"Benutzername bereits vergeben" nach Verbindungswi

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ibsibs
Mitglied

"Benutzername bereits vergeben" nach Verbindungswi

Beitrag von ibsibs »

Ein Benutzer meines Forums hat ein Problem und schreibt mir folgendes:
Mein Internetzugang ist so eingestellt, daß nach (einstellbar) 3 Minuten Inaktivität die Verbindung getrennt wird und bei erneuter Aktivität exakt an der selben Stelle die Verbindung wieder aufgenommen wird. Wenn ich nun im Forum angemeldet bin, Artikel lese, und dann eine Antwort verfassen möchte, vergeht beim schreiben eventuell mehr als 3 Minuten. Möchte ich dann meine Antwort abschicken, wird die Verbindung wieder hergestellt; es erscheint dann jedoch die Meldung "Benutzername bereits vergeben". Könnte man dieses Problem serverseitig beheben, oder muss ich meine Einstellungen (nur für dieses Forum) ändern?
Kann dazu jemand was sagen ?
Andy120
Mitglied
Beitrag von Andy120 »

Das ist eigentlich klar! Weil du schreibst und dan sich die Verbindung trennt kan es sein oder muss das wen du es abschicken willst das du noch eingeloggt bist! Ich würde versuchen das du das abschaltest mit den 3 minuten.

Ich hoffe ich habe dir geholfen!
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Erlaubst Du Gästen das Posten? Dann hat er bestimm nen Defektes Cookie (oder es bestehen allgemeine Cookie-Probleme) und ist dann ausgeloggt. Dann kommt die Meldung, daß er mit seinem Namen nicht Posten kann weil ein "Gast" den natürlich nicht nehmen darf.

- Erlaubst Du Gästen das Posten?
- Ist er denn nach der Einwahl noch eingeloggt oder ausgeloggt?

Grüße
Dennis
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Welche Version ist denn im Einsatz?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
ibsibs
Mitglied

Beitrag von ibsibs »

Version 2.0.6.

Den Gästen ist das Posten erlaubt. Im übrigen handelt es sich hier um einen registrierten Nutzer.
Ist er denn nach der Einwahl noch eingeloggt oder ausgeloggt?
Wie kann er oder ich das überprüfen ?
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

ibsibs hat geschrieben: Wie kann er oder ich das überprüfen ?
Er soll einfach mal, wenn er sich aus- und wieder eingewählt hat, den Forenindex aufrufen (OHNE den Browser neuzustarten) und dann sieht man normal, ob man ein- oder ausgeloggt ist ;-).
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Wenn er auf die Index-Seite geht, erkennt man das normal. Wenn er also nach den 3 Minuten wieder Online geht, soll er einfach mal auf die Index-seite gehen und dort gucken.

Der Fehler kommt nämlich, wenn ein Gast einen gereggten Namen verwenden möchte.

Grüße
Dennis
ibsibs
Mitglied

Beitrag von ibsibs »

Ist er denn nach der Einwahl noch eingeloggt oder ausgeloggt?
Nach der erneuten Einwahl ist er ausgeloggt.
Ist das der Grund für das Problem ?
Kann das vermieden werden ?
MrMind
Mitglied
Beitrag von MrMind »

Ja kann vermieden werden, in dem er Cookies zulässt.

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“