler gestoßen und konnte Ihre Anfrage nicht verarbeiten. Bitte setzen Sie sich mit dem Eigentümer dieser Domain unter webmaster@xyz.de in Verbindung und informieren Sie ihn über den Zeitpunkt des Fehlers und durch welche Aktion er aufgetreten ist. 

Wenn Sie der Eigentümer sind, prüfen Sie bitte das betreffende CGI-Skript /phpBB2/admin/admin_db_utilities.php?perform=backup&additional_tables= &backup_type=full&drop=1&backupstart=1&gzipcompress=1&startdownload=1& sid=ed1d022cae469a8b3303e7119f6fadeb auf seine korrekte Syntax und auf korrekte Datei-Eigentümer bzw. -Berechtigungen oder überprüfen Sie eventuell vorhandene Zugriffsschutzdateien (.htaccess) auf fehlerhafte Direktiven. Sollte der Fehler weiterhin bestehen bleiben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice
zu erwähnen wäre noch, dass bei allen boards aber immernoch das normale db-update zu machen geht.
hat das schon mal einer gehabt? oder weiss einer was da zu tun wäre,
um mir wieder die sicherung auch in gzip-komprimierung zu ermöglichen?

liebe grüße und winkeee zaubi
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo,
genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten Provider 1&1 nach einiger Zeit, als die DB mehr als 1,7 MB hatte...

Damals hat mir der Einbau dieses MODs geholfen:
Full DB BackUp on Webspace *EMC

Damit wird die DB direkt auf den Webspace gesichert, so dass man nicht Minuten lang (bei ISDN) die DB runter laden muss sondern nur einige Sekunden warten muss. Anschließend kann man (sofern nötig) dann per FTP die Daten runter laden...
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
Zaubi
Mitglied

Beitrag von Zaubi »

danke asws für die schnelle antwort.
werd es mal weiterleiten an meine admins ;)

winkeeeee Zaubi
BEMALU
Mitglied
Bei mir auch !

Beitrag von BEMALU »

Hallo !

Genau das Problem hab ich bei mir auch. Noch im Dezember hat der Backuup mit GZIP funktioniert und jetzt geht es nicht mehr obschon ich gar nichts geändert habe.

Die Lösung von AWSW ist sicher eine Möglichkeit, aber eben nur ein Workaround. Denn ich würde zugerne wissen, woran es liegt. Die Datenbackgrösse dafür verantwortlich zu machen schein mir etwas einfach, da der normale Backup ja funktioniert.

Kann mir den Jemand erklären, was der Unterschied zwischen Normal und GZIP ist ? Das ist doch ein und die selbe Datei, oder ?

Bemalu
Bitte keine Antworten von TeddyKlaus & MKlaus auf meine Postings ...
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo,
na als gezwungener ISDN User sehe ich den MOD zwar nicht, wenn ich eine große DB damit schnell sichern kann, aber Du hast wahrscheinlich DSL ;)

Es ist IMHO auch kein Workaround, da der MOD im Gegensatz zur phpBB-Standardsicherung ALLE Datenbankinhalte sichert. Die im phpBB integrierte Funktion sichert nach meinem Wissen nur die im Standard enthaltenen Daten und ist somit unvollständig, sobald Du nur einem MOD einbaust, der weitere Tabellen in die DB bringt... :wink:

GZIP:
PhilippK hat geschrieben:Mit GZIP wird - wenn du die Einstellung im Admin-Bereich meinst - der Datentransfer vom Server zum User komprimiert - du sparst also ggf. einiges an Transfervolumen

GZip ist ein Kompressionsverfahren, dass die Dateien bei der Übermittlung von Server zu Client komprimiert. Du sparst dadurch einiges an Traffic und erreichst evtl. sogar eine Geschwindigkeitsverbesserung.
Eine Dokumentation zu phpBB (in der offiziellen Version) findest du hier unter 'Dokumentation'....
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
peak78
Mitglied
Beitrag von peak78 »

Ich hab das mit dem Backup Mod versucht, aber beim Start der install, aus dem phpBB2/ Forumsordner, kommt eine seite, auf der ich weiterklicken soll, und dann soll ich mich bei meinem forum anmelden.

Gesagt getan, kommt wieder die seite mit der aufforderung, und dann wieder login usw

Und kein Ende in Sicht................
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“