Eilt leider --- Username

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Truelli
Mitglied

Eilt leider --- Username

Beitrag von Truelli »

Hallo ihr lieben,

Leider eilt meine Anfrage sehr...

Ich benutze phpBB 2.03 in einem Frame...

nun möchte ich jedes mal, egal welche phpBB-Seite aufgerufen wird, dass eine Datenbankabfrage ausgeführt wird. Diese Datenbankabfrage wird aber auch auf Nicht-phpBB-Seiten ständig ausgeführt..
Insofern dachte ich mir, dass ich eine php-Seite per include einbinde und die Datenbankabfrage dort mache.

Code: Alles auswählen

include($phpbb_root_path . 'includes/MeineAbfrageseite.'.$phpEx);
Ich habe 2 Fragen dazu:
1. Wo binde ich am geschicktesten dieses include ein?
2. wie kann ich den angemeldeten Benutzernamen im Forum an "MeineAbfrageseite" übergeben, bzw welche Variable beinhaltet diese?

zB:

Code: Alles auswählen

include($phpbb_root_path . 'includes/MeineAbfrageseite.'.$phpEx.'?username=$DerAngemeldeteBenutzer');
Kann mir einer von Euch die beiden Fragen beantworten?

Vieeeelen Dank vorab
Truelli
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Für die phpBB-Seiten wäre wohl page_header.php am besten geeignet.
Auf den phpBB-Seiten kann man mit $userdata['username'] den Namen des Users herausfinden.
Truelli
Mitglied

Beitrag von Truelli »

scheint zu funktionieren!!!

VIEEELEN DANK !!! :grin: :P :P :P
Truelli
Mitglied

Leider zu früh gefreut

Beitrag von Truelli »

Hallo ...

leider zu früh gefreut... ein echo $userdata['username'] funktioniert bestens... jedoch sobald ich einen include-Befehl verwende, wird das template nicht geparsed und das Style auch nicht mehr geladen...

ich habe die Zeile:
include($phpbb_root_path . 'PilotenlisteUpdate.'.$phpEx.'?username=$userdata['username']');
hinzugefügt...

noch ne andere Idee?
Gruß
Trülli
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

include('http://www.deine_domain.de/PilotenlisteUpdate.'.$phpEx.'?username='.$userdata['username']);
..und so ?
Truelli
Mitglied

Beitrag von Truelli »

so gehts.. komisch. Bin ich nun extrem blöd oder Du extrem schlau?

Ich danke Dir!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“