kompletter Boardumzug

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
massilia
Mitglied

kompletter Boardumzug

Beitrag von massilia »

Hallo,

seit 2 Jahren betreibe ich eine community, welche unter
http://www.zusammenbruch.de/foren/overv ... orum=10319 zu finden ist.
Ist vielleicht nicht jedermanns/fraus Sache, aber sei's drum.

Nun habe ich das Paket bei meinem Hoster gewechselt. Mein neues Paket ist PHP und MySQL fähig, was das frühere Paket nicht war.
Deshalb seither die Lösung bei www.zusammenbruch.de, wo man diese Voraussetzung (PHP und MySQL) nicht brauchte. Komplett alles war auf dem Server von zusammenbruch de gehostet.
Allerdings war die Forenlösung weitaus unflexibler als hier mit der Lösung von phpBB.
Also habe ich mir ein board mit phpBB eingerichtet:

http://www.lalegion.de/forum/index.php

Nun habe ich aber in dem board bei zusammenbruch.de knapp 18.000 Beiträge stehen, die ich natürlich nicht so einfach verlieren möchte.

Wie bekomme ich die Datenbank (die mit den knapp 18.000 Beiträgen), die bei zusammenbruch.de liegt, in mein neues, oben angegebenes phpBB board?
Ist das -vorausgesetzt, zusammenbruch.de schickt mir die Datenbank- überhaupt machbar?

Oder steht die Lösung für dieses Problem hier schon irgendwo?
Wenn ja, wäre ich dankbar für einen link dorthin, wenn nein, dankbar für Ratschläge / Anregungen zur Vorgehensweise.

Grüsse von
massilia
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Wie heißt denn die Forensoftware, die auf zusammenbruch.de verwendet wird?
massilia
Mitglied

Beitrag von massilia »

Hallo,

@Schumi:
Ich habe eben nachgefragt im Forum dort, wie die verwendete soft heisst. Jetzt warte ich auf Antwort.
So bald ich das weiss, werde ich das hier posten.

Gruss
massilia
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Andy120 hat geschrieben:Also hier mal die Anleitung zum ein Forum umzuzügeln!

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=77

Ich hoffe das hilft dir!
Das wird nicht helfen, da es dort um den Umzug eines phpBB Forums geht, nicht um die Konvertierung zu phpBB.
massilia
Mitglied

Beitrag von massilia »

Guten Morgen,

tja, auf meine Frage im Forum von zusammenbruch.de ("Husten" ist der Nick des Betreibers von zusammenbruch.de):

@Husten: Wie heisst denn bitte die Forensoftware, die auf Zusammenbruch.de verwendet wird?
bekam ich als Antwort:

O-Ton Husten:
gar nicht, es sind meine eigenen scripte

Es wird dort aber auch -so weit ich sehen kann- ausnahmslos mit *.php-files gearbeitet.
Bringt mich dieser Umstand eventuell weiter?

Gruss einstweilen von
massilia
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Das hilft nicht wirklich. Kann zusammenbruch.de denn bestehende Foren inkl. Benutzern, Posts, ... exportieren? Denn wenn nicht, ists eh Essig.

Dann musst Du, wie so viele vor Dir, mit zwei Foren leben: einem alten, das nur noch als Archiv genutzt wird, und dem neuen, das aktiv benutzt werden darf.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
massilia
Mitglied

Beitrag von massilia »

Guten Morgen,

per email hatte ich Husten dann gestern gefragt:

[...]Nun möchte ich natürlich die Beiträge aus unserem board (immerhin knapp 18.000) in das neue Forum übernehmen.

Irgendwie muss ich ja dazu auch an die Datenbank mit den 18.000 Einträgen kommen.
Steht dem von deiner Seite aus irgendwas im Wege?

Gruss einstweilen [...]

Die Antwort von Husten war dann:

hi,

ja das problem ist dass die datenbank natürlich für alle foren identisch ist. so einfach sind die daten da nicht rauszuholen. ich müsste ein paar scripte schreiben die die daten irgendwie als txt-files ablegen, damit du dann im neuen forum diese wieder irgendwie einpflegen kannst. das rausholen ist ein kleiner aufwand für mich und das neue einpflegen ist bestimmt superkritisch, da das andere forum bestimmt ganz andere formate in den tabellen hat bzw die ganze struktur anders ist. gibt es für das neue forum eine art "import"-format oder so?

die forensoftware hab ich selbst geschrieben sonst hätte ich diese ja nicht einfach vermieten können.

gruss Bernd

Hilft mir das weiter, was Bernd (=Husten) mir geschrieben hat?
Wenn nicht, dann werde ich das wohl so machen müssen, wie itst das am 14.01.2004, 07:57 Uhr vorgeschlagen hat.

Gruss einstweilen
massilia
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Es gibt zwar Konverter, aber natürlich nicht für beliebig selbstgeschriebene Foren-Scripte.
Je nachdem wie die dortige Forenstruktur aufgebaut ist, desto einfach oder schwer ist es phpbb-kompatibel zu machen.
http://www.phpbb.de/doku/doku2.php ..kannst du dir mal anschauen, um zu sehen, wie z.B. die User und die Beiträge in welchen Tabellen bei einem phpBB aufgeteilt werden.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“