Forum und Darstellung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Firestarter
Mitglied

Forum und Darstellung

Beitrag von Firestarter »

Standartmässig wird ein Forum so dargestellt :

Code: Alles auswählen

Forum   	 Themen   	 Beiträge   	 Letzter Beitrag 
Testforum 	
Bugs
Ein Forum zur Meldung von Bugs.
Moderator xy	18 	59 	09.01.2004, 19:08     Admin
nun möchte ich das Forum so umstellen, das die Forengruppe hochgesetzt wird und immer so aufgebaut wird =>

Testforum     	 Themen   	 Beiträge   	 Letzter Beitrag 	
Bugs
Ein Forum zur Meldung von Bugs.
Moderator xy	18 	59 	09.01.2004, 19:08     Admin
wie muss ich was und wo verändern ?

Bitte um Hilfe.

MfG

Firestarter
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Sorry, ich verstehe nicht, was Du meinst...

Aber im Prinzip sind das doch nur änderungen am Template...
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Firestarter
Mitglied

mir geht es um die index-Darstellung vom Forum also so "http://www.phpbb.de/index.php" da hat man immer so:

Dein letzter Besuch war am: 09.01.2004 17:35     Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 09.01.2004 21:05     Eigene Beiträge anzeigen
phpBB.de Foren-Übersicht 	                            Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Forum  	                                Themen  	 Beiträge  	 Letzter Beitrag 
Wichtige Neuigkeiten.......
ich möchte einfach die Beschreibung "Forum" gegen "Wichtige Neuigkeiten" austauschen und dies dann immer für jeden Forenbereich ebenfalls über nehmen.

Dein letzter Besuch war am: 09.01.2004 17:35     Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 09.01.2004 21:05     Eigene Beiträge anzeigen
phpBB.de Foren-Übersicht 	                            Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Wichtige Neuigkeiten	              Themen  	 Beiträge  	 Letzter Beitrag 
.......
Grund :
Ich baue ein Forum auf, was viele Forenbereiche hat und noch mehr Themen, um aber den USer die Möglichkeit zu geben eine bessere Übersicht zu bekommen, wollte ich gerne diese Werte " Themen, Beiträge, Letzter Beitrag" mit zu den Forenbereichen nehmen und da die Kopfzeile auch farblich schön alles trennt, wäre eine Übersicht optimal.[/code]
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Testforum    
Bugs 
..was davon ist in deinem Beispiel jetzt der Forenname ?
Firestarter
Mitglied

Forum = alles
Testforum = Kategorie plus Kategoriebeschreibung
Bugs = Forum plus Forumsbeschreibung
Ich möchte nun die grafische Darstellung von Forum durch Testforum ersetzen, um eine bessere Übersicht für die User zu gewinnen.
MfG
Firestarter
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Wenn ich das nicht richtig verstanden habe, ignorier meine folgende Frage :D
Wie auf dem Bild zu erkennen, soll an der Stelle von 1. der Forenname (2.) stehen. Richtig?

Wenn ja, welches Forum soll dort stehen? Standardmässig steht dieser Abschnitt Forum | Themen | Beiträge | Letzter Beitrag nur einmal oberhalb des gesamten Boards. Nach deinem Wunsch müsste diese Zeile über jedem! Forum (nicht Kategorie) stehen, was imho nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt. Vielleicht kannst du da nochmal aufklären.

btw: Solche Dinge lassen sich am besten an Screenshots erklären ;)
Firestarter
Mitglied

Laut Bild möchte ich folgendes erreichen:

die grafischen Darstellungen "Forum" und deren Zusätze "Themen, Beiträge etc." auf "Test Kategorie 1" übertragen werden und am besten noch den Rahmen von "Forum" danach verschwinden lassen.

Absolut cool wärees, wenn dann noch zwischen den neuen grafisch dargestellten Foren noch ein gewisser Abstand wäre.

Grund :

Ich finde, der Rahmen "Forum" ist für eine Forumsdarstellung absolut unwichtig und nervig, denn jeder Benutzer weiss doch das er im Forum gelandet ist. Wichtiger für die Benutzer ist es doch in den einzelnen Kategorien eine gewisse Übersicht hat und dazu zähle ich die direkte Einkleidung von Kategorienamen plus Zusatz.

Ich weiss mit meinen Änderungswünschen und meinem Drang zum perfekten Forum nerve ich euch sicherlich schon, aber ich möchte ein Forum endlich so haben, das sowohl der Benutzer als auch die Moderatoren eine optimale Arbeitsgrundlage besitzen, die keine Wünsche offen lässt.

MfG

Firestarter
MfG
Firestarter
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Machs doch bitte mal wie Leuchte und erstelle ein Scribble: einen reinen Grafikentwurf. Vielleicht verstehe ich (und andere) dann besser, was Du erreichen möchtest.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
schnubbi
Mitglied

Beitrag von schnubbi »

dann tausche einfach die Variable vom Forum mit der andern aus oder besser fgesagt lösche den teil 2 bei dem Bild von Leuchte. Was anderes kann ich mir grad nicht vorstellenw as du machen willst.
Firestarter
Mitglied

also ich möchte es so haben, wenn das möglich ist, das anhand dem Bild folgende Werte vertauscht werden, so das "Arbeitsforum" den Platz von "Forum" einnimmt und dies dann auch immer für alle weiteren Kategorien auch gilt.
"Forum" soll dann überhapt nicht mehr bestehen da ich den Rahmen "Forum eigentlich für unsinnig halte.

Konnte ich nun klarer herrüberkommen, ansonsten müsste ich mich mal länger hinsetzen und es mal grafisch gestalten.

MfG

Firestarter
MfG
Firestarter
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“